HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Alles rund um Canton

Anbeck

Well-Known Member
5baf2e6f-0960-9eff-7c5f-4ce0d0c99585_1207503.gif

Canton bringt auf der High End Messe München eine neue Serie/Lautsprecher der Reference raus: Produktvorstellung High End München 20./21.05., Räume D109 u. D110.
 
Bin gespannt :) Teurer wird es aber ganz sicher
 

Canton Reference GS Neuer Flaggschiff Lautsprecher für 50.000 Euro auf der High End 2023 in München


 
Hi,
vielleicht gibt's die auch im November in LE zusehen!

Gesehen und gehört hat die noch niemand, aber sie werden schon im anderen Forum madig gemacht! :confused:
 
Ja das ist so! Aber mich trifft das jetzt nicht wirklich. Ist auf jeden Fall eine Ehre für Günther Seitz, finde ich gut.
Leider ist schon die Reference 7 zu groß und es wird vielleicht darauf hinauslaufen das die "kleineren" erst mit der Zeit Anschluss finden. Gut das ich zufrieden bin!Daumenhoch Smilie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil was neues kommt muss man ja nicht gleich wieder umsteigen!

Und du hast doch nun was Geräte & LS betrifft ausreichende Qualität.
Ja davon können andere nur träumen. Und in dem Beitrag mit den Quadralboxen hat man ja auch gut gesehen dass viele jetzt mit der Inflation mit neuen Sachen einfach nur wieder mehr verdienen wollen. Wenn der Preis gleich ist kommt schlechtere Technik rein oder wenn die Technik besser wird dann steigt der Preis richtig heftig.
 
Habe gerade den Newsletter von Schluderbacher erhalten: Hierüber gibt es vor dem Hintergrund der neuen Reference-Serie auf die K-Serie 20%, ist auf der HP aber nicht ausgewiesen. In Anbetracht dessen, dass gleichzeitig auch angekündigt wird, dass die neue Serie (inflationsbedingt wie zu erwarten) teurer wird, ein günstige Gelegenheit, an hervorragende Boxen ran zu kommen.
 

Canton Reference GS Neuer Flaggschiff Lautsprecher für 50.000 Euro auf der High End 2023 in München



Hab mir dieses Video jetzt gerade noch mal etwas genauer angesehen. An den Chassis selbst scheinen sie lediglich die Oberfläche verändert zu haben. Die Frage wäre da: Lediglich die Farbe, oder musste die hochwertige Keramikbeschichtung aus Budgetgründen nun einem herstellungstechnisch billigeren schwarzen Anstrich weichen?

Weitere Änderung: Die Schallwand, die nun gerundet ausgeführt wurde. Das verhindert die Reflexion an den Kanten. In der Praxis wäre nun allerdings zu klären, ob eine so leichte Veränderung tatsächlich einen echten Mehrwert bringt. Meine Überlegungen beruhen hier auf folgenden Punkten:

- Ist eine zusätzliche Beugung nach außen hin überhaupt in jeder Situation sinnvoll? Schließlich wird mit jeder zusätzlichen Optimierung des Rundstrahlverhaltens ja auch der Hörraum selbst zusätzlich angeregt, was je nach Konstellation ja durchaus auch kontraproduktiv sein kann, insbesondere in kleineren Räumen.

- Sollte der Mitteltöner lediglich eine Halbkugel abstrahlen, brächte eine Rundung ab Chassie-Kante kaum eine bis gar keine Veränderung. Beim Hochtöner in der aktuellen Form eh nicht, weil hier ja ein Wave-Guide vorhanden ist, um ganz bewusst etwas stärker zu richten/bündeln. Und den Bass, der ja als einziges Chassie omnidirektional abstrahlt, scheren Gehäusekanten vermutlich eh nicht, weil tiefe Frequenzen ja sogar Wände durchdringen können.

Unterm Strich also alles in erster Linie rein optische Veränderungen. Sicher einerseits, weil der Markt einerseits irgendwann ja auch mal grundsätzlich neue Produkte verlangt, andererseits um vor dem Hintergrund der Inflation mit einem neuen Produkt auch Herstellungskosten durch Vereinfachung senken zu können.

Ist jetzt meinerseits aber natürlich alles erst mal ein gutes Stück weit reine Kaffeesatzleserei. Denn noch kennt niemand die neuen Preise. Bei entsprechender Erhöhung lässt sich natürlich auch das aktuelle Niveau halten. Was in meinen Augen die bessere Lösung wäre, da sich inzwischen längst jeder Käufer darüber im Klaren sein dürfte, dass die Inflation auch vor Boxen nicht halt macht.
 
Die Preiserhöhungen scheinen recht moderat ausgefallen zu sein.
 
Wobei die neue Serie bedeutend kleiner ausfällt als die alte Reference K. Teurer ist's schon!
 
Die neue Serie würde sich dann so eingliedern...


referencek_1209942.jpg
 
Zurück
Oben