Flohmarkter
Active Member
Schaut mal was ich gerade gefunden habe
Bringt das wirklich etwas?
Bringt das wirklich etwas?
Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.
Die schreiben da was von Hochspannung Ein Lautsprecher- oder Audiokabel 48 Stunden lang an Hochspannung anschließen klingt nicht gerade ungefährlich.Die Kiste gegen eine Leihgebür zu vermieten, wäre sicher der bessere Weg.
Ja, so ist es. Interessant finde ich das Thema dennoch durchaus.Der "Skin-Effekt" tritt bei Hochfrequenzleitern auf. Die Leiter, die in der Hifi-Technik Verwendung finden, sind davon nicht betroffen. Wir bewegen uns im kHz Bereich, bei Hochfrequenzen spricht man von mHz. Als ausgebildeter Elektrotechniker daher meine 2 cents:
Wer will, der soll. Er wird es nicht hören, aber am Konto spüren. Ein Kabel ist eben kein Musikinstrument, sondern ein elektr. Leiter. Ganz einfach.
Gruß
Peta
Ich finde, dass du und Peta mit eueren beiden Posts geradezu vorbildlich aufgezeigt habt, wie man anständig miteinander umgeht. Dafür packe ich gerne noch einen extra-Smilie oben drauf.Nicht nur als Hifi-Tantchen hoffe ich, dass sich der Markt nach all den Grabenkämpfen, die es gefühlt seit Einführung des WWW gibt, endlich mal wieder zumindest dahingehend normalisiert, dass Leute mit konträren Standpunkten sich normal und respektvoller miteinender unterhalten können, als es diese elende "Goldöhrchen-Holzöhrchen-Aufeinandereindrescherei" zunehmend immer mehr verunmöglicht hat. Hirn und Gehör sind nun einmal gleichermaßen wichtig, um beim Kauf richtig entscheiden zu können. Gerät diese Konstellation zu sehr aus dem Gleichgewicht, gäbe es irgendwann bald entweder nur noch blauleuchtende, mondstaubbeschichtete Klangschalen oder Radiowecker mit Akustikabsorbern im 10er-Pack zu kaufen.
Hilfsbereitschaft statt erhobenem Zeigefinger Gefällt mir richtig gutAls ausgebildeter Elektrotechniker daher meine 2 cents:
Peta
Hi Peta,Ich möchte hier auch den Profi-Bereich zum Vergleich anführen. Dort wird Kabel als Meterware verlegt. Egal ob jetzt auf der Bühne oder im Studio. Die verwenden keine Hohlleiter, darauf können wir uns einigen. Also: Was dort schon nicht aufgenommen wird, werden die besten Kabel zu Hause nicht mehr ´rauskitzeln. Speziell bei Kabellängen um die max. 3 Meter?
So weit mir bekannt, ist im Hifi-Bereich eher das Problem die höchst unterschiedliche Eindringtiefe der Frequenzen in den Leiter, was dann wiederum korrespondiert mit dem Leitungsquerschnitt https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-EffektDer "Skin-Effekt" tritt bei Hochfrequenzleitern auf. Die Leiter, die in der Hifi-Technik Verwendung finden, sind davon nicht betroffen. Wir bewegen uns im kHz Bereich,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.