dsp-watcher
Active Member
Oha..... sind das maßstäbliche Gegenüberstellungen?
Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.
Oha..... sind das maßstäbliche Gegenüberstellungen?
Da bin ich ja mal glatt froh, noch die "alten" zu haben. Mein Lyngdorf regelt alle Frequenzanpassungen bereits auf der digitalen Ebene komplett verlustfrei, analoge Potis im Signalweg der Lautsprecher wären da echt nicht meins. Würde meine persönlichen Neigung zum immer möglichst direkten Signalweg komplett konterkarieren.Was mir hier sofort aufgefallen ist: Hochwertige WBT-Anschlussklemmen, deren theoretischer Mehrwert dann aber sofort wieder durch analoge Klangregler im Signalweg zunichte gemacht wird. J
In deinem Fall absolut nachvollziehbar. Aber die Vermarktungsrealität, was für einen Boxenhersteller letztendlich überlebenswichtig ist, sieht nun mal komplett anders aus. Gerade in der Highend-Szene sind noch immer die allermeisten Verstärker analog und ohne Klangregler am Start. Und die Referenzserie ist ja gerade für dieses Klientel gedacht.Da bin ich ja mal glatt froh, noch die "alten" zu haben. Mein Lyngdorf regelt alle Frequenzanpassungen bereits auf der digitalen Ebene komplett verlustfrei, analoge Potis im Signalweg der Lautsprecher wären da echt nicht meins. Würde meine persönlichen Neigung zum immer möglichst direkten Signalweg komplett konterkarieren.
Naja, wenn jemand von 300,- €- Boxen auf 4000,- € - Boxen umsteigt, dürfte eigentlich schon was besseres bekommen, auch ohne vorherigen Fehlkauf.Somit gibt es für einen Boxen-Neukauf eigentlich immer nur folgende Gründe:
- passt optisch nicht mehr zur Einrichtung
- Fehlkauf, weil die Bauart nicht mit dem Hörraum harmoniert
- Verschlissen und noch aus der Zeit, bevor es EDV gab
Mir erscheinen die marginalen Verbesserungen ebenfalls etwas unverhältnismäßig zu den Preissteigerungen in Kombination mit den Einsparungen beim Gehäusevolumen. Das allermeiste, wesentliche gab es auch schon bei der Vorgängerserie. Gut gefallen mir hingegen die WBT-Terminals, Auf dem Bild sehen die allerdings sehr klein aus. Passen da überhaupt normale Bananenstecker rein? Vorgeschaltete Klangregler im Signalweg finde ich bei Passivboxen eher suboptimal: Deren Nutzen ist begrenzt, braucht nicht wirklich jeder und machen den Gewinn an Übergangswiderstand-Minimierung via WBT-Klemmen sofort gleich wieder zunichte,Hier noch ne Info zu der Reference Serie
https://www.fairaudi...sprecher-serie-2023/
Satte 300 Aufpreis für die Nussbaum Variante! Die 7 ist auch nur 98cm hoch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.