Der "Skin-Effekt" tritt bei Hochfrequenzleitern auf. Die Leiter, die in der Hifi-Technik Verwendung finden, sind davon nicht betroffen. Wir bewegen uns im kHz Bereich, bei Hochfrequenzen spricht man von mHz. Als ausgebildeter Elektrotechniker daher meine 2 cents:
Wer will, der soll. Er wird es nicht hören, aber am Konto spüren. Ein Kabel ist eben kein Musikinstrument, sondern ein elektr. Leiter. Ganz einfach.
Gruß
Peta
Ja, so ist es. Interessant finde ich das Thema dennoch durchaus.
War es nicht so (hoffentlich habe ich das jetzt noch richtig in Erinnerung), dass der Skin-Effekt nicht bereits schon deutlich unterhalb von 20.000 Hz einsetzt, die Leitfähigkeit eines Kabels nach innen hin zunehmend abnimmt und im Zentrum eines Leiters überhaupt nicht mehr geleitet wird? Zumindest argumentieren die Hersteller von Hohlleiterkabel das so, weil auf diese Weise eine Verdichtung/Konzentration auf den äußeren Bereich stattfinden soll und dieser " Slide-Effekt" (von außen nach innen) auf ein Minimum reduziert würde. Zumindest würde das bedeuten, dass ein Kabel mit weniger CU bei entsprechendem Umfang sogar eine bessere Leitfähigkeit erlangen könnte, als eines mit kleinerem Querschnitt, aber mehr CU.
Deine "2 cents als Elektrotechniker" finde ich prima

Technisch-sachliche Erklärung ohne Bashing! So etwas hebt sich wohltuend von Extrempositionen ab, die ich bei uns im Laden auch immer mal wieder erlebe. und zwar in
beide Richtungen, nicht nur bei Kabeln.
Im High-End-Fachhandel sind wir da leider immer ein wenig im Zwiespalt. Auf der einen Seite gibt es Kunden, die bitterböse wären (und dann vielleicht auch nicht mehr kaufen würden) wenn sie "ihr" Kabel nicht mehr bei uns erwerben könnten, auf der anderen Seite stehen wir aber auch in der selbstverständlichen Pflicht, nichts zu versprechen, was Technik nicht halten kann.
Ich mach das dann immer so, dass ich ein Kabel leihweise mitgebe, damit sie es selbst ausprobieren können. Klangversprechen unsererseits gibt es aber definitiv keine, egal wie heftig nachgekartet wird. Gleiches gilt für Netzleisten etc.
Nicht nur als Hifi-Tantchen hoffe ich, dass sich der Markt nach all den Grabenkämpfen, die es gefühlt seit Einführung des WWW gibt, endlich mal wieder zumindest dahingehend normalisiert, dass Leute mit konträren Standpunkten sich normal und respektvoller miteinender unterhalten können, als es diese elende "Goldöhrchen-Holzöhrchen-Aufeinandereindrescherei" zunehmend immer mehr verunmöglicht hat. Hirn und Gehör sind nun einmal gleichermaßen wichtig, um beim Kauf richtig entscheiden zu können. Gerät diese Konstellation zu sehr aus dem Gleichgewicht, gäbe es irgendwann bald entweder nur noch blauleuchtende, mondstaubbeschichtete Klangschalen
oder Radiowecker mit Akustikabsorbern im 10er-Pack zu kaufen.