HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Boxenklang-Tuning via "Mission Impossible-Vermeidung" :-)

Mit dem Unterschied, dass ein Instrument im oder unterhalb seiner Hörbarkeit aber vermutlich keine Verzerrungen oder Störkomponenten verursacht.
Störungen oder Verzerrungen sind relativ.
Ein Instrument erzeugt für sich spezifische Frequenzen. Ob die nun ober oder unterhalb des vom Menschen hörbaren Spektrums liegen, ist erstmal egal.
Denn wir hören die Summe aller erzeugten Frequenzen mit dem Frequenzgang unserer Ohren.
Eine Aufnahme - Wiedergabekette muss den Frequenzganggang unserer Ohren, also die wahrnehmbare Summe der Frequenzen wiedergeben können.
Falls ein Instrument wie eine Bassgeige oder Kesselpauke Infraschall erzeugt, wird dieser im Instrument bestimmt höhere Töne beeinflussen.
Wir können die Saiten oder die Membrane ja niederfrequent Schwingen sehen, nur hören tun wir dies nicht.
Wir hören das Ergebnis der Addition aller erzeugten Frequenzen davon!
Ein Lautsprecher hat ja nicht die Bassgeige zu simulieren sondern soll das Ergebnis dieses Schallereignisses wiedergeben.


Man liest sich

Der Holger
 
Ein Instrument erzeugt für sich spezifische Frequenzen. Ob die nun ober oder unterhalb des vom Menschen hörbaren Spektrums liegen, ist erstmal egal.
Denn wir hören die Summe aller erzeugten Frequenzen mit dem Frequenzgang unserer Ohren.
Falls ein Instrument wie eine Bassgeige oder Kesselpauke Infraschall erzeugt, wird dieser im Instrument bestimmt höhere Töne beeinflussen.
Wir können die Saiten oder die Membrane ja niederfrequent Schwingen sehen, nur hören tun wir dies nicht.

Ein Lautsprecher hat ja nicht die Bassgeige zu simulieren sondern soll das Ergebnis dieses Schallereignisses wiedergeben.

Genau. Beim Musikinstrument gehört es immer zum Instrument dazu. Beim Lautsprecher nur dann wenn es zur Musikaufnahme wirklich dazugehört.
 
Genau. Beim Musikinstrument gehört es immer zum Instrument dazu. Beim Lautsprecher nur dann wenn es zur Musikaufnahme wirklich dazugehört.

Ich denke auch: Die Leistungsgrenzen von Lautsprechern und die natürlichen Eigenschaften von Musikinstrumenten sind zweierlei Z04 Yes
 
Ein Lautsprecher muss eben das Schallereignis reproduzieren können, das von unseren Ohren wahrnehmbar vom Instrument erzeugt wurde.
Und nicht den Instrumentensimulator darstellen. Er kann ja schlecht jede spezifische Schwingung eines jeden existierenden Instrumentes 1:1 imitieren.
Die meisten Lautsprecher werden da bestimmt an ihre Grenzen kommen, zB. wenn es um die Wiedergabe von Ausnahmeinstrumenten wie einer Kirchenorgel geht.
Erst recht, wenn synthetische Instrumente benutzt werden, aber das zählt im Falle der natürlichen Wiedergabe ja sowieso nicht.

Ich kann mich erinnern, mal Boxen aus den 1930er/40er - Jahren gesehen zu haben, da waren Saiten vor die Membranen gespannt.
Die sollten wahrscheinlich den Klang von Geigen oder Gitarren "simulieren" Z04 975
Zum Glück ist man davon abgekommen ;)


Man liest sich

Der Holger
 
... vielleicht sollte ich mal probieren, wenn ich Kraftwerk originalgetreu hören möchte, einen Minimoog vor die Membran zu klemmen ;-)
 
Zurück
Oben