Jenny
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Luxus boomt - Pia Osterhaus zeigt, wie die Branche ihre Kundschaft ködert.
Selbst Normalverdiener lassen sich von Luxusmarken verführen. Pia Osterhaus verrät, welche Tricks dahinter stecken.
Hier mal eine sehr gute Reportage mit interessanten Sozialexperimenten die schonungslos aufzeigt, wie Markenmythos funktioniert. Hier beispielhaft zwar Mode, Uhren und Handtaschen, aber die gezeigten Prinzipien funktionieren für jedes Produkt, aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich bestätigen, dass Eigenschaften wie Markenplingpling, ein künstlich aufgeblasener Kaufpreis und sogar ein nach Luxus klingendes Herkunftsland (bevorzugt Italien) auch vor Hifi/Highend nicht halt machen.
Nun ist es natürlich nicht automatisch so, dass teuer gleichzeitig Abzocke bedeutet. Aber leider bedienen sich nicht wenige Hersteller genau der selben Mechanismen, wie in der ZDF-Reportage. Im Bezug auf unser Hobby sollte man daher immer dann besonders hellhörig werden, wenn z.B. fast ausschließlich von Handwerkskunst und überragendem Klang die Rede ist, gleichzeitig aber nur sehr wenig oder fast gar nichts zu konstruktiven Vorteilen oder Alleinstellungsmerkmalen erläutert wird. Denn dann haben wir eine ganz ähnliche Situation wie bei dem Experiment mit den zwei Anzügen, wo die Probanden den billigeren Anzug für den qualitativ besseren gehalten haben, allein aufgrund von vertauschten Preisschildern.
Deshalb: Egal, was Ihr kauft, schaut euch bitte immer ganz genau an, was tatsächlich verbaut ist. Wenn beispielsweise ein Regallautsprecher mit Gewebekalotte und Tiefmitteltöner aus verstärkter Pappe deutlich mehr kostet als ein Standlautsprecher mit AMT-Hochtöner und vergleichbarer Gehäusequalität, lässt sich das ganz nüchtern betrachtet nicht mehr wirklich argumentieren.
Jenseits von Hifi würde ja auch niemand auf die Idee kommen für eine Schaumstoffmatratze das Vielfache einer Federkernmatratze bezahlen...... es sei denn natürlich, es steht ein Luxusmarkenname drauf und beim Kauf im Marmorpalast gibt es ein Glas Sekt dazu