HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Streaming-Angebote: Zum Mäusemelken :-(

Level91

Well-Known Member
Streaming ist ja theoretisch eine feine Sache. Aber wirklich sinnvoll? Wer in CD-Qualität hören will, muss erst mal monatlich zahlen, ca. 15,- € alle 30 Tage. Damit kann man sich seine Lieblingsalben zwar permanent verfügbar machen, aber wenn man das Abo kündigt, ist alles weg. Sicher ein gutes Verkaufsinstrument, damit möglichst niemand kündigt :(

Die Alternative: Kostenpflichtige Downloads. Aber da löhnt man im Schnitt einen Zehner pro Album, hierfür kann man das meiste schon deutlich günstiger als CD kaufen.

Gibt es denn wirklich keine halbwegs ausgewogene, wirtschaftliche Lösung? Etwa einen Anbieter mit einer moderaten Monats- oder Jahresgebühr,incl.bder Möglichkeit (z.B. innerhalb eines Stückzahl-mäßigen 30-Tage Kontingentes) Alben für "eigen" in CD-Qualität runterzuladen?

Im Moment sehe ich beim Thema Streaming (sofern nicht HiRes) aktuell nur den Bedienungskomfort als Vorteil. Wie handhabt ihr das denn so? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Ich verwende Streaming nur für Hintergrund Berieselung, wenn zum Beispiel Gäste im Haus sind und ich nicht immer die Platte umdrehen will.

Die Zweite, noch wichtigere Anwendung für Streaming, ist für mich... das reinhören in neue Musik. Ich informiere mich ob mir ein Album gefällt oder nicht, wenn es mir gefällt kaufe ich es, bevorzugt auf Vinyl.

Das hat jetzt nichts mit dem Klang zu tun, die Diskussion was besser klingt habe ich zu oft geführt und artet normalerweise aus, deshalb will ich hier darauf verzichten.

Ich will die Musik die ich mag, besitzen... physisch in Händen halten und das Musikhören auf gewisse Art und Weise zelibrieren... das gehört für mich dazu.
 
Das hat jetzt nichts mit dem Klang zu tun, die Diskussion was besser klingt habe ich zu oft geführt und artet normalerweise aus, deshalb will ich hier darauf verzichten.
Ich will die Musik die ich mag, besitzen... physisch in Händen halten und das Musikhören auf gewisse Art und Weise zelibrieren... das gehört für mich dazu.

So umgänglich, kollegial und respektvoll wie es hier zugeht, habe ich da nicht all zu große Bedenken, dass da etwas aus dem Ruder läuft. Da hatte ich beim Thema von Soundrealist mit seinen beiden Reclockern aufgrund meiner früheren, leidvollen Erfahrung in einem Forum, anfangs schon viel eher Bedenken. Aber selbst da konnte man supernett über alles sprechen :) Ganz abgesehen davon, dass ich denke, dass Streit- und Unruhestifter, die anderen etwas aufzwingen wollen, hier im HuH ohnehin keinen all zu leichten Stand haben dürften Daumenhoch Smilie

Was die klangliche Seite beim Streaming anbelangt: Da halte ich es ganz ähnlich wie du. Zum orientieren mit den kostenlosen Zugängen kann man unterhalb von HiFi-Qualität da nicht all zu viel verkehrt machen. Ganz im Gegenteil.

Die Bauchschmerzen von Level91 kann ich sehr gut nachvollziehen. Alles, was man auch als HiFi-Variante (oder HiRes) mieten kann, ist nur genau so lange schön, wie man es regelmäßig nutzt und vor allem nicht kündigt. Aber was ist, wenn ich mal im Urlaub bin? Jedes mal kündigen und dann wieder neu anmelden? Dieser Aufwand wäre mir viel zu hoch. Und wie im Eingangsthread ja ebenfalls schon angesprochenen, die völlig berechtigte Frage: Was passiert dann mit all den Listen und Alben, die man gespeichert hat?

Auch ich nutze noch nach wie vor den guten alten, physischen Datenträger. Den kann mir keiner nehmen und teurer als ein Download ist der auch nicht. Sollte Tidal oder wer auch immer irgend wann mal die Möglichkeit anbieten, die Alben für ein Euro oder so runterladen zu können, würde ich evtl. über einen Streamer nachdenken. Aber so? Dann lieber die guten alten klassischen Medien und Radio verlustfrei über DVBS.

Der Erfolg von (Lossless)Streaming beruht imo in erster Linie darauf, dass die Kunden sich superschnell an den hohen Komfort gewöhnen und möglicherweise irgendwann mal ein Platzproblem mit all ihren konventionellen Tonträgern bekommen. Aber wer weiß: Vielleicht kommt ja doch noch etwas akzeptables auf den Markt, das ohne ein solch teures Abhängigkeitsverhältnis klar kommt.
 
Ich nutze Spotify Premium, habe mich aber eigentlich nur deshalb dafür entschieden, weil die Kids "auf Spotify angewiesen sind" ;-) ... unter den Teenies ist Spotify eben das Medium der Wahl und ich habe einen Familien Account angelegt, das reicht für meine Bedürfnisse.

Klanglich tun sich hier Welten auf bei mir, der Vergleich hinkt allerdings, da Spotify eben immer Datenreduziert ist, Tidal oder Quobus sind hier sicherlich besser und stehen CDs wahrscheinlich in nichts nach oder sind sogar besser.
Auch ist mein Equipment fürs Streaming nicht auf dem Niveau wie meine restlichen HiFi Komponenten. Da ist noch viel Luft nach oben... aber, wie gesagt, für mich nicht notwedig.

Ich gebe Boxenschieber aber recht, dass die Chance hier in diesem Forum, über dieses Thema zu diskutieren möglich sein dürfte, was mich sehr freut.
 
Ich habe meinen Lieblingsradiosender, der mehr als 20 verschiedene Streams anbietet.
Achtung Schleichwerbung >> Radio Bob
Damit lasse ich mich die meiste Zeit berieseln.
Bei dem Angebot frei streamender Radiosender zahle ich nix für Spotify und Co.
Dafür höre ich auch gerne fünf Minuten Werbung vor den Nachrichten.
Oder ich lasse mich, wenn Zeit und Muße, durch YT treiben, um mir neue, unbekannte Bands zu finden.

Wenn ich eine Band besonders mag, kaufe ich mir die CD, bevorzugt wenn es eine "gute" Ausführung mit einem Booklet ist, das den Namen auch verdient. Und manchmal haben die Dinger auch kultige Formen wie ein Case aus Metall.
Ich könnte mir das alles auch von YT oder weiss Gott woher rippen, aber mir geht es dabei um die Unterstützung der Bands.
Deshalb höre ich 90% Radio und der Rest CD.
Und bevor ich eine meiner LPs aufwändig digitalisiere, ziehe ich mir die aus dem Netz, um sie zu hören.
Mein Thorens steht sowieso im Kleiderschrank ....
Und wegen der Qualität von Radio- und Streamingangeboten; Nun, so genanntes audiophiles Hören habe ich mir mit meinem Job als Tontechniker abgeschminkt.
Dazu gehe ich zum Konzert.
Zuhause oder im Auto ist Spasshören angesagt.
Was nicht heisst, das es Dröhnen und Kreischen darf, nur das allerletzte Fitzelchen Kompressionverlust ist mir egal.


Man liest sich

Der Holger
 
Ich habe meinen Lieblingsradiosender, der mehr als 20 verschiedene Streams anbietet.
Achtung Schleichwerbung >> Radio Bob
Damit lasse ich mich die meiste Zeit berieseln.
Bei dem Angebot frei streamender Radiosender zahle ich nix für Spotify und Co.

Der Holger

Aber die gibt es als kostenlos leider nur in datenkomprimierter Form :confused:
 
Ja, es gibt aber etliche Webradios, die im zB FLAC - Format streamen.
Tip: Nicht anch "Strem" suchen, da kommen fast nur Treffer zu Bezahldiensten.
"Webradio" findet die kostenfreien Anbieter. Radios halt.
Google findet: >> Webradio FLAC
Habe mich gerade mal ein wenig durchgeklickt.
Ein paar Links funktionieren (im Moment?) nicht, sehr viele aber schon.
Auf anhieb hat mir Radio Paradise gefallen.


Man liest sich

Der Holger
 
Streaming ist ja theoretisch eine feine Sache. Aber wirklich sinnvoll? Wer in CD-Qualität hören will, muss erst mal monatlich zahlen, ca. 15,- € alle 30 Tage. Damit kann man sich seine Lieblingsalben zwar permanent verfügbar machen, aber wenn man das Abo kündigt, ist alles weg. Sicher ein gutes Verkaufsinstrument, damit möglichst niemand kündigt :(

Die Alternative: Kostenpflichtige Downloads. Aber da löhnt man im Schnitt einen Zehner pro Album, hierfür kann man das meiste schon deutlich günstiger als CD kaufen.

Gibt es denn wirklich keine halbwegs ausgewogene, wirtschaftliche Lösung? Etwa einen Anbieter mit einer moderaten Monats- oder Jahresgebühr,incl.bder Möglichkeit (z.B. innerhalb eines Stückzahl-mäßigen 30-Tage Kontingentes) Alben für "eigen" in CD-Qualität runterzuladen?

Im Moment sehe ich beim Thema Streaming (sofern nicht HiRes) aktuell nur den Bedienungskomfort als Vorteil. Wie handhabt ihr das denn so? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Genau so habe ich früher auch mal gedacht. Seit ich mir aber vor einiger Zeit selbst einen Streamer und ein Tidal-Abo angeschafft habe, denke ich da inzwischen etwas anders drüber. Erst mal gibt es keinen derart riesengroßen Schrank, in den so viele CDs reinpassen wie in meine Playlist. Und mit 20 Euro im Monat könnte ich mir auch niemals so viele CDs leisten. Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, wie umständlich vorher die Ständige Wühlerei in meinen CD-Berg immer war, um genau an die CD ran zu kommen, die ich gerade hören will..... hat man erst mal damit angefangen, will man es nicht mehr missen. Grenzenlose Freiheit nach der Divise "wünsch dir was" Z04 Breakdance.gifUnd CD-Player verschleißen muss man auch nicht mehr.
 
Gerhard, so sehe ich das auch!

Natürlich ist das Zelebrieren nicht mehr gegeben!

und ich habe in der Regeln fünf Alben im Monat gekauft, zumeist mehr und es gab noch kein Gebrauchtmarkt!
 
Gerhard, so sehe ich das auch!

Natürlich ist das Zelebrieren nicht mehr gegeben!

und ich habe in der Regeln fünf Alben im Monat gekauft, zumeist mehr und es gab noch kein Gebrauchtmarkt!
Und der gute, alte CD-Player ist deshalb ja auch nicht automatisch weg.. Für die ausgefallenen, hochaudiophilen Sonderscheiben aus den Fachzeitschriften-Beilagen usw., sowie alles andere, was sich nicht streamen lässt leistet er ja auch immer noch gute Dienste. Aber fürs Permanenthören ist Tidal einfach unschlagbar. Selbst Radio benutze ich höchstens noch für die Nachrichten. Meine Liste würde bereits jetzt schon über 5 Tage lang laufen, wenn man die am Stück durchhören wollte. Ich hau da einfach den Zufallsgenerator rein, hab die gleiche Abwechslung wie im Rundfunk, aber immer nur Lieder, die mir auch wirklich gefallen. Ohne Werbung und ohne Gelaber. Alles in absolut perfekter Tonqualität.

Im Player-Thread von Andy hol ich mir dann ab und zu auch mal die eine oder andere Anregung und ergänze meine Liste damit.
 
Moin zusammen,

einen Haken hat natürlich auch diese Sache.
In Neuwagen gibt es ja auch nur noch Streaming mit der Folge von Aussetzern bei schlechtem Funk-Netz. Und das gibst ja leider häufig.
Da greift man doch lieber zur Konserve, wobei das im Auto nicht wirklich Spaß macht. Da sind aktuelle Verkehrsinfos sinnvoller. :cool:
 
Moin Tobias,

ich möchte meinen Wartburg 353 W zurück haben............Z04 Headbanger
Aber ernsthaft, immer mehr Leute suchen einen Gebrauchtwagen um der KI aus dem Wege zu gehen, sagt mein Autoschrauber.Devilish
Welch ein Segen.
 
Moin zusammen,

einen Haken hat natürlich auch diese Sache.
In Neuwagen gibt es ja auch nur noch Streaming mit der Folge von Aussetzern bei schlechtem Funk-Netz. Und das gibst ja leider häufig.
Hallo Becki,
ich steh da jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch: Bei neuen Autos gibt es keinen Radioempfang mehr? Nur noch Streaming? Wie kann man über die Autoantenne streamen? Und bedeutet das dann, daß wer kein Straming-Abo kauft, in die Röhre guckt? Was ist mit Verkehrsfunk?

Ich muss da jetzt leider ein wenig blöd fragen, weil ich mich schon ewig nicht mehr mit neuen Autos beschäftigt habe. Kannst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen, um auf dem aktuellen Stand zu sein?
 
Zurück
Oben