Hi, wo hast du die Information, dass PN auf 44.1kHz limitiert wäre, her? Ich kann problemlos Musik mit höheren Datenraten (z.B. 96/24 Daten) verarbeiten.
Ganz am Anfang des Videos wird eine Seite "file format for process files" gezeigt. Hinter jedem Dateiformat steht in Klammer "16 Bit /44 kHz". Daraus schlussfolgernd ist mein Eindruck, dass alle Dateien, die (auch innerhalb des Programms) höher ausgewiesen werden, lediglich das Produkt eines Upsampling-Vorgangs sind. Dieser wird nun auch verstärkt durch deine beiden Screenshots mit den Musiktiteln, die zwar 96 kHz anzeigen, aber nach wie vor bei 16 Bit verblieben sind
In dem Link von Klubben tauchen gleichermaßen die 44,1 kHz im Zusammenhang mit Upsampling auf. Eigenartigerweise wird da aber ein spezieller Lyngdorf CD-Player für das Upsampling ins Spiel gebracht. Wenn die Basis für diese Repair-Funktion 44,1 kHz ist, warum
dann zwingend upsampeln?
Ganz davon abgesehen, dass Lyngdorf in seinen Verstärkern eh grundsätzlich alles auf 96 kHz/24 bit umsampelt, egal was rein kommt.
So ganz steige ich da ehrlich gesagt noch nicht durch. Mir ist halt lediglich aufgefallen, dass bei
beiden Repair-Systemen mit 44,1 kHz gewunken wird. Bei PN mit den vorgegebenen Werten in den Klammern der Format-Auswahl und bei ICC durch den gesonderten Texthinweis.
Höhere Raten als 44,1 kHz grundsätzlich zu verarbeiten ist natürlich nie ein Problem. Wird einfach umkonvertiert. Doch die technische Basis bei beiden Systemen scheint tatsächlich 44,1 kHz zu sein. Aber wie gesagt: Erst mal nur mein momentaner Eindruck