Hallo in die Runde, hier bei mir istz einiges passiert ....
Das X2 ist angekommen und ich habe alles angeschlossen.
Den sub habe ich in der Ecke platziert, was dspeaker sogar empfiehlt in der Anleitung und auch Hörmalhin geraten hat.
Vor der Einmessung knallt der kleine sub in der Ecke wie Bolle, macht aber auch ordentlich Gedröhne
Sub und x2 habe ich teilweise weiss foliert, so passt es optisch zu den sats.
An den digitalen Eingängen hängen:
1) der windows pc; an diesem das digitale Signal am USB-Port abgegriffen und von dort erstmal in den Douk audio U2 pro, der den Jitter und elektrosmog vom PC zusammenkehrt und das signal mit einem sauberen Takt versieht (reklocking heisst das, glaub ich); aus dem Douk geht das Signal dann über spdif Coax raus und in den digitalen Coax in das X2 rein.
2) Den toslink-Eingang belegt der toslink - ausgang vom TV und führt so den Ton des chromecast TV nach aussen, weil der keine eigenen Schnittstellen ausser hdmi hat.
Der CC TV wird demnächst durch eine nvidia shiekd tv ersetzt. Diese hat einen usb 3.0 port mit usb audio. Ich werde die shield an den usb-in des x2 anschliessen. Dieser unterstützt zwar nur usb audio 1.0 mit max 96 khz aber dafür braucht man keine Treiber. Leider resamplet das olle android auf der shield alles in 48 khz, daher eigentlich nur für Filme zu gebrauchen.
3) An den toslink kommt dann künftig ein argon solo - streamer. Der unterstützt 192/24 sogar über chromecast, was will man mehr.
Über diese Schnittstelle werde ich dann die Musik hören, da der Streamer am toslink ein sauberes jitterfreies Signal liefert.
Angeschlossen habe ich den sub am sub-out und die sats am line out, also 2.1 setup und auch im Menü des x2 so eingestellt.
Den sub-Level habe ich um 2 erhöht, im EQ die Bässe bis 120 Hz um 2 erhöht.
Den Bereich von 200 - 500 Hz habe ich um 1 Klick zurückgenommen, diese sind etwas angedickt bei den sats, wie man oben in der Frequenzkurve sehen kann.
und die Höhen um 1 klick angehoben, da diese an den e25 hd etwas zu zurückhaltend sind.
Die Trennfrequenz habe ich auf on gestellt (hier gibt es nur 80 Hz, andere Frequenzen wurden zwar für updates angekündigt, sind aber bisher nicht verfügbar. Egal, die 80 Hz passen bei mir, die sats kacken im Bass ab 80 Hz ziemlich ab.
Die weiter oben als Variante 1 benannte Möglichkeit, den sub über ein 2.0 setup einzubinden habe ich noch nicht ausprobiert.
Warum? Ich habe kein ausreichend langes Kabel von stereo cinch auf 3,5 mm klinke vom sub zu dem rechten sat mit dem aux-Eingang.
Aber man kann ja im 2.1 setup ohnehin die Trennfreuenz auch ausschalten, also während des Hörens auch die Variante einstellen, dass die sats so weit runter spielen wie sie können und der sub so hoch wie er kann.
Im Bypass Mode kann man hören, wie sich das setup ohne den x2 anhören würde.
Wie klingt das Ganze nun? Das Auffälligste ist, dass das Dröhnen weitgehend eliminiert wird und der Bass definierter und schön trocken wird.
Härtetest ist da immer "Angel" von Massive Attack. Das ist im Bypass -mode kaum zu ertragen. Die Moden bringen die halbe Bude zum Rangsen, vor allem den Schrank mit den Glasfenstern (s.Foto). Der wird wohl demnächst rausfliegen, ein echter audio-Zerstörer.
Mit Hilfe des x2 ist das Rangsen fast weg. Der Bass wird schon etwas dezenter aber dafür ist alles präziser. Als hätte man die Auflösung von SD auf HD erhöht bei Video.
Schwerer tue ich mir bei den sats. Ich habe den Eindruck, dass die Räumlichkeit nochmal besser geworden ist und alles etwas runder klingt.
Ich glaube aber, dass die Position der sats in Verbindung mit den Steinplatten und einem ordentlichen Stereo-Dreieck auch nicht so viel Korrekturraum bietet wie der sub. Ich habe die sats nach Hörmalhins Rat etwas weiter auseinander gestellt und angewinkelt.
Soweit meine ersten Eindrücke, höre mich erstmal durch meine Lieblingssongs ;-)
Danke allen für die Hilfe!