HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Das Beste aus der Hardware machen Bluesound Vault 2 - Rega Dac - Naim Nac 282

Hallo zusammen.
Aktuell benutze ich den Pc um Youtube Musik zu hören auf 2 unterschiedliche Weisen:
1) Mifcom PC mit 300 eur Soundkarte --> per Coaxialkabel (40 eur) --> Rega Dac --> standard Chinchkabel --> Naim Nac 282 -->Avantgarde Duo G1
2) Ipad steuert Apple TV 3 --> Toslink optisches Kabel --> Rega Dac --> Naim Nac 282 --> Avantgarde Duo G1

Dann noch: Bluesound Vault 2 --> optisches Toslink Kabel (30 eur) --> Rega Dac --> Naim Nac 282 --> Avantgarde Duo G1

Mir ist als würde 1) am besten klingen aber ich habe auch wenige CD's mit guter Qualität in den CD Ripper auf die Festplatte des Vault 2 gesetzt

Meine Fragen:
a) Kann es sein dass bei 1) die teure Soundkarte zu besserem Klang beiträgt oder ist es das Coax Kabel oder liegt es wegen 2) an der Apple TV

b) Mir ist es als ob die Klangqualität was die Uebertragung des CD Rippers als Transport angeht zu steigern wäre aber wie mit dem finanziell kleinsten Aufwand?

Ich zähl alles auf was mir als Laie in den Sinn kommt:

1) ein gutes Coaxial Digital Kabel vom Vault 2 zum Rega Dac --> anstatt SPdif Ausgang den Coax Ausgang benutzen
2) besseres Chinchkabel vom Rega Dac zum Nac 282
3) bessere optische Toslink vom Bluesound Vault 2 zum Rega Dac
4) besseres Stromkabel für den Vault 2
5) EE8 Ethernet "Ding"
6) besseres Ethernet Kabel (ich spiele nur CD's von der Festplatte des Vault 2, kein Streaming Abo)
7) noch eine Naim Steckerleiste anschaffen
8) Vault 2 auf Phase prüfen (müsste ein Prüfgerät kaufen, habe nur Fluke 87 III Multimeter)
9) einen besseren Dac z.Bspl von Naim oder von Chord

Was meint Ihr.
Und gerne über alles aufklären was rein gar nichts bringt.
Es geht mir nur um den Klang!
Vielen Dank
 
Hallo zusammen.
Aktuell benutze ich den Pc um Youtube Musik zu hören auf 2 unterschiedliche Weisen:
1) Mifcom PC mit 300 eur Soundkarte --> per Coaxialkabel (40 eur) --> Rega Dac --> standard Chinchkabel --> Naim Nac 282 -->Avantgarde Duo G1
2) Ipad steuert Apple TV 3 --> Toslink optisches Kabel --> Rega Dac --> Naim Nac 282 --> Avantgarde Duo G1

Dann noch: Bluesound Vault 2 --> optisches Toslink Kabel (30 eur) --> Rega Dac --> Naim Nac 282 --> Avantgarde Duo G1

Mir ist als würde 1) am besten klingen aber ich habe auch wenige CD's mit guter Qualität in den CD Ripper auf die Festplatte des Vault 2 gesetzt

Meine Fragen:
a) Kann es sein dass bei 1) die teure Soundkarte zu besserem Klang beiträgt oder ist es das Coax Kabel oder liegt es wegen 2) an der Apple TV

b) Mir ist es als ob die Klangqualität was die Uebertragung des CD Rippers als Transport angeht zu steigern wäre aber wie mit dem finanziell kleinsten Aufwand?

Ich zähl alles auf was mir als Laie in den Sinn kommt:

1) ein gutes Coaxial Digital Kabel vom Vault 2 zum Rega Dac --> anstatt SPdif Ausgang den Coax Ausgang benutzen
2) besseres Chinchkabel vom Rega Dac zum Nac 282
3) bessere optische Toslink vom Bluesound Vault 2 zum Rega Dac
4) besseres Stromkabel für den Vault 2
5) EE8 Ethernet "Ding"
6) besseres Ethernet Kabel (ich spiele nur CD's von der Festplatte des Vault 2, kein Streaming Abo)
7) noch eine Naim Steckerleiste anschaffen
8) Vault 2 auf Phase prüfen (müsste ein Prüfgerät kaufen, habe nur Fluke 87 III Multimeter)
9) einen besseren Dac z.Bspl von Naim oder von Chord

Was meint Ihr.
Und gerne über alles aufklären was rein gar nichts bringt.
Es geht mir nur um den Klang!
Vielen Dank
Zum Thema Klang allgemein hab ich dir ja schon was gepostet.

Hier mal ein Ranking, geordnet nach Priorität, das dir hilft, mit deinen Sachen ausschließlich in Hinsicht auf den Klang strukturiert ans Ziel zu kommen:

1. Zum Hörraum passender Lautsprecher, nebst geeigneter Aufstellung.... oder Kopfhörer
2. Verstärker nebst Maßnahmen, um die üblichen Probleme der Raumakustik anzugehen (entweder auf physikalischem oder elekrtonischem Wege per DSP, oder beides)
3. DACs vergleichen

Das Kabel-Aspekt ist bis heute ein unausgegorenes Minenfeld. Mit ein Grund, warum ich mich hier im HuH angemeldet habe ist, dass mit diesem Thema weder despektierlich umgegangen wird, noch irgendwelche Klanggewinnempfehlungen ausgesprochen werden. Erst wenn in allen anderen Disziplinen die Hausaufgaben gemacht wurden, kann man vielleicht als i-Tüpfelchen darüber nachdenken.

Soundkarten: Haben im Hifi-Bereich imo erst gar nichts zu suchen.

Strom: Bei jedem halbwegs brauchbar konstruiertem Netzteil brauchst du dir um Stromkabel o.ä. keine Gedanken machen.
 
Zu 1. Unsere aktuelles Wohnzimmer ist 10 m2 kleiner als das vorherige, aber die Avantgarde Duo G1 Hörner bleiben. Habe noch 4 B&W DM 580 Standlautsprecher welche ich betreiben könnte, leider ist 1 Hochtöner kaputt. Die klingen gut an der Rotel. Daran könnte ich den Vault 2 unabhängig vom PC anschliessen. Ps: Mir war immer ein Greul Pc mit Hifi zu verbinden
Zu 2. Verstärker auf physikalischem Weg ... verstehe ich nicht so ganz, denke dass es bedeutet andere Verstärker anzuschliessen und auszuprobieren
Zu 3. Ja Dac vergleichen, denke das wird mir Spass bereiten

Der ganze Rest danach befreit mich von vielen Gedanken, danke dafür :)
 
Zu 1. Unsere aktuelles Wohnzimmer ist 10 m2 kleiner als das vorherige, aber die Avantgarde Duo G1 Hörner bleiben. Habe noch 4 B&W DM 580 Standlautsprecher welche ich betreiben könnte, leider ist 1 Hochtöner kaputt. Die klingen gut an der Rotel. Daran könnte ich den Vault 2 unabhängig vom PC anschliessen. Ps: Mir war immer ein Greul Pc mit Hifi zu verbinden
Zu 2. Verstärker auf physikalischem Weg ... verstehe ich nicht so ganz, denke dass es bedeutet andere Verstärker anzuschliessen und auszuprobieren
Zu 3. Ja Dac vergleichen, denke das wird mir Spass bereiten

Der ganze Rest danach befreit mich von vielen Gedanken, danke dafür :)
Na guck. Z04 Bier01 ..... jetzt noch das , was ich hier in Post 4 geschrieben habe an den Start bringen https://hifiundheimkino.de/communit...-text-ist-weg-und-ich-bin-hier.552/#post-7386, darunter die Informationen zu deiner Hörumgebung.... und schon wird ein Schuh draus. Was du verstehst oder nicht verstehst, persönliche Gedanken etc., lass das alles am besten erst mal ganz raus. Bei solchen Sachen immer am besten so kurz und knapp wie möglich. Der Rest ergibt sich dann von ganz alleine im Threadverlauf.
 
Zurück
Oben