HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Hartnäckiger Unsinn

Bass-Oldie

Händler/Hersteller
Hier noch ein interessanter Link zu den falschen Grafiken, die häufig zur Erläuterung von Bitrate und Dynamik zwischen analogen und digitalen Formaten abgeliefert werden:

 
Ich verschiebe hierher mal den oben aufgeführten Beitrag von Axel aus seinem Beratungsthread,. Denke mal, hier ist er nicht nur etwas besser aufgehoben, sondern geht auch nicht so schnell in den Posts zum Thema Antimode unter.

Er beschreibt recht gut, wie in der Hifi-Welt technische Dinge sehr schnell einmal durcheinander geworfen werden. Teils aus Unwissenheit, teils aus verkaufsorientiertem Vorsatz. Was dann nicht selten dazu führt, dass eigene Hörerfahrungen fehlinterpretiert werden können.
 
Die Kehrseite der Medaille: Mindestens genau so häufig werden genau solche Berichte nur unsorgfältig gelesen, fehlinterpretiert und dienen dann als General-Steilvorlage für "alles klingt gleich", was ja wiederum genau so wenig stimmt :(
 
Der Punkt ist halt: Einfach zu verstehende Botschaften werden stets gerne angenommen. Das wissen Marketingabteilungen genau so zu nutzen wie Kleichklanghetzer. Die Mühe, etwas genauer hinzusehen, machen sich,gerade bei etwas komplexeren Zusammenhängen, leider nicht alle. Da rückt die Wahrheit und Fakten ganz schnell mal in den Hintergrund, so lange es dem Zweck dient.
 
Das Problem bei solchen Berichten ist die Definition des Punktes, ab dem bzw. wann Fakten in eine grundsätzliche Verweigerungshaltung münden. Und damit verbundene auch die Gefahr, als Steilvorlage für ungefilterte Herdentriebe zu dienen. Ohne den konkreten Einzelfall zu kennen bzw. zu benennen, bewirken pauschalen Aussagen in meinen Augen in erster Linie eigentlich erst mal ausschließlich nur eine Sache: Haltungsmache statt Meinungsbildung.

Natürlich gibt es in der Szene auch jede Menge Vodoo, keine Frage. Aber halt nicht nur. Daran ändert auch die Tatsache, dass man anderorts meist noch nicht einmal mehr dazu bereit ist, sich mit der physischen Architektur von Kabeln und den damit verbundenen Einflüssen auseinander zu setzen, herzlich wenig ;) Das sind dann meist die selben Leute, die noch nicht einmal akzeptieren wollen, dass man z.B. im Profibereich aus klanglichen Gründen technische Maßnahmen ergreift, um Jitter zu vermeiden.

Der einzig richtige Weg bei solchen Dingen: Jeder soll für sich selbst testen und entscheiden. Damit ist dann zwar stets auch ein gewisses Selbstsuggestionsrisiko verbunden. Dieses ist aber immer noch deutlich geringer, als das einer Fremdsuggestion durch selbsternannte Blockwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier ein Artikel für HiFi Pragmatiker. ;)
Kommt von welt.de:
Sind das nicht die selben Kollegen, die in schöner Regelmäßigkeit im Fernsehen immer mal wieder eine Doku darüber bringen, wie wir uns auf einen Angriff von Marsmenschen vorbereiten sollen?
 
Hallo Axel,
sorry, aber der Inhalt dieses Berichtes ist weniger etwas für HiFi-Pragmatiker als vielmehr für Hifi-Basher. Vermutlich von irgend einem Redakteur geschrieben, der lediglich die ewig gleichen Standardparolen in einem anderen Forum zitiert, aber selbst noch nicht einmal wirklich genau weiß, worüber er da überhaupt schreibt. Teilweise sogar inhaltlich definitiv falsch, wenn man sich allein mal durchliest, was da über den Profibereich geschrieben wird. Denn gerade da ist das beste gerade gut genug:

Und das ist nicht etwa die Seite eines Esotherik-Onkels, der Klangsprays für Kabel oder Klebeecken für Boxen verkauft, sondern anerkanntermaßen einer der besten Tonstudio- und Rundfunkausstatter der Welt.
 
Moin zusammen,

ich finde den Artikel nicht schlecht und hätte sowas von dieser Redaktion nicht erwartet.
Klar, vieles bewegt sich im Bereich der Quantentheorie die keiner versteht, und manche Sachlichkeit ist etwas verschoben.
 
Klar, vieles bewegt sich im Bereich der Quantentheorie die keiner versteht, und manche Sachlichkeit ist etwas verschoben.
Hallo Becki,
bezüglich Sachlichkeit bin ich bei dir, nur genau die vermisse ich in diesem Artikel. Wenn beispielsweise behauptet wird, gute Verstärker würden kaum etwas kosten, gleichzeitig aber der Link von Heinz klar und eindeutig belegt, dass gerade auch der in den Welt-Ergüssen rezitierte Vergleich mit der Studiotechnik hierzu im massiven Widerspruch steht, weil bessere Konstruktionen und Teile nun einmal mehr kosten als weniger gute, wird deutlich, wes Geistes Kind dieser Bericht tatsächlich ist. Hier wird meiner Meinung nach hinter dem Feigenblatt einer vermeidlichen Sachlichkeit im Endeffekt einfach nur Stimmung gemacht. Allein die Überschrift spricht da schon Bände.

Wirklich sachlich finde ich bei solchen Diskussionen eher so was hier: https://hifiundheimkino.de/community/threads/was-bringen-teure-high-end-kabel.122/
 
Moin Gerhard,

ja, ich hatte das angedeutet, auch die Sachlichkeit ist relativ gerade im Bereich Preise, denke da immer an Josef Ackermann.
Und die relative Unwissenheit des Redakteurs tun ein übriges. Ich sehe das nicht so ernst, gab schon schlimmeres aus diesem Haus und ich werde auch kein Fan davon werden.
 
Der einzig richtige Weg bei solchen Dingen: Jeder soll für sich selbst testen und entscheiden. Damit ist dann zwar stets auch ein gewisses Selbstsuggestionsrisiko verbunden. Dieses ist aber immer noch deutlich geringer, als das einer Fremdsuggestion durch selbsternannte Blockwarte.
Wünschenswert, damit wirst du aber nur auf fruchtbaren Boden stoßen, so lange zielgerichtete Vorschläge und Denkanstöße wie deiner nicht in Gruppendynamik erstickt werden.

Das ist genau wie bei bei der Zusammenrottung von Corona-Leugnern: Wer noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht hat, ist oftmals viel eher geneigt, sich bequemen Parolen anzuschließen, statt fremdsteuerungsfrei erst mal selbst nachzudenken. Überhaupt wird am Beispiel Corona sehr deutlich, wie Gruppendynamik funktioniert. Ich sag nur Klopapier. Z04 YesOder wie in den USA: Massendemos gegen Maskenschutz unmittelbar neben gnadenlos überfüllten Leichenhallen. Ich könnte jetzt auch noch viel extremere, historische Vergleiche zwischen 1933-1945 bemühen, was ich mir aber aber vorsorglich verkneife.

Und wenn schon bei derart existenziellen Dingen ohne nachvollziehbaren Grund das Gehirn ausgeschaltet wird, kannst du getrost davon ausgehen, dass dieses Phänomen bei eher lapidaren Dingen wie unserem Hobby erst recht nicht halt macht. Demagogen, die häufig und laut brüllen, werden stets eine Fan-Base um sich scharen. Das Gesetz der Wiederholung greift dann gnadenlos erfolgreich, egal wie abstrus Dinge verdreht oder aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Sogar Radiosender nutzen diesen Effekt. Wenn beispielsweise gerade mal nicht genug Budget für Play-Rechte vorhanden ist, um neue Musiktitel einzukaufen, werden einfach permanent Jingles wie beispielsweise "Ihr Sender mit echter Abwechslung" eingespielt. Und tatsächlich glauben dann viele Hörer irgendwann an eine "echte Abwechslung", obwohl nicht mehr Titel gespielt werden, als vorher auch. :)
 
Wünschenswert, damit wirst du aber nur auf fruchtbaren Boden stoßen, so lange zielgerichtete Vorschläge und Denkanstöße wie deiner nicht in Gruppendynamik erstickt werden.
Hundertprozentige Zustimmung. Egal ob Facebook-Gruppen oder Foren, die sich einer bestimmten Glaubensreichtung verschrieben haben: Die Unterscheidung zwischen Haltungspopulismus und echten Argumenten ist da oftmals erst gar nicht erwünscht. Hier im H+H ticken die Uhren erfreulicherweise etwas anders. Was sicherlich aber auch ein Stückweit der sehr sorgfältigen Moderation mit Augenmaß zu verdanken ist
 
. Was sicherlich aber auch ein Stückweit der sehr sorgfältigen Moderation mit Augenmaß zu verdanken ist
Danke für die Blumen, Gerhard. Dieses Kompliment möchte ich gerne an euch User zurückgeben, schließlich macht ihr mir meine Aufgabe hier im H+H auch nicht all zu schwierig. Wie freundlich, herzlich und gegenseitig unterstützend ihr alle miteinander umgeht, ist definitiv vorbildlich Daumenhoch
 
Zurück
Oben