HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Nubert nuPro A-500 vs. Dynaudio Contour 1.3

BR690

Member
Moin,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören:
Der Tief-Mitteltöner einer meiner beiden Dynaudio Contour 1.3 hat nach fast genau 30 Jahren das Zeitliche gesegnet. Nun habe ich mir erst mal ein Paar Nubert nuPro A-500 Aktivlautsprecher gekauft.

Da die eine Contour defekt ist, kann ich natürlich nur eine Dynaudio gegen zwei Nubert vergleichen. Ein unfairer Vergleich, den die Dynaudio aber erstaunlich gut meistert.

Die Nubert klingen für mein Empfinden erstaunlich hell und luftig, während die Contour 1.3 sehr viel wärmer spielt.

Nun, ein Paar Tief-Mitteltöner kostet stolze 400€! Aber wenn schon dann sollte man wohl beide Tief-Mitteltöner tauschen.

Die Dynaudio sind optisch ansonsten in einem hervorragenden Zustand, und irgendwie klangen sie für mich immer so legendär wie am ersten Tag.

Also was tun, reparieren, dann vergleichen und entscheiden?

Die Nubert habe ich für 750€/Paar gekauft, würde man sicher auch wieder gut loswerden. Oder beide behalten

Gruß
Moritz
 
Hallo Moritz
wenn sollte man beide TMT wechseln vor allen nach dem alter. Und wenn du die Dynaudio so gut findest würde ich das Geld von 400,- in die Hand nehmen und reparieren.
Da weißt du was du hast.
Also was tun, reparieren, dann vergleichen und entscheiden?
Ja wenn du die Möglichkeit (finanziell) hast würde ich diesen Weg gehen!
 
Der Punkt ist aber halt auch: Die technischen Möglichkeiten im IT-Zeitalter bei der Entwicklung von Chassis und Frequenzweichen sind heutzutage natürlich ganz andere, als vor 30 Jahren.
Die andere Seite: Im Laufe von Jahrzehnten gewöhnt sich das Ohr natürlich auch immer an einen bestimmten Sound.

Deine Entscheidung triffst du somit also zwischen einer "alten Liebe" und Fortschritt. Hinsichtlich Linearität und Ehrlichkeit wär ich persönlich eher bei den NuPro A500, wenn es um rein objektive Gesichtspunkte geht. Insbesondere auch dann, wenn dein Verstärker vielleicht sogar noch aus der selben zeitlichen Epoche stammt wie die Dynaudio und die letzte Revision (trockene Kondensatoren, Elkos usw.) schon ein paar Jährchen zurück liegt. Denn das wären dann Kosten, die zusätzlich anfallen, um verschleißbedingte Klangeinbußen zu beseitigen (wenn ich mich recht erinnere ist die Dynaudio passiv), die bei neuen Aktivboxen dann natürlich entfallen.
 
Die A500 bietet richtig viel gutes für den aufgerufenen Preis. Sogar eine digitale Signalverarbeitung ohne DA-Wandler im Verstärkerteil.
Einzig: angesichts der eher geringen Leistungsreserve sollte der Hörraum, gemessen an Standlautsprecher-Maßstäben, nicht all zu groß sein.
 
Dank einenmm Tipp aus einem anderen Forum bin ich auf die Möglichkeit gestoßen worden, dass die Litze zwischen Lötterminal und der Spüle gerissen sein könnte! Darauf wäre ich ja nie gekommen, dass die Litze reißt!

Also eben nochmal den Lautsprecher durchgemessen und siehe da! Tatsächlich ist die Litze gerissen, was man nicht sieht, da sie durch die Kunststoffader in der Mitte gehalten wird!

Also Lötkolben angeworfen und zusammengelötet und meine Contour 1.3 tönt wieder!

IMG_20221021_182946.jpg


IMG_20221021_185936.jpg


IMG_20221021_184305.jpg


Nun kann ich 1:1 Vergleich hören!
 
Na dann berichte mal...
Also grundsätzlich kann ich schon Mal so viel sagen:
- Nubert nuPro A-500 und Contour 1.3 klingen beide sehr neutral.
- Nubert etwas spitz in den Höhen und leicht zurückhaltend in den Stimmen.
- Contour 1.3 wärmer in der Gesamtabstimmung
- Etwas weicher aber nicht weniger kraftvoll im Bass, da ist die Nubert trockener, präziser.

Also im Moment würde ich sagen, ist die Dynaudio Contour 1.3 klar der Wohlfühl-Lautsprecher.

Aber ich werde noch ein paar Musiktitel vergleichen.

Gruß
Moritz
 
Dank einenmm Tipp aus einem anderen Forum bin ich auf die Möglichkeit gestoßen worden, dass die Litze zwischen Lötterminal und der Spüle gerissen sein könnte! Darauf wäre ich ja nie gekommen, dass die Litze reißt!

Also eben nochmal den Lautsprecher durchgemessen und siehe da! Tatsächlich ist die Litze gerissen, was man nicht sieht, da sie durch die Kunststoffader in der Mitte gehalten wird!

Also Lötkolben angeworfen und zusammengelötet und meine Contour 1.3 tönt wieder!
Wenn es bereits zu einem Abriss gekommen ist, sind in der Regel aber auch gleichzeitig die Sicken nicht mehr das gelbe vom Ei. Deutet auf einen sehr fortgeschrittenen Verschleiß hin. Denn eine intakte Sicke weißt eine ausreichend hohe Steifigkeit aus, dass der Abrisspunkt erst gar nicht erreicht wird. Ein kompletter Austausch macht da(nn) in meinen Augen schon wirklich Sinn.
 
Also eigentlich werden die Sicken ja eher mit dem Alter härter und die Membran erreicht gar nicht mehr die maximale Auslenkung.

Bei meinen sehen die Sicken aber tadellos aus und scheinen nicht verhärtet oder spröde zu werden.

Bei Flim & The BB's Tricycle liegt die Nubert vorne, insbesondere beim Schlagzeugsolo von 3:10 - 3:48, da spielt die Nubert mit deutlich mehr Präzision und knackigem Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich werden die Sicken ja eher mit dem Alter härter und die Membran erreicht gar nicht mehr die maximale Auslenkung.

Bei meinen sehen die Sicken aber tadellos aus und scheinen nicht verhärtet oder spröde zu werden.
Nur dann, wenn die Boxen selten genutzt werden. Das eigentliche Problem ist hier die Materialversprödung, die optisch nicht erkennbar ist und erst im Vergleich zu einer fabrikneuen Sicke offensichtlich wird

- Nubert etwas spitz in den Höhen und leicht zurückhaltend in den Stimmen.
Die Abstimmung der Nubert ist sehr neutral und geht schon fast in die Richtung eines Monitors. Wenn es spitz klingt, liegt das entweder an der Aufnahme (wo häufig etwas "nachgeholfen" wird) oder an der Raumakustik (= wenig Polsterung, viele harte Flächen). Oder beidem.
 
Ja, Nubert und Contour 1.3 sind ja beide sehr neutral, der Frequenzgang der 1.3 ist ja extrem glatt. Daher ähneln sich beide tatsächlich mehr, als man denken würde, zumal die Contour ziemlich genau 30 Jahre alt sind, meine Nubert sind 4 Jahre alt.

Ich werde mein Setup auch noch etwas anpassen müssen, da ich die Nubert im Moment über BT mit aptxHD und Toslink ansteuere, die Contour vom CD-Spieler über Toslink an einen Denon AVR-1907.

Ich bräuchte ein 10m Toslink, um beide identisch ansteuern zu können.

Gruß
Moritz
 
Moin,
ich habe jetzt Digital koaxial vom CD-Spieler zu den Nubert gelegt und die Dynaudio bleiben am Toslink-Ausgang des CD-Spielers über den Denon AVR 1907.

So kann ich jetzt die Lautstärke sehr gut einpegeln und dann mit der Mute-Taste von Denon- und Nubert-FB hin und herschalten.
 
Nur dann, wenn die Boxen selten genutzt werden. Das eigentliche Problem ist hier die Materialversprödung, die optisch nicht erkennbar ist und erst im Vergleich zu einer fabrikneuen Sicke offensichtlich wird
Selbst wenn man hiervon mal absieht: Auch Kupferdraht lässt sich nicht endlos hin- und herbewegen, ohne dass er irgendwann mal bricht. Dann bricht er nach dem Anlöten schon bald an der nächsten Stelle.
 
Selbst wenn man hiervon mal absieht: Auch Kupferdraht lässt sich nicht endlos hin- und herbewegen, ohne dass er irgendwann mal bricht. Dann bricht er nach dem Anlöten schon bald an der nächsten Stelle.
Naja, also I.d.R. wird eine Stelle eben am meisten bewegt und dort bricht es dann irgendwann. Aber deswegen wird nicht die gesamte Litze spröde, Kupfer wird nicht spröde durch Alterung, anders als Kunststoff.

Daher bin ich da ganz zuversichtlich, dass der Tief-Mitteltöner noch ein paar Jahre seinen Dienst tut.

Gruß
Moritz
 
@BR690
Gib den Nubert etwas Eibspielzeit
Meine Canton waren anfangs auch etwas spitz in den Höhen, was sich nach und nach gelegt hat.
Lass die Boxen auch mal laufen wenn du nicht da bist. Habe immer. wenn ich arbeiten war, eine Einspiel CD von Stereoplay laufen lassen.
Aber wahrscheinlich reicht es auch wenn du Radio laufen lässt.
Natürlich nur wenn das mit den Nachbarn kompatibel ist Z04 Smoker00

Ich konnte immer laut machen, wenn ich nicht da war, weil ich keine Nachbarn habe
 
Da die ja schon 4 Jahre beim Vorbesitzer gespielt haben, glaube ich nicht, dass sich da noch was ändert.

Gruß
Moritz
 
4 Jahre beim Vorbesitzer gespielt habe
Ne dann nicht, dachte die wären neu.

Dann liegt es vielleicht daran, dass die Nubert mehr auf Film abgestimmt sind. Ich hatte mal das Teifel Theater 5 und das war in den Höhen auch sehr spitz abgestimmt. Konnte mich damit zum Musik hören auch nie wirklich anfreunden.

Würde auch den Dynaudio's neue Tieftöner gönnen und die behalten.
 
Heute Angelique Kidjo mit "Agolo" von 1994. Nubert direkt am Koax Digitalausgang vom Yamaha CDX-593, die Contour 1.3 am Denon AVR-1907 (optisch am selben CDX-593).

Ganz eindeutig liegt da für mich die Contour vorne, die Bühne erscheint breiter, die Stimmen präsenter und die Mitten voller als bei der Nubert, die sehr trocken kaum den Klangraum füllen will.

IMG_20221022_143934_edit_348484704467658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben