Öhhh, gute Frage, da müsste ich jetzt auch erst suchen und recherchieren.
>> Wiki guggt >> ahhhh, ja. Du meinst dies hier, denke ich:
"Zitat Wiki:
Betacam und weitere Formate
Sony entwickelte Anfang der 1980er Jahre aus dem Betamax-Format Videosysteme für professionelle und
Broadcast-Anwendungen. In diesem hochpreisigen Bereich wurden unter Verwendung damals völlig neuartiger
Zeitmultiplex-Aufzeichnungsverfahren zunächst
Betacam, später
Betacam SP und ab Mitte der 1990er Jahre
Digital Betacam,
Betacam SX und später
HDCAM sowie
IMX (eine Art MPEG-Betacam) eingeführt. Diese Formate sind allerdings nicht mit Betamax kompatibel; teils sind sie auch untereinander inkompatibel.
Das Kassettenformat von Betamax kommt auch für die professionellen Betacam-Systeme zur Anwendung. Allerdings enthalten diese Kassetten höherwertige Bänder und verwenden neben einem anderen Spurbild auch abweichende Bandgeschwindigkeiten.
Zitat Ende"
Früh ist relativ ;-)
Aber Du hast sicher Recht, denn Ende der 80er / Anfang 90er war in den Fernsehstudios,
in denen ich gearbeitet habe, "Beta" der Standard. So hat es halt jeder genannt.
Es war aber ganz sicher noch nicht Digital, also mit hoher Wahrscheinlichkeit Betacam SP.
Die haben ja auch immer wieder mal aufgerüstet oder gute, bewährte Geräte etwas länger benutzt.
Ich war nur der Tontechniker und welches Videoformat im Detail von den Kamera- und Videoleuten benutzt wurde,
weiss ich so nicht mehr.
Ich durfte immer mal wieder die Bänder während der Livesendung in die Maschinen schubsen, da ich als Toni meist am wenigsten zu tun hatte ;-)
So ist eben einiges hängen geblieben, wie es halt ist, wenn man im Team arbeitet und auch mal den Hammer des Kollegen halten darf.
Die Details bekam ich nicht mit, da ich meist mit meinen eigenen Baustellen genug zu tun hatte.
Man liest sich
Der Holger