HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der wohl ungewöhnlichste Verstärker der Welt

Hörmalhin

Active Member

Erinnert eher an eine Skeletuhr oder das Malwerk in einem Laubsauger :p Über nichts lässt sich vortrefflicher Streiten als über Geschmack :D

Was jedoch bereits die ungewöhnliche Optik schon erahnen lässt:: Billig ist so etwas nicht. Wir sprechen über ein 6000,- €- Gerät.
Auch hier ein weiterer Hersteller, der auf ausgereifte Class D-Technik setzt. Da er aber rein analog aufgebaut ist, geht es bei der Vorverstärkersektion noch konventionell zu: Class A. Also nicht PCM zu PWM.
Liegt wohl daran, dass hier die anvisierte Hauptzielgruppe Analogis mit Plattenspieler sind. Aber klar: Auch die wollen Strom sparen. Und die integrierte Endstufe ist hier nun mal der entscheidende Batzen.
 

Auch hier ein weiterer Hersteller, der auf ausgereifte Class D-Technik setzt. Da er aber rein analog aufgebaut ist, geht es bei der Vorverstärkersektion noch konventionell zu: Class A. Also nicht PCM zu PWM.
Liegt wohl daran, dass hier die anvisierte Hauptzielgruppe Analogis mit Plattenspieler sind. Aber klar: Auch die wollen Strom sparen. Und die integrierte Endstufe ist hier nun mal der entscheidende Batzen.

Es ist ja nicht so, dass die Endstufe keinen Einfluss auf den Klang hätte, aber am entscheidendsten ist letztendlich immer noch, was zwischen Quelle und Endstufe passiert. Und da bietet es sich nun mal an, genau das fortzusetzen, was geliefert wird. Plattenspieler+Co analog, digitale Zuspieler dem entsprechend PCM.
 
Es ist ja nicht so, dass die Endstufe keinen Einfluss auf den Klang hätte, aber am entscheidendsten ist letztendlich immer noch, was zwischen Quelle und Endstufe passiert. Und da bietet es sich nun mal an, genau das fortzusetzen, was geliefert wird. Plattenspieler+Co analog, digitale Zuspieler dem entsprechend PCM.
Was bei den Digital-Hörern den nächsten Schritt zum reinen Digitalverstärker nahelegt. Womit wir wiederum bei "PCM zu PWM" angekommen wären.
 
Da breschen ja ständig immer mehr Highend-Hersteller mit Class D auf den Markt. Neben Cyrus, AVM und anderen nun also auch Rose. Interessanterweise bricht dieser Verstärker aber auch noch mit einer weiteren heiligen, seit mehr als einem halben Jahrhundert gesetzten "heiligen Kuh". Denn da ist tatsächlich ein Schaltnetzteil drin.

Netzfilter, Stromwaschanlagen und so Zeugs ist also komplett überflüssig. Wobei ich persönlich Schaltnetzteile eigentlich eher bei reinen Digitalverstärkern verorten würde, weil sie dort viel mehr Sinn machen. Aber hier kommt ja eine rein analoge Vorstufe zum Einsatz.
 
Egal wie gut dieser Verstärker sein mag, oder auch nicht: Mit einem solches Design könnte ich mich wirklich niemals anfreunden. Erst recht nicht, wenn man so viel Geld dafür auf den Tisch legen muss. Obwohl ich nun eigentlich nicht wirklich ein Erbsenzähler bin, was Aussehen anbelangt. Schließlich zählt letztendlich ja der Klang. Aber einen Lautstärkeregler mit Zahnrädern übersetzen, nur der Show wegen?

Wirkt auf mich extrem plakativ. Und billig in der Herstellung ist ein solcher Bierlaunen-Gag bestimmt auch nicht. Z04 Head Wall
 
Zurück
Oben