Der einzig richtige Weg bei solchen Dingen: Jeder soll für sich selbst testen und entscheiden. Damit ist dann zwar stets auch ein gewisses Selbstsuggestionsrisiko verbunden. Dieses ist aber immer noch deutlich geringer, als das einer Fremdsuggestion durch selbsternannte Blockwarte.
Wünschenswert, damit wirst du aber nur auf fruchtbaren Boden stoßen, so lange zielgerichtete Vorschläge und Denkanstöße wie deiner nicht in
Gruppendynamik erstickt werden.
Das ist genau wie bei bei der Zusammenrottung von Corona-Leugnern: Wer noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht hat, ist oftmals viel eher geneigt, sich bequemen Parolen anzuschließen, statt fremdsteuerungsfrei erst mal selbst nachzudenken. Überhaupt wird am Beispiel Corona sehr deutlich, wie Gruppendynamik funktioniert. Ich sag nur Klopapier.
Oder wie in den USA: Massendemos gegen Maskenschutz unmittelbar neben gnadenlos überfüllten Leichenhallen. Ich könnte jetzt auch noch viel extremere, historische Vergleiche zwischen 1933-1945 bemühen, was ich mir aber aber vorsorglich verkneife.
Und wenn schon bei derart existenziellen Dingen ohne nachvollziehbaren Grund das Gehirn ausgeschaltet wird, kannst du getrost davon ausgehen, dass dieses Phänomen bei eher lapidaren Dingen wie unserem Hobby erst recht nicht halt macht. Demagogen, die häufig und laut brüllen, werden stets eine Fan-Base um sich scharen. Das Gesetz der Wiederholung greift dann gnadenlos erfolgreich, egal wie abstrus Dinge verdreht oder aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Sogar Radiosender nutzen diesen Effekt. Wenn beispielsweise gerade mal nicht genug Budget für Play-Rechte vorhanden ist, um neue Musiktitel einzukaufen, werden einfach permanent Jingles wie beispielsweise "Ihr Sender mit echter Abwechslung" eingespielt. Und tatsächlich glauben dann viele Hörer irgendwann an eine "echte Abwechslung", obwohl nicht mehr Titel gespielt werden, als vorher auch.