HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Erfahrungsbericht Lyngdorf TDAI 3400

Hallo Tobias,
aus den technischen Daten kannst du leider viele wichtige Dinge leider erst gar nicht ablesen. Etwa das Impulsverhalten. Und auch sehr relevante Sachen wie zum Beispiel das Stromabgabevermögen gibt kaum einer an. Auch weißt du als Laie nicht immer einzuschätzen, unter welchen Bedingungen gemessen wurde, bzw. ob eine Angabe wirklich praxisgerecht ist oder hauptsächlich dazu gedacht ist, um auf dem Papier Eindruck zu schinden. Am besten, du änderst daher deine Reihenfolge: Zuerst anhören, gleichzeitig entscheiden, ob das Aussehen ein No-Go für dich ist. Und erst anschließend ggf. in die Daten reinschauen.... aber eher rein aus Kompatibilitätsgründen im Hinblick auf den Rest der Anlage
 
@soundrealist: Dein Voicing mit der Grundtonsenke: Warum hast du so extrem stark abgesenkt ?
 
@soundrealist: Dein Voicing mit der Grundtonsenke: Warum hast du so extrem stark abgesenkt ?
Als ich den TDAI 3400 gekauft habe, waren noch zwei Subs und ein Paar Quadral Orkan VIII im Einsatz. Bei der Orkan hat mir die selbst erstellte Grundton-Absenkung subjektiv gut gefallen. Bei der aktuellen Canton Reference 5k habe ich das Voicing hingegen deaktiviert, Komplett ohne gefällt sie mir schlichtweg am besten.

Aber du fragst ja insbesondere nach der Stärke der damaligen Absenkung.

Im Bereich der Frequenzüberlappung zwischen Sub und Box gab es eine Anhebung. Da Room Perfekt vor der eigentlichen Korrektur ja vorab den Klangcharakter der Boxen analysiert und in die Berechnung mit einbezieht, hat der TDAI 3400 diese Überhöhung natürlich als Eigenheit der Boxabstimmung betrachtet und entsprechend erhalten. Mit dem nachträglichen Voicing konnte ich das kompensieren.

Aber auch wenn ich das Voicing aktuell nun nicht mehr brauche: Es hilft, das eigene Setup im Bedarfsfall jederzeit noch besser an die jeweiligen Gegebenheiten und Geschmackspräferenzen anzupassen anzupassen.
 
Kurze Info für alle Lyngdorf-Besitzer mit eingebautem Netzwerk Player.

Es gibt ein neues Software-Update.
SW 3.0.0 /Sep. 2022

Folgende Funktionen sind neu hinzu gekommen:

- Unterstützung für Airplay 2 hinzugefügt.
- Spotify Connect Streaming wurde aktualisiert
- Zusätzliche Verbesserungen (nicht näher erläutert, daher vernute ich hier zusätzlichen Feinschliff bei RP, da dran tüfteln die Dänen ja permanentDaumenhoch)


Sofern ihr eueren Lyngdorf im Netzwerk eingebunden habt (was ja allein schon wegen der Streaming-Funktion der Fall sein dürfte), geht es am einfachsten direkt am Gerät über "Manage Software". Wird dort sofort als verfügbar angezeigt, und ihr müsst nur die Frage beantworten, ob ihr die Aktualisierung haben möchtet. Der Rest geschieht dann vollautomatisch.
 
Hi,
ich konnte gestern den 3400 mit Spendor A7 LS hören. Es wurde mit u. ohne Einmeßung zwischendurch wurde hin u. her geschalten. Den Unterschied konnte somit jeder hören. Das Gespann klang sehr gut in meinen Ohren.


Hoffe das ich bekomme keine Rüge.
Für den Beitrag! Anhang anzeigen 2899
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe gar kein Bild. Nur den doppelt verlinkten Anhang, aber wenn ich einen davon anklicke, gibt es leider nur eine Fehlermeldung.
 
Nach 10 min läuft die Zeit für Änderungen ab und du musst den Moderator bitten das zu ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bilder die ich mit meinen Handy gemacht habe sind alle :rolleyes: .


A7.jpg
 
Reicht aber völlig aus, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie die Hörbedingungen vom Sitzplatz aus betrachtet in etwa gewesen sind Daumenhoch
 
Zurück
Oben