HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Yamaha M4

Das sind 2 Kadett E
Der rote ein 1.6 Automatik
Der zweite ist ein GSI 2.0 16V.
Das ist meine Beschäftigung über den Sommer für die nächsten Jahre.
Ist auch nicht nur ein Hobby sondern mein Traum.
Ja Geduld muss mann haben.

Danke
Ich betreibe das System mit einen Onkyo TX-NR696.
Der Yamaha war nur ein Gedanke um den Onkyo zu entlassten.
Vielleicht um noch etwas mehr Klang raus zu holen.
Was ich allerdings nicht sagen kann, den das ist alles neu Gebiet. Hab mich damit auch nicht nicht so intensiv befasst.

Hatte ein 15 Jahre altes 5.1 Canton mit Satelliten Lautsprecher.
 
In meinen Skoda betreibe ich ein komplettes Hifonics Soundsystem.
Für mich absolut ausreichend.
IMG_20191013_111228.jpg


IMG-20190619-WA0016.jpeg
IMG-20190619-WA0018.jpeg
IMG_20200326_055916.jpg
 
Das sind 2 Kadett E
Hätte ich nicht erkannt, obwohl ich mal einen "D" fuhr :rolleyes:
(Und davor einen 1972er "B" mit Infinity und Teufel-Lautsprecher (die bauten am Anfang geile Carspeaker) und Harmon/Kardon-Amps.
Aber der Wagen blieb bei meiner damaligen Frau Cry )


Ein cooles Hobby, erst recht, wenn man sich damit einen Traum erfüllen kann!

Wenn ich jetzt den Skoda anschaue: Schweres dickes Hifonics
mosh2.gif
, das kann man "ausreichend" nennen :cool:
Da wären die Autoteks was für dich und deinen Kadett.
Jeweils 400Watt auf zwei respektive vier Kanäle verteilt. Stabil an 1 Ohm Last. Fettes kleines Heavy-Metal in Chrom und Blau:)
Kannst mich ja mal danach Fragen, falls es eine Option werden sollte. Die liegen jetzt schon 2-3 Jahre und ich werde sie wahrscheinlich nicht in nächster Zeit verbauen.


Man liest sich

Der Holger
 
Was mich interessiert ist ob sich der ganze Aufwand für mein Vorhaben lohnt.
Da ich mich mit diesen Thema nicht wirklich beschäftigt habe.
Ich betreibe die Teufel Ultima 40 über den Onkyo TX-NR696.
Kann ich da wirklich mehr Klang durch den Yamaha M4 raus holen?
Oder sind die neueren AVR mittlerweile so gut das sich das gar nicht bemerkbar macht?
 
Was mich interessiert ist ob sich der ganze Aufwand für mein Vorhaben lohnt.
Da ich mich mit diesen Thema nicht wirklich beschäftigt habe.
Ich betreibe die Teufel Ultima 40 über den Onkyo TX-NR696.
Kann ich da wirklich mehr Klang durch den Yamaha M4 raus holen?
Oder sind die neueren AVR mittlerweile so gut das sich das gar nicht bemerkbar macht?

Ich sag mal so: Bei einem AVR muss für sämtliche Kanäle die komplette Technik in ein einziges Gehäuse gequetscht werden. Inklusive ausreichender Kühlung. Deshalb bin ich persönlich absolut kein Fan davon.

Was die rein klangliche Seite des Yamahas anbelangt, da kann aber Holger sicherlich noch etwas versierteres dazu sagen, soll es auch Bauteile geben, die nicht zwangsläufig ihren Dienst quittieren, aber infolge von Alterung eine schlechtere Performance abliefern. Ich meine mich da an so etwas wie austrocknende Elkos zu erinnern.

Klangliche Unterschiede konnte ich bisher bei allen meinen Verstärkern hören, was bestimmt auch damit zu tun hat, wie gut dieser mit den jeweils daran angeschlossenen Boxen harmoniert. Ein gutes Gerät kommt grundsätzlich mit einem sehr breiten Spektrum an Lautsprechern klar.
 
@Werner22
Ohne die Teile wirklich mal an deinen Boxen gehört zu haben, kann ich natürlich nichts über den Klang sagen.Cautious

Aber:
Wenn Du auf das Design und den Fakt, einen Klassiker zu betreiben stehst UND Spass daran hast, den Lötkolben zu schwingen,
kannst Du sicher sein, das Du, wenn die Kiste wieder laufen sollte (ja, ein bissel vorsichtig muss man mit der Vorhersage schon sein),
verdammt Stolz auf deinen M4 sein kannst und er dir bestimmt auch klanglich eine große Freude machen wird.
Kopf_PA_groovy.gif


Wie soundrealist anspricht, kann man bei solchen älteren Geräten mit "einfacherer" Technik (ich meine damit den Aufbau mit diskreten Bauteilen ohne ICs) natürlich mit selektierten oder speziell ausgesuchten, "edleren" Bauteilen spielen.Z04 Computer Haukaputt
ZB mit extra rauscharmen und temperaturstabilen Widerständen und selektierten (gepairten) Transistoren und
hochgenaue (auf die Kapazität bezogen) Low-ESR-Elkos mit sehr geringem Innenwiderstand oder
auch Elkos durch Metallfilmkondensatoren ersetzen, wo es geht.
Die Eingangspotentiometer kann man durch hochwertigere, gekapselte Modelle, zB von Alps, tauschen.
Wenn man möchte, findet man immer eine Ecke, an der man schrauben kann, um den Sound zu verbessern.
Z04 Yes

Dazu musst Du Zeit und Muße haben, vor allem aber die Ader für Selbstgeschaffenes, welche Du, in Hinsicht auf deine Kadetts, glaube ich hast.
Eine EntscheidungZ04 975 die ich Dir nicht abnehmen kann.
Überlege es Dir, lass' Dir Zeit dabeiZ04 123

Ich bleibe auf alle Fälle dabei, versprochen.Z04 Bier01
Egal ob Du jetzt oder später irgendwann weiter machst.


Man liest sich

Der Holger
 
Hallo zusammen

Möchte mich hier mit meinen ersten Problem melden und hoffe auf etwas Hilfe.

Ich hab vor paar Jahren einen Yamaha M4 bekommen. Den hab ich jetzt mal ausgepackt und etwas gereinigt vom Staub.
Angesteckt und ausprobiert.
Der Linke Kanal funktioniert top
Der rechte zeigt am "Display" keinen Ausschlag.
Sobeld ich ein kleines Stück lauter mach zeigt er "Overload".
Es ist auch egal ob ich A oder B schalte.
Es handelt sich um beide Rechten Ausgänge.
Wenn ich A oder B ein/ausschalte klicken die Relais.
Wo fang ich am besten nach der Fehlersuche an.
Wo könnte hier der Hund begraben sein?
Hallo Werner,

hab deinen Faden vor einiger Zeit mal überflogen. Wie ist die Sache mit deiner M4 ausgegangen?
 
Aufgrund von Umzug in eine etwas kleinere Wohnung, hab ich mich dazu entschieden, ihn zu entsorgen.
Hab sehr lange darüber nachgedacht.
Aber ich habe einfach keine Zeit dazu, da ich lieber meine Zeit in mein Sommerauto investieren möchte.

Lg
 
Aufgrund von Umzug in eine etwas kleinere Wohnung, hab ich mich dazu entschieden, ihn zu entsorgen.
Hab sehr lange darüber nachgedacht.
Aber ich habe einfach keine Zeit dazu, da ich lieber meine Zeit in mein Sommerauto investieren möchte.

Lg
Z04 MennoEcht schade. Die M4 ist auch heutzutage noch ein gutes Teil. Aber manchmal muss man halt auch einfach Prioritäten setzen. Und wenn es ein Fass ohne Boden wird, kann ich deine Entscheidung natürlich sehr gut nachvollziehen.
 
Ja leider.
Hab auch nur gutes über die M4 gelesen.
Mir viel es auch nicht leicht, hab lange überlegt.
Aber 5 Baustellen geht halt nicht.
 
Zurück
Oben