HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Kostenlose Radio-App ohne Datenreduktion?

klangistzeitlos

Moderator
Zur Zeit nutze ich auf meinem Smart-TV, das auch als Radio dient, diese App:


...... um auch Sender Empfangen zu können, die nicht über DVB-S zu empfangen sind.

Anders als DVB-S arbeitet diese App aber mit Datenreduktion. Cry

Kennt jemand eine kostenlose App, die zumindest das Datenvolumen einer Audio-CD gewährleistet ?
 
Hi,
Sorry, erst jetzt deinen Post gesehen.
Ich benutze seit Jahren nur den VLC.
capture_001_19062020_092917.jpg

Inzwischen gibt es den Plattformübergreifend.
Die gewünschten Radiosender müssen aber händisch in die Wiedergabeliste eingetragen werden.
(Zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden) :oops:
Dafür hat er Icecast schon drin :)
Muss man ja nur einmal machen. Er ist auch meine Medienzentrale für alle digitalen Soundformate und Videos.
capture_002_19062020_093506.jpg



Kann ich wärmstens empfehlenDaumenhoch


Man liest sich

Der Holger
 
Moin klangistzeitlos,
eine Internet Radioübertragung ohne Datenreduktion wirst du schwer finden Cry
Das Geheimnis schneller Datenübertragung liegt ja schließlich in der Kompression, sonst wären unsere Datenleitungen heute noch mehr überlastet.
Auch DVB arbeitet auch mit Kompressoren.

gruß Becki
 
Radio Bob.... wenn mich nicht alles täuscht, ist das der, den meine Frau und ich immer in der Küche beim kochen häufig vom Notebook auf auf eine kleine Kompaktanlage streamen.Daumenhoch Smilie Ist das nicht der Sender, den man sogar passend zur Musikgruppe auswählen kann? BOB Queen, BOB AC-DC.... usw?
 
Radio Bob.... wenn mich nicht alles täuscht, ist das der, den meine Frau und ich immer in der Küche beim kochen häufig vom Notebook auf auf eine kleine Kompaktanlage streamen.Daumenhoch Smilie Ist das nicht der Sender, den man sogar passend zur Musikgruppe auswählen kann? BOB Queen, BOB AC-DC.... usw?
Das haben viele andere auch, darum ging es garnicht.

gruß Becki
 
Ich hab ja nichts gegen OT,Z04 Dance00ich frage mich nur ob es überhaupt noch Übertragungen ohne Kompression in unserem digitalen Leben gibt?

gruß Becki
 
Ist das nicht der Sender, den man sogar passend zur Musikgruppe auswählen kann? BOB Queen, BOB AC-DC.... usw?
Genau
mosh2.gif

Ich hab ja nichts gegen OT,Z04 Dance00ich frage mich nur ob es überhaupt noch Übertragungen ohne Kompression in unserem digitalen Leben gibt?
Ein bissel OT ist wie das Salz in der Suppe. Solange es nicht zuviel wird.... .

Ich habe zwei Anbieter gefunden, die verlustfrei in mindestens CD-Qualität im Flac-Format streamen
Tidal und Deezer. >> Vergleichstest bei Netzwelt

arbeitet diese App aber mit Datenreduktion.
Habe ich so verstanden, das über die App nochmal irgendwie komprimiert wird :oops:
Gibt aber keinen Grund dafür, oder?


Egal, der VLC streamt / spielt alles ab, was ich bisher in die Finger bekommen habe.
Da kannst Du sogar deinen eigenen Stream im Hausnetzwerk realisieren.
Zusammen mit Irfan View brauchst Du nichts mehr anderes auf dem Rechner, zum hören und gucken
von allem, was da so an Mediaformaten vorkommt.
Sogar TV von Satellit oder Kabel.
Und für 0 Geld find ich das Klasse Z04 Yes


Man liest sich

Der Holger
 
Moin Holger,
ja FLAC soll ganz gut kommen, aber erst ab 96 kHz sampling. Derartige Player hab ich nicht im Einsatz, nur auf PC.
Bei Dir auf VLC sollte das doch auch gehen?

gruß Becki
 
Tach Becki,
FLAC ist ein von vornherein verlustfreier Codec. Bei dem kommt es nicht auf die Samplingrate an wie zB bei MP3.
Flac sampelt mit einer Datenrate von 1Hz bis 655kHz.
Das ist eine ganz andere Technik.
Was bei dem Codec hinten raus kommt ist genau das was vorne rein geht.
Wie bei WAV, nur das er es schafft, die Daten ohne Verluste bis zu 50% zu komprimieren.

Der VLC kann auch diesen Codec und läuft auf vielen Plattformen.


Man liest sich

Der Holger
 
Egal, der VLC streamt / spielt alles ab, was ich bisher in die Finger bekommen habe.
Da kannst Du sogar deinen eigenen Stream im Hausnetzwerk realisieren.
Zusammen mit Irfan View brauchst Du nichts mehr anderes auf dem Rechner, zum hören und gucken
von allem, was da so an Mediaformaten vorkommt.

Hallo Holger,
wie meinst du das mit VLC und Irfan View? Ich kenne beide Programme, Irfan View ist für mich ein Photoviewer / Organisierer
und VLC ein alles Mediaplayer. Den VLC für Video/Musik und Irfan View für Bilder?

Gruß rmfausi
 
Den VLC für Video/Musik und Irfan View für Bilder?
Hi rmfausi,
genau.
Der IrfanView ist inzwischen auch schon sehr ausgereift und man kann die wichtigsten Bearbeitungen an Fotos mit ihm sehr einfach und in guter Qualität machen (Beschneiden, Helligkeit/Farbe anpassen...). Ich habe ihn gleich im Explorer integriert (bei Klick auf ein Bild öffnet sich der IrfanView und nicht mehr der Mediaviewer von MS).
Und der VLC ist sowieso ein richtig mächtiges Programm geworden, únglaublich, was man mit dem alles anstellen kann, wenn man sich mal ein wenig reinfuchst.
Wenn man nicht seine eigenen Videos bearbeiten möchte, reichen die beiden Programme für Bilder bearbeiten und um so ziemlich alles anzuschauen und zu hören.
Wenn ich eine CD rippen möchte nehme ich den freac > https://www.freac.org
Zum Silberscheiben brennen den CDBurnerXP > https://cdburnerxp.se/de/home
Und als meine digitale Musikammlung noch sehr chaotisch war, nahm ich zum Aufräumen, Umbenennen und Taggen den Godfather > http://www.jtclipper.eu/thegodfather/index.html

Dazu OpenOffice für Briefe und Co und noch Gimp, falls der Irfan mal nicht reichen sollte, kommt aber selten vor, da ich nicht soviel an meinen Bildern rummache.

Das Zeug benutze ich alles schon jahrelang auf Windoof. Ist alles weiterentwickelt worden, läuft super und für umme,
das empfehle ich gerne mal mit gutem Gewissen Z04 Yes


Man liest sich

Der Holger
 
Zurück
Oben