Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.
Wäre ich dabei, das hört sich gut anEin eigenständiger Thread mit weiteren Musikbeispielen und Frequenzverlauf drunter wäre sicher mal eine tolle Sache. Im Prinzip genau so, wie Widder es gemacht hat. Wäre imo bestimmt bemerkenswert mal zu sehen, was wo tatsächlich so alles drauf ist.
Hi @Widder
Dies sind Frequenzgänge des Audiosignals und nicht des Signals, das bei deinen Ohren ankommt.
Das müsstest Du mit einem sehr guten (geeichten) Messmikrofon und entsprechendem Messinstrument aufnehmen.
Und selbst die von dir gezeigten Kurven haben schon einen Abfall von -7 - -10dB von 40 - 30 Hz.
Wäre ich dabei, das hört sich gut an
In welchen Bereich könnte man den einstellen?
Ja, weil es durch die Addition von zwei Frequenzen immer zu einer neuen dritten Frequenz kommt.Störungen selbst unterhalb der Hörgrenze, welcher Art auch immer, haben ganz offensichtlich einen enormen Einfluss auf die Frequenzen im Soll-Bereich.
Ok!Gute Frage. Nimm einfach mal "Stereo allgemein"
Angenommen der Raum hätte nur eine Länge von wenigen mm bis cm, wie tief wäre dann eine Wiedergabe möglich?Die Frequenz von 20Hz hat eine Wellenlänge von rund 17m. >> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm
Um eine saubere Abbildung ohne Interferenzen etc zu erhalten, bräuchtest Du einen absolut schalltoten Raum mit mindestens dieser Seitenlänge.
War mir bereits bekannt.Dies sind Frequenzgänge des Audiosignals und nicht des Signals, das bei deinen Ohren ankommt.
Das müsstest Du mit einem sehr guten (geeichten) Messmikrofon und entsprechendem Messinstrument aufnehmen.
Frequenzgang: | 16…80->20.000Hz |
Angenommen der Raum hätte nur eine Länge von wenigen mm bis cm, wie tief wäre dann eine Wiedergabe möglich?
Kopfhörer sind ja oft bis 20Hz angegeben, aber da ist innen kaum Länge vorhanden. Wie passt die 17m lange Welle dann in einen Kopfhörer?
Ich weiss ja nicht wie es sich anhört, aber so nur vom angucken würde mich der Dip bei 75Hz stören.
Da kickt doch die Kick so schön. Wenn Du da so ganz schmalbandig um 10dB anhebst....
Der Holger
Und noch was zum Thema Hochpass, also der Herausfilterung von den tiefsten Frequenzen.
Ich sehe ein Lautsprecherchassis als ein Gerät, das natürlich klingende Töne erzeugen sollte und bei einem Instrument wird da auch nicht irgendetwas herausgefiltert, nur weil man es angeblich nicht mehr hören kann.
Mit dem Unterschied, dass ein Instrument im oder unterhalb seiner Hörbarkeit aber vermutlich keine Verzerrungen oder Störkomponenten verursacht.
Cool, freut mich!Ja , hat in der Tat noch mal etwas Feinschliff verpasst
Macht der Lautsprecher das? Oder macht das nur der Raum? Was macht der Hörraum, wenn das Instrument in ihm spielt? Verhält der sich dann nicht ähnlich, wie beim Lautsprecher auch?Mit dem Unterschied, dass ein Instrument im oder unterhalb seiner Hörbarkeit aber vermutlich keine Verzerrungen oder Störkomponenten verursacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.