HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Konzept-Alben - ganze Alben zum "Hören von Anfang bis Ende"

Amusese to the death von Roger Waters wäre sicher auch erwähnenswert



Eines der eher späten Konzeptalben aus dem Jahr 1992, besonders prophetisch, weil Roger Waters schon damals hier seiner Kritik an Massenmedien freien Lauf ließ. Und damals gab es noch nicht mal Spotifie.....Z04 Flucht Ob er eine solche Entwicklung hat kommen sehen? Auch klanglich allererste Sahne. Die enthaltene Gewitterwolke breitet sich tatsächlich an der Wohnzimmerdecke aus. Unfassbar gut gemacht. Aber klar.... wenn man Roger Waters heißt Daumenhoch Smilie
 
Zuletzt bearbeitet:
Käbele, nach deinem sehr interessanten Post darf Radio Chaos natürlich nicht fehlen, ebenfalls super gut gemacht:
 
Amusese to the death von Roger Waters wäre sicher auch erwähnenswert



Eines der eher späten Konzeptalben aus dem Jahr 1992, besonders prophetisch, weil Roger Waters schon damals hier seiner Kritik an Massenmedien freien Lauf ließ. Und damals gab es noch nicht mal Spotifie.....Z04 Flucht Ob er eine solche Entwicklung hat kommen sehen? Auch klanglich allererste Sahne. Die enthaltene Gewitterwolke breitet sich tatsächlich an der Wohnzimmerdecke aus. Unfassbar gut gemacht. Aber klar.... wenn man Roger Waters heißt Daumenhoch Smilie


Aus dem Bereich der sozialkritischen Scheiben auch dieses Werk von Manfred Mans Earth Band, das sich mit Apartheid auseinander setzt: Somewhere in Afrika

 


Bei Between the Wars von Al Steward ( zusammen mit Laurence Juber) ist der Album-Titel Programm. Wobei viele Titel hierauf auch außerhalb einer Konzepteinbindung nichts von ihrem Charme verlieren. Ein wirklich sehr gelungenes Album, einschließlich "Fußmitwipp-Faktor" Daumenhoch
 


Bei Between the Wars von Al Steward ( zusammen mit Laurence Juber) ist der Album-Titel Programm. Wobei viele Titel hierauf auch außerhalb einer Konzepteinbindung nichts von ihrem Charme verlieren. Ein wirklich sehr gelungenes Album, einschließlich "Fußmitwipp-Faktor" Daumenhoch

Al Steward hatte ich nie so wirklich auf dem Schirm. Vermutlich deshalb ist dieses Album komplett an mir vorbei gegangen. Hab eben mal was gemacht, was man bei Konzeptalbum eigentlich nicht tun sollte: Via Tidal durchgezappt. Aber selbst schon beim kurzen Anspielen der Titel: Einfach nur zun Niederknien. Das mit dem Fußmitwippen würde ich persönlich eher am ersten Song (Nighttrain to Munich) festmachen. Unfassbar, wie gekonnt und mit wie viel Fingerspitzengefühl hier Charleston mit Pop ineinander verwoben wurde. Allererste Sahne, ein Hochamt der gelungenen Komposition. Bei den übrigen Songs fühlt es sich dann eher an, als würde Al Steward seine Zuhörer persönlich ans Händchen nehmen und auf die Tanzfläche führen... auf seine typisch gefühlvolle Art. Eigentlich war mir Al Steward bisher immer zu schmalzig, aber hier auf diesem Album passt einfach alles.
 
Hier kann ich auch Likes vergeben, wenn es nicht unbedingt mein Geschmack ist, denn es geht mir darum einen Pool an Konzeptalben zu bilden, den auch Leser zu späteren Zeitpunkten mal durchsuchen können, um solche für sich zu entdecken. Daumenhoch Smilie:)
 
Aber wenn die Künstler und Titel nicht angegeben werden wird die Suchfunktion nicht funktionieren! Z04 Flucht
 
Aber wenn die Künstler und Titel nicht angegeben werden wird die Suchfunktion nicht funktionieren! Z04 Flucht
Ich meinte eher auch durchstöbern denn explizites Suchen. Aber klar, Künstler und Titel wären schon wünschenswert und hilfreich. Bin mir nicht mal sicher, ob ich das immer beherzige. Cautious Versuche künftig, darauf zu achten.
 
Ja gut das ist wirklich später mal hilfreich...Daumenhoch Smilie
 
Bis jetzt steht der Name des Albums und des Künstlers ja jedes mal dabei. Glaube aber auch, das vor allem die Beschreibungen drumrum mindestens genau so wertvoll sind. Schon vor dem Hintergrund der Idee und der Intension des Themas geschuldet.
 
Naja nur auf diese Seite habe ich direkt post #23 gefunden. Nur als Beispiel, da geht noch mehr...;)
 
Tolles Thema, Cardonc Daumenhoch Smilie

Was die Ära von Konzept-Alben anbelangt, so gab es tatsächlich auch noch bis vor ca.10 Jahren welche. ;) Wenn auch nicht mehr wirklich viele.
Aus 2014 möchte ich daher an dieser Stelle gerne noch das Werk "Homo Erraticus" von Ian Anderson beisteuern:

 
Tolles Thema, Cardonc Daumenhoch Smilie

Was die Ära von Konzept-Alben anbelangt, so gab es tatsächlich auch noch bis vor ca.10 Jahren welche. ;) Wenn auch nicht mehr wirklich viele.
Aus 2014 möchte ich daher an dieser Stelle gerne noch das Werk "Homo Erraticus" von Ian Anderson beisteuern:


Na klar! Gründer der Band Jethro Tull mit der er seit den 60er Jahren d. l. Jahrh. bis 2014 Musikgeschichte geschrieben hat. Das Album was du hier vorstellst ist nicht mehr Jethro Tull gab mit denen aber auch einige Konzeptalben. Ich habe vieles von der Band, hier mal ein berühmtes Beispiel. Living in hhe Past:
 


Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber dürfte vermutlich ebenfalls in die Riege der Konzeptalben einzuordnen sein: Scarlets Walk von Tori Amos.
 
Zurück
Oben