HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Internet-Radio Erweiterung für die Anlage

JB1

Member
Hallo Leute!

Es scheint so, als gibt es von den alten mir bekannten Anbietern nichts im Bereich Radio.


Ich hätte gerne etwas für Internet-Radio mit ordentlichem Display und einer Fernbedienung.

Und ich hab keine Ahnung welches ein vernünftiges Gerät ist. Irgendwie lese ich nur mehr Rezessionen bei Amazon, weil ich keine Ahnung habe welches Gerät ok ist.

Mir kommt vor, dass es 3 Arten von Tunern gibt:

1. Kleines Kästchen:
- Majority Robinson 2 Internet & Digital Radio, ca. 100.-
- TechniSat DIGITRADIO 10 IR - DAB+ und Internetradio, ca. 110.-
- Dual Radiostation, ca. 120.-


2. Tuner im HiFi-Geräteformat:
- Hama Tuner CYFROWY DIT2006BT, ca. 200.-
- auna iTuner, ca. 155.-
- TechniSat DIGITRADIO 143, ca. 170.-
- Majority Internetradio Fitzwilliam 3, ca. 130.-
- VR-Radio WLAN Radio, ca. 120.-
- Internetradio XORO HFT 440, ca. 140.-


3. Teurere Geräte: (die anscheinend kein ordentliches Display brauchen)
- Pro-Ject Tuner Box, ca. 450.-
- Aune S10N, ca. 700.-


Hat vielleicht jemand von euch Ahnung in diesem Bereich? Tipps, Anregungen, etc. ???

Gibt es bei den Geräten 1 und 2 grosse Unterschiede, oder haben die eh alle nur mehr den gleichen Chip drin?
Sind das bei den Nr. 2 Geräten alles nur mehr Plastikteile, oder gibt es da noch etwas mit Metallfront?
Kann/Soll man irgendetwas von den angeführten Tunern gleich mal ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich glaub es ist am einfachsten wenn du erstmal einfach nur schreibst was für Wünsche du selber an das Radio hastbund wie du das Radio benutzen willst. Draußen? Drinnen? Beides?
Wenn du es zum Beispiel nur drinnen brauchst und dein Handy mit WLan verbunden ist kannst du auch internetradio aufs Handy machen und brauchst dann gar kein Radio mehr. Dann ist ein Bluetoothlautsprecher besser. Ich selber mag Amazon nicht. Auch deshalb weil man nicht sieht wer da was verkauft. Erst wenn du das Paket bekommst. Und billiger ist es meistens auch nicht als wie wenn man seine Sachen direkt beim Verkäufer kauft. Ich suche immer bei Idealo weil ich da alle Shops direkt sehen kann. Auch bei den Bewertungen bei Amazon hilft das nur wenn da verifizierter Kauf dabei steht. Bei den anderen sind die Sachen gesponsert. Und man hat dann womöglich eine Dankeschönbewertung.
 
Hallo. Ich glaub es ist am einfachsten wenn du erstmal einfach nur schreibst was für Wünsche du selber an das Radio hastbund wie du das Radio benutzen willst. Draußen? Drinnen? Beides?
Wenn du es zum Beispiel nur drinnen brauchst und dein Handy mit WLan verbunden ist kannst du auch internetradio aufs Handy machen und brauchst dann gar kein Radio mehr. Dann ist ein Bluetoothlautsprecher besser. Ich selber mag Amazon nicht. Auch deshalb weil man nicht sieht wer da was verkauft. Erst wenn du das Paket bekommst. Und billiger ist es meistens auch nicht als wie wenn man seine Sachen direkt beim Verkäufer kauft. Ich suche immer bei Idealo weil ich da alle Shops direkt sehen kann. Auch bei den Bewertungen bei Amazon hilft das nur wenn da verifizierter Kauf dabei steht. Bei den anderen sind die Sachen gesponsert. Und man hat dann womöglich eine Dankeschönbewertung.
Er sucht eine Möglichkeit, mit seiner Anlage Digital-Radio zu hören.
 
@JB1: Sicher ist bei dir ein WLan-fähiger Router für das Internet in Betrieb. Um über deine Anlage digitale Radiosender zu hören, wäre ein Streamer sicher viel sinnvoller als ein reiner DAB-Tuner. Den schließt du dann einfach wie jede andere Hifi-Komponente an einem freien Eingang an. Die Bedienung erfolgt dann über dein Smartphone, nach dem du dir die dazugehörige App da draufgeladen hast. (Deshalb brauchst du auch kein Display am Gerät)
Anschließend kannst du dann nicht nur digitale Radiostationen empfangen, sondern auch Musik-Streaming-Dienste.
Meine Empfehlung: schau dich mal bei "Bluesound" um. Der Bluesound Node ist z. B. ein super ausgestattetes Gerät.

Reine DAB-Empfänger machen eigentlich nur dort wirklich Sinn, wo kein Internetempfang möglich ist (z. B. unterwegs oder auf der grünen Wiese) oder kostenpflichtiges Datenvolumen verbraucht werden würde. Aber zuhause hat man meistens ja sowieso schon Internet und WLAn.

Was ebenfalls eine Alternative wäre, wenn es wirklich NUR um Radio geht: Besorge dir einfach nur einen Bluetooth-Empfänger, den du ebenfalls wie ein Hifi-Gerät an die Anlage anschliest. Dann brauchst du dir nur noch die kostenlose TuneIn-App auf dein Smartphone laden, einen beliebigen Radiosender aussuchen und kannst den dann sofort über die Anlage hören.
 
  • Like
Reaktionen: JB1
Danke schon mal für euren Input!

Meine Anlage habe ich innerhalb vom Gebäude. ;-)

WLAN ist kein Problem, hab ich.

Nur ich möchte das Handy nicht miteinbinden.

DAB brauch ich auch nicht. Es geht nur um Internetradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich möchte das Handy nicht miteinbinden.

Warum nicht? Alternativ kannst du die TuneIn-App auch auf dein Notebook, Tablet, PC oder was auch immer drauf packen. Hauptsache, die Kiste hat Bluetooth. Dann einfach einen BT-Empfänger an die Anlage dran und gut is....

Für Internet-Radio brauchst du letztendlich eine leicht nutzbare Bediener-Oberfläche. Selbst wenn es vereinzelt tatsächlich Streamer oder Netzwekplayer geben sollte, die für Internetradio auch ohne App auskommen: Ein solches "Mäusekino" mit Pfeil und Entertasten, geschweige denn zahlreichen Untermenus und Strukturbäume/Verästelungen würde dich über kurz oder lang sicher in den Wahnsinn treiben.

Probier die TunIn-App doch einfach mal auf deinem Handy oder einem anderen mobilen Endgerät aus. Und hörst dir ein paar Sender testweise damit an. Kostet ja nichts. Dafür sind die Dinger ja schließlich da. Wenn du gut damit zurecht kommst (wovon ich ausgehe) , besorgst du dir einen Bluetooth-Empfänger für die Anlage. Das ist nicht nur deutlich komfortabler, sondern auch erheblich billiger. Denn selbst BT-Empfänger mit dem höchsten Standard APTX-HD bekommt man mittlerweile nachgeschmissen.
 
  • Like
Reaktionen: JB1
Google sagt:
Eine WLAN-Verbindung stellt in der Regel die beste Qualität sicher. Zurückzuführen ist das darauf, dass die Bandbreite der WLAN-Verbindung weitaus größer ist als die einer Bluetooth-Verbindung.
 
Google sagt:
Eine WLAN-Verbindung stellt in der Regel die beste Qualität sicher. Zurückzuführen ist das darauf, dass die Bandbreite der WLAN-Verbindung weitaus größer ist als die einer Bluetooth-Verbindung.

Bei Internetradio hast du nur eine sehr schmale Bandbreite, die sehr weit unterhalb dessen liegt, was Bluetooth leistet. Für diese Art von Anwendung ist das völlig egal. Und Probleme bezüglich des Empfangs stellen sich bei Internetradio ja eh nicht, im Gegensatz zu FM/UKW oder DAB ( hier abhängig von der Abdeckung). Ist also so, als ob du mit dem Fahrrad unterwegs bist und grundsätzlich nur 30 Meter breite Straßen damit befahren möchtest und keine 20 Meter breiten, weil die schmäler sind. Ganz davon abgesehen, dass die Bandbreite bis zum Router und von dort aus bis zum Smartphone oder was auch immer sowieso genau so erhalten bleibt, wie dein Vertrag und die regionale Infrastruktur bei dir vor Ort das zulassen. Bluetooth ist im Endeffekt auch lediglich nur die reine Signalverbindung vom Endgerät bis zur Anlage, sozusagen der berühmte letzte Meter.

Anders würde die Sache aussehen, wenn du einen Streamingdienst abonierst, der Musik in voller CD-Auflösung von über 1300 kb/s bietet, oder je nach Vertrag sogar deutlich mehr. Dann wäre BT mit knapp unter 600 ein Flaschenhals. Internetradio bringt es hingegen meistens noch nicht mal auf 300 kbps. Und da es dir ja, so wie du schreibst, ausschließlich nur um Internetradio geht, wäre alles andere als ein reiner Bluetoothempfänger an der Anlage reine Geldverschwendung. Es sei denn, du möchtest tatsächlich irgend wann mal auch hochauflösend in voller Hifi-Qualität streamen. Dann würde ein Streamer Sinn machen. Internetradio bieten die dann natürlich meistens zusätzlich obligatorisch. Doch wie gesagt: Rein für Internet-Radio würde da dessen Hauptzweck völlig brach und ungenutzt herum liegen.
 
Danke für die ausführliche Erklärung!

Welcher wäre denn ein guter Bluetoothempfänger?
 
Der Teufel Feintech zum Beispiel :) Da bist du mit 50 Euronen dabei, hast einen deutschen Anbieter, Support und kannst bei Nichtgefallen problemlos zurück schicken.
 
Den Sender und Empfänger? Oder nur der Empfänger?

Gibt es bei Bluetooth 5.0, 5.1., 5.2 ..... irgendetwas zu beachten?
 
Den Sender und Empfänger? Oder nur der Empfänger?

Gibt es bei Bluetooth 5.0, 5.1., 5.2 ..... irgendetwas zu beachten?
Das Gerät funktioniert sowohl als Sender als auch Empfänger.

Dein mobiles Endgerät (z. B. das Handy) ist in deinem Fall der Sender (hier drauf ladest du ja auch deine Internetradio-App) und der Feintech ist der Empfänger. Er wird in der Gerätesuche von Bluetooth angezeigt, so dass du die Verbindung jederzeit koppeln oder trennen kannst.

Wie du den Feintech an die Anlage anschließt, steht in dessen Bedienungsanleitung. Er arbeitet mit sämtlichen Bluetooth-Standards, einschließlich dem hochwertigsten (AptX- HD) .
 
Welches von den Beiden meinst du denn?
AC_SL1500_.jpg
AC_SL1500.jpg
 

Ach guck.... ich kannte bisher nur den linken Finetech. :) Der Beschreibung nach scheinen beide das selbe zu können, vielleicht ist das eine ja der Vorgänger und der andere der Nachfolger. Am besten, da rufst du mal die Service-Hotline an, dann weißt du es genau.

Der linke hat aber zwei schwenkbare Antennen, finde ich persönlich etwas optimaler, als eine interne Antenne
im Gerät.
 
Ok

Eine Frage hätte ich da noch - wenn man sich in Richtung hochauflösende Streaminganbietern umschaut ... welche Geräte sollte man sich den da in die Auswahl nehmen?
 
Ok

Eine Frage hätte ich da noch - wenn man sich in Richtung hochauflösende Streaminganbietern umschaut ... welche Geräte sollte man sich den da in die Auswahl nehmen?

Da wäre meine klare Empfehlung: Einen Node von Bluesound: Große Auswahl an Streamingdiensten, sehr einfache und übersichtliche App, das alles zu moderaten Preisen.

Wenn du dich in diese Richtung orientieren möchtest, wirst du anschließend zu 90% nur noch den Streamer nutzen. Tidal, Deezer und Quobuz bieten passende Abos an und die Auswahl an Titeln ist galaktisch. Und sobald von deinen Lieblings-Interpreten ein neues Album erscheint, kannst du es dir anhören, speichern, eigene Playlisten zusammenstellen etc... etc.... Für alle, die viel und gerne Musik hören, ist das unschlagbar. Für eine monatiche Flatrate hast du sofort Zugriff auf zig Millionen Titel. Von Katzenklo bis ACDC, von Klassik bis Techno: Es gibt nichts, worauf du nicht innerhalb von Sekunden Zugriff hast.
Und in vielen Fälle ist die Flatrate
sogar günstiger als das, was du für eine einzelne neue CD bezahlst.
 
Von dem Bluesound Node gibt es ja viele verschiedene, die auch im Preis deutlich variieren. Von welchem sprichst du?
 
Von dem Bluesound Node gibt es ja viele verschiedene, die auch im Preis deutlich variieren. Von welchem sprichst du?
Den ganz normalen Node. Der Node X hat zusätzlich einen integrierten Highend-Kopfhörerverstärker, der wäre eine Option, wenn der Kopfhörerausgang an deiner Anlage nichts taugt oder erst gar keiner vorhanden ist. Der Powernode hat einen eingebauten Hifi-Verstärker und der Node X ist für drahtloses Multiroom, wenn du auch in anderen Räumen Bluesound-Produkte betreibst. Z. B. Aktivboxen von denen.

Da wir aber bei dir über eine bestehende Anlage reden, dürfte eines der beiden erstgenannten Modelle für dich von interesse sein. Was die Performance beim Streamen anbelangt, sind alle Modelle identisch.
 
  • Like
Reaktionen: JB1
Ja genau, den ohne Kopfhöhrer (hab ich beim DAC dabei).
Und dann gibt es da noch 2, 2i, N130, ...

Wird bei dem Gerät wieder das Handy benötigt?
Wieso haben diese Geräte kein Display? Ich bin anscheinend der Einzige, der sowas möchte.
Und immer alles schön aus Plastik.
 
Zurück
Oben