@Level91 : Hallo, hab den Kommentar erst jetzt gelesen, da ich gelegentlich auch mal auf anderen Baustellen unterwegs war. Zur Zeit bauen wir grade Anti-Corona-Luftfilter-Anlagen für größere Räume. Anlauf der Serie... da ist viel Arbeit.
zu Deiner Frage: die Aufstellung der Subwoofer ist einfach gesagt ein "Zufallsprodukt". Ich hab noch keine Phasen- oder Laufzeitmessungen gemacht um herauszufinden wie die Impulsform im Tiefton-Bereich aussieht. Nun ist es so, bei der Aufstellung der Subs spielt es auch eine Rolle wor ich die überhaupt hintun kann, denn es gibt ja noch Möbel, und der Raum wird auch noch als Elektronikwerkstatt und "Büro" genutzt. Also hab ich die Subs einfach zwischen die massiven Beine des Schreibtsiches gestellt (der ist in U-Form) und woanders wären sie im Weg...
Das Ergebnis war überraschend,- mit einem Sub war es ok.- mit zweien eindeutig besser. Das wird aber weiterhin gemessen und dann noch mal korrigiert, nur muss dazu erst mal der neue DSP an den Start und für das DDRC22 noch die Firmware aktualisiert werden und die neue Software geladen werden. Dann testen ob das funktioniert und dann sehen wir mal.
Zwischendurch sind wieder etliche Reparaturen, also die Arbeit geht einfach nicht aus...
Was die akustischen Baumassnahmen angeht gibt es auch noch ein paar Feinheiten: die Absorber hinter dem CD-Regal und auf den Schränken fertig bauen, ergänzen und verkleiden, und an einigen versteckten Stellen noch etwas Absorbermaterial verbauen.
Was die erhöhte Aufstellung der Monitore anbetrifft: da ich hier Schreibtisch-Oberflächen habe (viel glatte Fläche = viel Reflektion) versuche ich die Monitore so weit wie möglich an die Decke zu bringen und gleichzeitig einen möglichst geringen Hör-Abstand zu erhalten. Die Schreibtische sollen noch mit absorbierender Folie belegt werden. Ich bin gespannt ob es einen hörtechnischen oder messtechische belegbaren Effekt gibt.
Was die Monitore anbetrifft: es gibt zwei LS-Paare, völlig unabhängig voneinander. Einmal die kleinen, feinen ELACs, und zum zweiten die Manger, die auf einer modifizierten B&W sitzen, von denen nur der TT läuft. Endgültig sollen hier noch geeignete TT-Kabinette her, die dann mechanisch auf anders aussehen. Wenn es soweit ist, kommt auch mal ein Foto.