HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

DAC gesucht

tbernd

New Member
Hallo,
wie in meinem Vorstellungs-Thread angedroht möchte ich eure Meinung zu einem Thema hören mit dem ich mich gerade beschäftige.
Die digitale Hifi-Welt ist für mich noch absolutes Neuland deshalb vielleicht die ein oder andere dumme Frage.
Vor kurzem wurde ich von einem Freund auf high Resolution Streaming aufmerksam gemacht. Ich besorgte mir also ein Tidal Probeabo, kramte meinen Raspberry 3 und den vor ein paar Jahren erworbenen SMSL Sanskrit DAC aus der Schublade und legte nach Installation von Kodi los. Schnell lernte ich, das Hifi und Usb nicht so gut zusammen passen. Also rüstete ich den Raspberry mit dem Allo digi one board auf und hörte nun über Spdif, was mir schonmal gefiel. Nun stellte sich mir die Frage ob man die Qualität mit einem besseren DAC massiv steigern könnte. Nach mehreren Telefonaten mit den Hifi - Händlern meines Vertrauens bekam ich von meinem örtlichen einen Aqua La voce DAC. Ich empfand diesen durchaus als eine Verbesserung, allerdings ist der Preis für den DAC mit 3800 € auch nicht von Pappe. Mich würde nun eure Erfahrung mit DAC's im unteren (mittleren) Preissegment interessieren.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,

bei einem DAC solltest du auf jeden Fall nicht nur die üblichen Hifi Anbieter in Betracht ziehen, sondern auch die weniger bekannten Studio Anbieter. weniger bekannt bei HiFi Puristen, aber bei Studio Besitzern wiederum sehr bekannt.

ich hatte mir beispielsweise vor Jahren einen DAC von lavry gekauft, der gebraucht deutlich weniger als die Hälfte von einem gebrauchten DAC der typischen Hifi Anbieter gekostet hat.

soweit ich mich erinnere war mein gebraucht Preis damals 600 oder 700 €. ich bin mit dem Geräte sehr zufrieden und es hatte damals in den üblichen Vergleichstests locker mit 2000 € DACs aus der Hifi Welt mithalten können.
 
Hallo Dirk,
danke für die Anregung. Ich hatte schonmal bei RME geschaut der ADI DAC scheint mir recht interessant. Es gab auch Empfehlungen mich von meinem alten VV zu trennen und in Richtung Cocktail Audio X 45 oder Atoll DAC 200 zu gehen,aber ich möchte den Sony behalten, er klingt für meine Ohren super.
VG
Bernd
 
Hallo Bernd,

den Ausführungen von Dirk kann ich mich nur voll umfänglich anschließen. Oftmals sind es gar nicht immer nicht die "üblichen Verdächtigen", die sich als bester Kauf entpuppen.

Eine der sicherlich renommiertesten Adressen dürfte die Firma Lake People aus Konstanz sein. Habe von denen selbst zwei ADC-RS04, sowie das DAT RS05.

Die haben auch einen excellenten DAC im Programm, dersogar in den sogenannten "Bestenlisten" der Fachpresse ganz weit oben rangiert, trotz seines eher moderaten Preises: https://www.lake-people.de/product-page/dac-rs-06

Mein Vorschlag: Ruf doch dort einfach mal auf dem kleinen Dienstweg an und frage nach Herr Reim (=Nummer steht im Impressum von Lake People). Der ist supernett und kennt jede einzelne Schaube der Geräte auswendig. Daumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie Mir hat er vor dem Kauf damals sogar ein Leihgerät zum unverbindlichen Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Seither bin ich ein absoluter Fan dieser Produkte. Da es sich durch die Bank um Geräte für Tonstudios, Sendeanstalten etc.... handelt, sehen die Dinger zwar nicht besonders hübsch aus, sind rein funktionell, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist im meinen Augen definitiv nicht zu toppen. Und erfreulicherweise trotz allem noch bezahlbar. Aber Vorsicht: möglicherweise siehst du hinterher so manches Gerät aus der "klassischen Consumerware" plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel ;)
 
Hallo klangistzeitlos,

danke für den Tip.
Durch meinen Job hatte ich schon einige Male die Möglichkeit Tomeistern bei der Arbeit zuzusehen und Fragen zu stellen. In diesen Kreisen wird das Hörthema wesentlich rationaler behandelt als bei den Hifi-Enthusiasten. So habe ich dann auch meine Verkabelung im professionellen Tonstudiobereich gekauft und konnte dann auch, für mich logisch, keine Unterschiede zu leihweise überlassenen Kabeln, für tausende Euro feststellen.
Ähnlich geht es mir gerade bei den DAC's. Mit viel gutem Willen kann man eine Veränderung der Darstellung bei teureren Geräten erkennen, aber ist diese mehrere tausend Euro wert ? In meinen Augen (Ohren) nein. Schön sind auch immer die Mienen der Verkäufer wenn man ihnen das erklärt.
Nachdem ich dann erstmals passables Equipment hatte kam noch ein anderes Problem. Die Qualität der allermeisten Aufnahmen ist nicht wirklich audiophil. Viele meiner alten CD's machen mir keinen Spaß mehr. Dieses Phänomen taucht gerade bei der Aufnahme großer Sinfonik oder Oper auf. Da ich diese Genres nahezu täglich live erlebe kann ich mir ein Urteil erlauben.
Ich werde mal einige Aufnahmen im Musikbereich zur Diskussion stellen und bin gespannt was ihr sagt.
Nun werde ich mal versuchen mit Herrn Reim Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,

freut mich, dass du das Gespräch mit Herr Reim suchst. Der Mann hat wirklich sehr viel Erfahrung und Wissen. Übrigens: Violectric, anerkanntermaßen mit eine der besten Kopfhörerverstärker der Welt, kommen ebenfalls von dort :cool:

Bezüglich Verkabelung werde ich gleich noch zu ein paar deiner paar Punkte noch etwas ausführlicher schreiben, aber in der entsprechenden Rubrik, um dieses Thema hier nicht in "OT-Gefahr" zu bringen.
 
Habe da eben mal reingeschaut. Und gebe dir völlig Recht. Bin deshalb nun auch sehr gespannt, wie hier im Forum darüber diskutiert wird. Ohne den von dir angesprochenen Vodoo-Auspeitschkeller aus dem HiFi-Forum :p
 
Hallo,
hat jetzt nicht speziell mit DAC zu tun ist aber sehr informativ.



Frohe Ostern

Bernd



Hallo Bernd,

auf jeden Fall ein super Video, das sehr anschaulich zeigt, über welch hohe Fachkompetenz Herr Reim verfügt. Daumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie
Kannte das noch gar nicht.

Hattest du denn inzwischen schon mal Kontakt mit ihm, wegen (d)eines DACs ?
 
Hallo Klangistzeitlos,

nein, hatte ich noch nicht. Werde ich nach Ostern nachholen. Wobei ich ihm auch nicht seine Zeit stehlen will. Eigentlich will ich ja nur einen bezahlbaren DAC ohne Schnickschnack der super klingt. Wenn er mir ein Gerät zusenden könnte zum ausprobieren wäre das natürlich super.

Zum Kabelthema und eigentlich zu allen, doch eher subjektiven Themen wollte ich noch sagen, das ich eine gewisse Toleranz sehr gut finde. Das heißt, wenn jemand zum Beispiel meint, das sein neues Lautsprecherkabel für 5000 € viel besser klingt als alles was er bisher gehört hat, dann ist das für mich ok solange er meine kritische Haltung dazu auch respektiert.

Schreib mir doch bitte mal Deinen Vornamen, das macht das persönliche Ansprechen für mich leichter.

Viele Grüße
Bernd
 
hier noch ein bißchen Lesestoff zu Thema DAC/Violectric:

Kannst Du da vielleicht in 2-3 Zeilen ein Resumé hinzufügen, damit man nicht alles bei Zeitmangel erst ganz durchlesen muss? das wäre super nett! Z04 Whip2 1

Ich bin nämlich momentan (wie viele andere wegen Corona vermutlich auch) zeitlich etwas landunter...
 
Zurück
Oben