HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Wie liebt ihr die Stereobühne?

Käbele

Well-Known Member
Manche Lautsprecher bilden zum Beispiel die Bühne im Halbkreis vor den Boxen ab, andere wiederum im Halbkreis hinter den Boxen. Was gefällt euch besser? Wie soll die optimale Stereobühne nach eurem Geschmack aussehen?
 
Mir ist das relativ egal, so lange die Ortungsschärfe stimmt. Da lege ich sehr großen wert drauf
 
Moin zusammen,
ich steh jetzt mal auf dem Schlauch, wo ist da der Unterschied?
 
Moin zusammen,
ich steh jetzt mal auf dem Schlauch, wo ist da der Unterschied?

Hallo Becki,

stell dir eine gerade Linie zwischen deinen Boxen vor. Stehen die Interpreten virtuell vor dieser Linie, also vereinfacht gesagt zwischen dir und dieser Linie, baut die Bühne in einem Halbkreis vor den Boxen auf. Eigentlich trifft der Begriff Halbkreis es aber nicht ganz richtig, denn bei zwei Boxen sind es ja zwei sich überschneidende Halbkreise, also ähnlich wie ein liegendes "B".

Spielen die Interpreten hingegen nur hinter der Linie, staffelt die akustische Bühne ausschließlich in die Tiefe. In der Praxis ist es jedoch meist so, dass schon aufgrund der Reflexionen im Hörraum, selbst mit akustischen Maßnahmen wie Absorber oder Diffusoren sowohl nach vorne, als auch nach hinten gestaffelt wird. Aber je nach Boxen ist entweder das eine oder das andere meist deutlich ausgeprägter.
 
Wichtig ist für mich auch das Stimmen mittig sind, bei mir etwas hinter der Linie...
 
Moin boxenschieber,

also hängt das von den Boxen selbst ab?
 
So ist es, Becki. Genauer gesagt vom Abstrahlverhalten und wie die Blauertschen Bänder hierdurch in Wechselwirkung mit dem Hörraum angeregt werden.
 
Ja danke für diese Erläuterungen.
Also ich hab bei einigen Songs das Gefühl, es spielt vor dieser Bühne, meistens aber dahinter.

Ich hab die Vermutung, die Phasenlage ist nicht bei allen Boxen gleich.
 
Nun wäre die Frage , wie kann man das am einfachsten prüfen?
 
Nun wäre die Frage , wie kann man das am einfachsten prüfen?
Phase sowie Frequenzverlauf bzw. Amplitude lassen sich beispielsweise mit REW messen https://www.roomeqwizard.com/

Hier eine ausführliche, professionelle Beschreibung von Leo Kirchner, leider auch incl. jede Menge Fachchinesisch: https://kirchner-elektronik.de/wp-content/uploads/2019/04/15508572-Lautsprechermesstechnik.pdf

Zum Prüfen der Stereobühne gibt es aber auch eine deutlich praxisgerechtere Methode: Anhören. :) Da eine reine Prüfung ohnehin nur den Status Quo reflektiert, ist das im Endeffekt aber auch am zielführendsten. Eingriffe in die Blauertschen Bänder sind per DSP möglich. https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_Bänder
 
Moin boxenschieber,
danke für die Link‘s. Hatte schon mal über einen Versuch mit 1,5 Volt Batterie nachgedacht, aber naja.
 
Mir ist es am liebsten wenn die Stimmen mittig zwischen den Boxen zu hören sind und der Halbkreis zu mir zeigt.

Gruß rmfausi
 
Bei Musik mag ich es wenn sich die Bühne im Halbkreis hinter den Boxen aufbaut, man schön weit hinein hören kann und die Ortung möglichst plastisch nachvollziehbar ist. Für mein Hörempfinden entspricht das nicht nur am ehesten einer realen Bühne, sondern ist auch am besten zu den Rauminformationen innerhalb der Aufnahmen kompatibel.

Anders bei Heimkino. Da darf ruhig alles im Wohnzimmer herumhüpfen und mich auf diese Weise in die Handlung des Filmes mit einbeziehen. Z04 CarrotZ04 Discosmilie
 
Mein Stereodreieck: Irgendwas zwischen gleichschenklig und spitz.

Eine Sache zu diesem Thema möchte ich unbedingt mal loswerden. Im Netz findet man häufig Hinweise, man könne auch bedenkenlos ein sogenanntes "stumpfes" Stereodreieck" ( = Abstand zwischen den Boxen größer als zum Sitzplatz) zum Einsatz bringen. Damit begründet, dass heutzutage im Mehrspurferfahren aufgenommen werden würde und somit auch der Sänger dann ohnehin immer zentriert mittig stände. Zum Vergleich werden dann alte Zeiten aus der Vergangenheit angeführt, als man ausschließlich mit zwei Mikrofonen aufnehmen konnte und der Sänger dadurch nicht mit identischen Signalen für links und rechts aufnehmbar war.

Dieser Sachverhalt ist aus technischer Sicht zwar erst mal richtig, der davon abgeleitete Ratschlag aber totaler Bullshit, da absolut praxisfremd: Denn wer will schon ein Setup, mit dem dann beispielsweise alte Beatles-Aufnahmen, die logischerweise noch zweikanalig aufgenommen wurden, aufgrund eines stumpfen Stereodreiecks auseinandergerissen klingen? Z04 Head Wall
 
Zurück
Oben