Die Händler verlieren auch potenzielle Käufer, die so unverschämt sind, einen LS der vorher 6000,- gekostet hat und jetzt mit 7000,- veranschlagt wird!
Oftmals ist das aber gar nicht mal so sehr die Schuld der Verkäufer oder purer "Profitgier" geschuldet. Wenn es sich beispielsweise um einen Hersteller handelt, der nur in relativ kleinen Mengen produzieren kann, hat er gar keine andere Wahl. Besonders dann, wenn ihm gerade jetzt in diesen gnadenlosen Zeiten das Geld für Neuentwicklungen ( mit einfacheren Bauteilen zu einem höheren Preis) auch noch zusätzlich dadurch fehlt, dass immer mehr Kunden - insbesondere aufgrund solch unvermeidbarer Preiserhöhungen - wegbrechen. Das ist ein Teufelskreis mit Abwärtsspirale ins Verderben. Viele solcher Hersteller dürften aufgrund der aktuellen Turbo-Inflation deshalb schon sehr bald die Flügel strecken.
Boxenfirmen, die hingegen sehr breit aufgestellt sind (= gleichzeitig Einsteigerklasse, Midrange und Premium), können die Preise zumindest noch so lange aufrecht erhalten (oder sogar senken) , bis sie etwas niederwertigeres für gleiches Geld oder einen höheren Preis offerieren können. Durch die viel größeren Stückzahlen aus den "Nichtpremium-Kategorien" sind sie viel länger in der Lage, solche Absatzschwankungen und Umsatzeinbrüche im Hochpreis-Segment abfedern (... wenn auch nicht unbegrenzt).
Das sind dann meist jedoch nur die Markt- und Technologieführer der Branche, die auch eigene Chassis fertigen und unterschiedliche Produktlinien ihrer Lautsprecher in verschiedenen Ländern (mit jeweils unterschiedlichen Lohnstrukturen) produzieren können
Im Prinzip ist das Nachfolgeprodukt da dann auch nichts anderes als "vergleichbarer Klang für deutlich mehr Geld", nur mit dem Unterschied, dass du es nicht sofort merkst: Etwas veränderte Optik, Retuschen in der Abstimmung, eine andere Typenbezeichnung wie etwa "MK2", die sich nach Fortschritt anhört, und schon kräht kein Hahn mehr danach.
In dem von dir angesprochenen Fall sollte sich aber der Händler zumindest Gedanken darüber machen, wie er solche preiserhöhten Boxen noch plausibel an den Mann bekommt, ohne dass jeder sofort über die Preiserhöhung stolpert. Zum Beispiel in dem er ein Paket aus Boxen und Elektronik schnürt und einen Aktionspreis auf das komplette Gebinde macht. Und anschließend nach Räumung des Lagerbestandes ein solches Produkt erst gar nicht mehr nachordert.