HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

VHS Videorecorder

Flohmarkter

Active Member
Kennt ihr eigentlich noch Leute die so etwas noch benutzen? Meine Großeltern haben noch so ein Ding und gestern abend habe ich das erste mal einen Film mit denen darauf angeschaut. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal etwas auf VHS angeschaut habe. Aber das Bild war ja sowas von übel. Ob das daran liegt dass die Kiste so uralt ist? Oder hat man sich inzwischen einfach nur an die heutige Technik gewöhnt und sieht jetzt erst mal den Unterschied?
 
Hallo Tobias,

da liegst du mit deiner Wahrnehmung sicher nicht ganz falsch. VHS war in meinen Augen damals ohnehin das schlechteste Verfahren. Ein Händler erzählte mir mal eine Geschichte, die ich jetzt einfach einmal sinngemäß versuche wiederzugeben. Demnach war unter den damaligen drei Systemen, die am Markt waren (VCC, Betamax und VHS) Betamax von Sony das beste. Als die Marktanteile dann irgendwann mal entsprechend hoch waren, soll Sony den Händlern die Pistole auf die Brust gesetzt haben. Sie hätten Betamax-Geräte angeblich nur noch bekommen, wenn sie die beiden anderen Systeme aus dem Sortiment nehmen. Was aber wohl zu einem Boykott gegen Betamax führte, weil man sich nicht "erpressen" lassen wollte. Und so setzte sich VHS durch :)

Das magnetische Aufzeichnungsverfahren wurde in den 80ern übrigens auch bei der Filmproduktion eingesetzt. Das ist auch der Grund, warum die Bildqualität von alten Denver-Folgen erheblich schlechter ist, als von richtigen uralt-Serien wie Bonanza (noch auf Filmrolle)
 
Da ich damals im Handel gearbeitet habe sage ich das gehört zu den Legenden.

Was ist wahr? VHS hat sich durchgesetzt a) weil es das günstigste System war b) mehr Partner (Lizenznehmer im Boot, obwohl JVC kleiner war, später aber zu Matshushita-Panasonic gehörte und es transatlantisch mit Philips vorantrieb) und c) wie bei der DVD die Porno-Industrie (die wichtigste Industrie für Software!!) mit im Boot war, kein Anbieter ging auf Video2000 oder betamax, welche beide technisch und qualitativ als besser eingestuft wurden.

Neben Sony hat noch Sanyo ein bisschen an betamax geglaubt.
 
Moin zusammen,

Das beste war der Stereoton, wenn vorhanden, der war CD Qualität. Nur Aussetzer durch mindere Bandqualität trübten ab und an den Klanggenuss.
Über die Videoqualität braucht man nicht mehr zu reden
 
Ich habe mir letzten Sommer noch die STAR WARS VHS-Collection gegönnt, auf einem Flohmarkt ;)
 
d) noch vergessen.
Ich könnte sogar noch ein e) dranhängen ;) :
Betamax wurde in Fernsehstudios und in den Kameras bei Aussenaufnahmen eingesetzt.
Qualität war "Broadcast-Qualität" (das beste auf dem Markt ausser Celluloid/Kino), Kopieren war kein Problem und man konnte sogar bei laufender Wiedergabe ein Standbild ohne Streifen anzeigen lassen. Auch eine hochwertige Zeitlupe sowie eine Indexmarkierung um eine Bandstelle schnell und sicher anzuspringen, gab es (zumindest anfänglich und in hoher Qualität) nur bei Beta - Geräten. Link zur Betamax - Geschichte
Perfekt bei der Bildregie für Einblender etc. wenn es, wie meistens, mal wieder schnell gehen musste und keine Zeit für den Schnittplatz war.
Es gab oft einen Stapel Bänder neben dem Bildregiepult, die während der laufenden Sendung in der - hoffentlich - richtigen Reihenfolge in die Maschine geschubst werden mussten.
Das System wurde erst durch die Digitaltechnik ersetzt.


Man liest sich

Der Holger
 
War das aber nicht schon sehr früh Betamax SP ? ;) Und nicht abwärts kompatibel oder sonstwie. Nur die Technik "gleich"?
 
Öhhh, gute Frage, da müsste ich jetzt auch erst suchen und recherchieren.
>> Wiki guggt >> ahhhh, ja. Du meinst dies hier, denke ich:
"Zitat Wiki:
Betacam und weitere Formate
Sony entwickelte Anfang der 1980er Jahre aus dem Betamax-Format Videosysteme für professionelle und Broadcast-Anwendungen. In diesem hochpreisigen Bereich wurden unter Verwendung damals völlig neuartiger Zeitmultiplex-Aufzeichnungsverfahren zunächst Betacam, später Betacam SP und ab Mitte der 1990er Jahre Digital Betacam, Betacam SX und später HDCAM sowie IMX (eine Art MPEG-Betacam) eingeführt. Diese Formate sind allerdings nicht mit Betamax kompatibel; teils sind sie auch untereinander inkompatibel.

Das Kassettenformat von Betamax kommt auch für die professionellen Betacam-Systeme zur Anwendung. Allerdings enthalten diese Kassetten höherwertige Bänder und verwenden neben einem anderen Spurbild auch abweichende Bandgeschwindigkeiten.
Zitat Ende"

Früh ist relativ ;-)
Aber Du hast sicher Recht, denn Ende der 80er / Anfang 90er war in den Fernsehstudios,
in denen ich gearbeitet habe, "Beta" der Standard. So hat es halt jeder genannt.
Es war aber ganz sicher noch nicht Digital, also mit hoher Wahrscheinlichkeit Betacam SP.
Die haben ja auch immer wieder mal aufgerüstet oder gute, bewährte Geräte etwas länger benutzt.
Ich war nur der Tontechniker und welches Videoformat im Detail von den Kamera- und Videoleuten benutzt wurde,
weiss ich so nicht mehr.
Ich durfte immer mal wieder die Bänder während der Livesendung in die Maschinen schubsen, da ich als Toni meist am wenigsten zu tun hatte ;-)
So ist eben einiges hängen geblieben, wie es halt ist, wenn man im Team arbeitet und auch mal den Hammer des Kollegen halten darf.
Die Details bekam ich nicht mit, da ich meist mit meinen eigenen Baustellen genug zu tun hatte.


Man liest sich

Der Holger
 
Also nicht kompatibel, gleiche Technik. Puh, dachte schon dass mit 50 mein Gedächtnis mich im Stich lässt.
 
Neee, keine Panik. Das mit dem Gedächtnis geht erst ab 51 los Z04 Flucht

Aber herzliches
konfetti.gif
zum runden Jubiläum! ;)


Man liest sich
 
Zurück
Oben