HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Alles rund um Canton

Canton bietet beide Baureihen (noch?) parallel auf der Homepage an. Man scheint wohl noch Bestände zu haben und evtl. vielleicht auch unsicher, ob man sich wirklich ohne Not von dieser erfolgreichen Serie trennen soll. Zumindest so lange noch welche verfügbar sind. Produziert wurden viele davon ja noch zu Zeiten, als Krieg , Energiekriese und Inflation noch kein so großes Thema waren. Das macht sie jetzt natürlich umso interessanter, weil man bereits produzierte Ware noch zu alten Preisen anbieten kann.

Auf diese Weise muss Canton auch nicht von einer Vorgängerserie sprechen, sondern kann einfach sagen "wird leider nicht mehr produziert" wenn der Bestand abverkauft wird. Was letztendlich dann auch zum Werterhalt beiträgt, Eigentlich für alle eine sehr kluge Vorgehensweise
Weiß jetzt auch garnicht welcher Händler im Umkreis Canton im Geschäft hat!
Und wer Canton führt, darf nicht automatisch auch die Reference-Serie verkaufen. Wir kriegen die beispielsweise nicht. Mit der Begründung, man wolle keine weiteren Referenz-Händler mehr aufnehmen.

Klar, warum auch nicht? :) Canton selbst führt die Serie noch auf unbestimmte Zeit weiter https://www.canton.de/produkte/serie/reference-k/
Die neue Serie nennen sie "Reference 2023" und lassen sie parallel dazu weiter laufen. Dadurch vermeiden sie auch, dass beim Händler was sortimentstechnisch veraltetes steht. Er kann auf diese Weise weiterhin (noch) etwas aktuelles verkaufen

Hi,
bei Uni Hifi Leipzig im Shop sehe ich 5k,

Hiervon aber nur noch die aktive Variante Smart.

wer Canton führt, darf nicht automatisch auch die Reference-Serie verkaufen
Das ist ja interessant. Da scheint Canton den Markt für Anspruchsvollere Kundschaft gezielter ansprechen zu wollen, um Preiserosion zu vermeiden.

Er kann auf diese Weise weiterhin (noch) etwas aktuelles verkaufen
Das hält die Preise stabil

Mir erscheinen die marginalen Verbesserungen ebenfalls etwas unverhältnismäßig zu den Preissteigerungen

Das weiß man erst, wenn man beide im Vgl. gehört hat.

Optisch gefallen mir beide Reference Serien. Alt und neu. Vermutlich nicht der Geschmack meiner Frau. Aber träumen kann man ja..

Vom Aussehen her sind die neuen deutlich moderner. Siehe Produktbilder. Sehr rund.

canton-reference-9-1024x614.jpg

Bei einem Youtube Test (ich glaube Fidelity) der alten Reference 9 sagte man, die sei wärmer im Klang. Nicht so analytisch kalt wie bei früheren Canton Lautsprechern. Ist das bei den Neuen auch so?

Preislich hat Canton die Latte leider noch einmal deutlich höher gesetzt. Bei der Reference 9 sind das ca. 900€ mehr (Paarpreis) gegenüber der alten Reference 9. Statt ca. 2.700€ jetzt 3.600€

Wobei die neue Serie bedeutend kleiner ausfällt als die alte Reference K.

Das finde ich persönlich gut und auch optisch schön für den WAF. Ein guter Punkt, um sich von anderen Anbietern und auch von der eigenen alten Serie zu differenzieren.

Die neuen Gehäuse sind durch die Rundungen zwar näher am theoretischen Ideal, da ja aber auch die K-Serie innen keine paralellen Wände aufweist, dürfte da kein all zu großer Unterschied zu erwarten sein.

Ich glaube, dass es hier eher um die Reflektionen ausserhalb der Box geht. Also was von den Wänden und Möbeln wieder zurück auf die Boxen geworfen wird. Das prallt bei abgerundeten Formen anders ab als bei kantigen Aussengehäuse.

Siehe auch von Lyngdorf die neuen CEO Lautsprecher. Ich glaube nicht, dass die nur wegen der Ästhetik abgerundet sind.

Ich glaube, dass es hier eher um die Reflektionen ausserhalb der Box geht.
Nein, vielmehr um verfälschende Reflexionen am Gehäuse selbst.

Lässt sich in einem einfachen Versuch simulieren: Halte beim sprechen mal links und rechts die Handflächen neben den Mund. Das selbe passiert auch bei einer Schallwand. Allerdings ist die auch schon bei der K-Serie so schmal, dass der akustische Effekt eher kleiner sein dürfte, als der optische. Hinzu kommt: Dadurch dass die Chassis selbst nicht gewölbt sind, müssen sie an der Ober- und Unterkante stärker in das Gehäuse eintauchen, als links und rechts.

Die Größe einer Box hat erheblichen Einfluss auf den Bassbereich. Je größer das Gehäuse, desto tiefer kann sie wiedergeben.

Optisch gefallen mir beide Reference Serien. Alt und neu. Vermutlich nicht der Geschmack meiner Frau. Aber träumen kann man ja..

Vom Aussehen her sind die neuen deutlich moderner. Siehe Produktbilder. Sehr rund.

Anhang anzeigen 4108
Nur Mut: Immerhin scheint es hier vom Design hier gewisse Ähnlichkeiten zu gebe; :p: https://go4show.de/images/product_images/original_images/india60_LS.jpg
Vielleicht ist das ja ein ArgumentZ04 FluchtJa, manchmal bedarf es da wirklich so einiger Überzeugungskraft. Mein "WAF"-Problem war vor einiger Zeit, das Sofa von der Wand Richtung Raummitte zu rücken. Hab mit ihr dann gedealt: Ich Sofa.... und sie dafür ihren Lesesessel in eine Raumecke (der nun gleichzeitig auch eine gute Falle gegen stehende Wellen in dieser kritischen Ecke istDaumenhoch)

In weiss sehen die neuen Canton Reference schon echt genial aus! Und das sage ich, obwohl ich früher vom Aussehen her immer ein B&W Fan war. Chapeau!

Ich muss sagen, dass mir Canton immer besser gefällt. Ich habe ziemlich lange "Sendepause" bei Hifi gehabt und Canton scheint in den letzten 15-20 Jahre enorm aufgeholt zu haben.

Egal wo man Testberichte liest oder YouTube Reviews sich ansieht, sie haben für alle Preiskategorien einen Lautsprecher, der jeweils zu den besten am Markt gehört.

Jetzt müssen sie es nur noch schaffen, eine unsichtbare Reference 3 für 1.500€ Paarpreis anzubieten, dann würde selbst meine Frau sofort auf den Bestellknopf klicken. Z04 Flucht

Reference K-Fans wird es freuen: Schluderbacher macht gerade Schweinepreise Z04 TUjXSMUS 20 % mit Rabatt-Code. Und zusätzlich noch mal ordentlich was am Preis für Aussteller:

Den Klang von Boxen über YT vergleichen? Keine wirklich gute Idee. Wenn das tatsächlich der Maßstab wäre, klänge die neue ja richtig dumpf und muffig Z04 Flucht

Was die da über die "einzelnen Kammern" erzählen ist übrigens kompletter Unsinn. Beide haben Durchbrüche, um für den Bass das maximale Volumen zu nutzen, beide haben ein eigenes kleines Gehäuse für den Hochtöner um ihn vor Resonanzen zu schützen (bei der K sogar optimalerweise spitz zulaufend, ähnlich wie bei B+W), und bei beiden ist (lediglich) der für die akustische Bühne entscheidende Mitteltöner in einer eigenen Kammer untergebracht. Hier sieht man es recht gut, wenn man sich mal die Fotos anschaut.

Bei der K wird lediglich die Frequenzweiche und das Dämm-Material nicht mit abgebildet. Denkt man sich das mit dazu wird klar, dass diese wesentlichen Dinge etwas grundsätzliches sind, deren Bedeutung auch schon vorher bekannt war und entsprechend umgesetzt wurde.

Die 2023-Serie:

Die K-Serie:

Ich vermute, dass wie immer das Bessere der Feind des Guten ist.

Ich glaube, dass Canton keine neue Serie herausbringen würde, wenn sie nicht hörbar besser als die K Serie wäre. Dafür wäre der Aufwand zu gross und im Netz würde das schnell die Runde machen.

Aber selbst wenn die neue Reference 2023 besser sein sollte, wird die alte K Serie dadurch kein bisschen schlechter. ;)

Der Punkt dürfte in meinen Augen eher der sein, dass die Kosten, so wie überall in allen Bereichen gestiegen sind. Und eine Modellreihe, die schon viele Jahre auf dem Buckel hat, teurer zu machen, würde der Endkunde nicht akzeptieren. Ein Problem, das auch alle anderen Hersteller haben. Ein neues Modell bietet die Chance, die Mehrkosten zu rechtfertigen und gleichzeitig frischen Wind ins Sortiment zu bringen.

Neben dem zusätzlichen schwarzen "wasauchimmer" bei der Membranbeschichtung sehe ich hier lediglich die Veränderung bei den Gehäusen. Die Wandstärken haben zugenommen, dafür aber die für den Tiefton relevanten Volumen in den Gehäusen abgenommen, was auch durch einen Blick auf die technischen Daten unterstrichen wird: Bei der 5er werden die 20 Hz der K-Serie nicht mehr erreicht ("nur" noch 21 Hz). Kleinere Gehäuse kosten halt schlichtweg weniger. Und aus irgend einem Grund ist auch die maximale Belastbarkeit gesunken: Von vorher 280 Watt Nennbelastbarkeit auf nunmehr 200 Watt, die Musikbelastbarkeit von 440 Watt auf 370 Watt. Belastbarkeit ist zwar kein Indikator für den Klang, es beweist aber, dass auch hier massiv der Rotstift angesetzt werden musste. Möglicherweise an den Schwingspulen. Oder die bewegten Teile der Tieftöner sind kleiner geworden und der Korb dafür größer.
Wollte ich in meinem ganz konkreten Fall also ein definitives Boxen-Upgrate aus dem Hause Canton haben, müsste ich den Sprung von einer 5er (K-Serie) auf die 3er (2023-Serie) machen. Die Preisdifferenz wäre dann fett vierstellig.

Eine schlechte Box dürfte auch die 2023er-Serie ganz sicher nicht sein, In meinen Augen schlichtweg einfach nur komplett "anders" und etwas teurer. Und eben auch hinsichtlich Design ein völlig neues Erscheinungsbild, das ich übrigens ebenfalls als sehr gelungen empfinde.
Meistens werden bei neuen Modellen auch noch kleine Retuschen am Frequenzverlauf über die Frequenzweiche vorgenommen, um über ein leicht verändertes "Sounding" der Box eine etwas abweichende Klangkarakteristik im Vergleich zum Vorgänger zu erreichen.

Unterm Strich also alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Optisch wie klanglich. Nur die Gesetze der Physik haben sich in den letzten Jahren halt nicht wirklich verändert, genau so wenig wie die technischen Möglichkeiten seit dem Einsatz von Computer-Technologie bei der Entwicklung. Lediglich die Kostenstrukturen: Inflation, steigende Löhne, Materialkosten, Energiekosten und Spritkosten machen leider auch vor den besten Herstellern nicht halt.

Zuletzt bearbeitet:
Canton ist nur ca. 40km von mir entfernt. Ich will dort die K vs. Reference 2023 einmal im direkten Vergleich probehören.

Ich hatte schon letzte Woche eine Email für einen Terminvorschlag geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Telefonisch geht leider niemand dran. Egal an welchem Tag oder Uhrzeit.

Ich hatte schon letzte Woche eine Email für einen Terminvorschlag geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.
Das kann schon mal ein paar Tage dauern bis die Mail beantwortet wird aber da kommt was!
Die sind bestimmt jetzt schwer beschäftigt mit dem versenden der neuen Reference Serie an die jeweiligen Händler.

Zurück
Oben