HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Alles rund um Canton

Hier ein kurzer Test der neuen Canton Reference 7 im Vgl. zu der Bowers & Wilkins 702 S3 und Dynaudio Evoke 50

Außer, dass die Kollegen vielleicht noch vorsorglich für unbedarfte dazu sagen sollten, dass ein YT-Video natürlich unmöglich und in keinster Weise dazu geeignet ist, sich selbst einen Höreindruck zu verschaffen, hat mir sehr gut gefallen, wie sie verglichen haben. Alle Boxen standen auf der selben Stelle. Und sie haben auch sehr schön verdeutlicht, wie unterschiedlich das subjektive Hörempfinden ausfällt. Auch ein Hinweis auf die verwendete Elektronik fehlte nicht, weil die ja ebenfalls ein Einflussfaktor ist. Genau so soll das sein, dafür ein ganz großes Lob von meiner Seite aus an die beiden Herren vom Mitbewerb.

Eine Sache, die im Video völlig richtig angesprochen wurde, könnte übrigens auch hilfreich bei der Entscheidung zwischen der Reference 2023 und der K-Serie sein: Die Posizion des Hochtöners und des Mitteltöners.. Im Idealfall sollte die Hörachse von der Sitzposition aus genau auf die Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner gerichtet sein. Bei Zweiwege-Boxen meist noch ein Stück weiter Richtung Hochtöner. Sofas haben unterschiedliche Höhen, Menschen ebenfalls. Das ist ein definitiver, wichtiger Teilaspekt bei der Auswahl, ganz unabhängig von einer Marke, einem bestimmten Modell oder der Preisklasse

Was mir hier sofort aufgefallen ist: Hochwertige WBT-Anschlussklemmen, deren theoretischer Mehrwert dann aber sofort wieder durch analoge Klangregler im Signalweg zunichte gemacht wird.
Anhand der allerersten Fotos dachteich zuerst auch, das wären Potis, Taster oder so etwas in der Art. Denn für eine feinfühlige Anpassung sollte es ja irgendwie justierbar sein, sofern man darauf angewiesen ist. Bei genauerem Hinsehen scheinen es aber vergoldete Blechbrücken zwischen den goldfarbenen runden Dingern zu sein, die bei Bedarf dann rausgenommen werden. Also irgendwelche starren Signalumwege im Inneren der Box, die über zusätzliche Bauteile führen, aber dann nur einen festen Wert zulassen.

Ob das die bessere Lösung ist, lasse ich mal dahingestellt.

Was mir sofort ins Auge gefallen ist: Das Foto neben "pure Leistung" bei der Reference2 https://www.canton.de/produkte/serie/reference-2023-archiv/reference-1/04393m

Gut zu erkennen ist, dass durch die neue Gehäuseform oberhalb und unterhalb, hier beim Mitteltöner, aber auch beim Tieftöner ein ziemliches Pfund an Schallwand vorsteht.
Anders als bei einem komplett bündigen Abschluss mit der Gehäusefront bricht sich hier der Schall. Diese daraus resultierende Frequenzgangverbiegung muss die Weiche dann anschließend irgendwie wieder einkassieren, was bei einem passiven Lautsprecher dann keine all zu puristische Ausführung derselben mehr zulässt = mehr Bauteile im Signalweg. Auch kann das nicht ganz so gut gelingt wie bei einem aktiven Lautsprecher, wo man das alles über ein integriertes DSP lösen kann. Beziehungsweise die Funktion einer Weiche eh komplett auf eine viel präzisere, digitale Ebene gebracht werden kann.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, über was Du jetzt gerade hörst, dürften Dir auch bereits bei 15-20 Jahre alten Cantons die Ohren aufgehen Z04 Flucht

Ja das stimmt. Ich habe mich übrigens jetzt für die Canton Reference 7k entschieden. Ich hoffe, dass sie noch diese Woche ankommen.

Ich werde später noch ausführlicher berichten, wie es zu dieser Entscheidung kam.

Gibt es hier schon was zu berichten, kommen ja immer mehr K Besitzer in diesem Forum zusammen. Daumenhoch Smilie

Canton ist am WE im Raum Brandenburg, mal schauen welche LS die vorführen!
Screenshot_20231102-162910_Chrome.jpg

Bei Fidelity frage ich mich jedes mal, ob die allen Enstes glauben, der Betrachter am anderen Ende könne die Qualität von Hifi-Equipment über ein datenkomprimiertes Video, Internet, PC-Klamotten usw... beurteilen, ohne selbst vor den Sachen zu sitzen.

Tun sie doch gar nicht und das ist auch nicht der Anspruch, es ist eine Produktvorstellung, anhören muss man beim Händler des Vertrauens.

Tun sie doch gar nicht
Leider doch. Hier von Minute 17:25 bis 20:36, und auch noch mal von Minute 24:00 bis 27:00. Da gibt es dann jeweils eine komplette "Demo", wo man sich das alles per Internet anhören soll

Sie spielen jeweils zwei Lieder, aber wo wird denn gesagt, dass das für den heimischen Vergleich gedacht ist? Hinfahren und vor Ort anhören, sagen sie doch in fast allen Videos.

Hi,
hier mal paar Bilder von der Referenz Serie.

Vorgeführt wurden die Referenz 9 und 5, zum ansehen die Referenz 7.

An Cambridge Audio, 2 Mono als Antrieb mit Vorstufe.

Die Bilder sind mit meinem Handy gemacht. :(
20231105_115411.jpg

20231105_115402.jpg

War nicht so mein Geschmack, zu analytisch.

Es gibt noch mehr Bilder, zeige in einem extra Thread.

Gruß Guido

Die K Serie habe ich nie gehört, deshalb kann hier nix weiter dazu sagen. ‍

Sie spielen jeweils zwei Lieder, aber wo wird denn gesagt, dass das für den heimischen Vergleich gedacht ist?
Aber für was denn dann? Der tiefere Sinn von so langen Standbildern in Verbindung mit Titeln die komplett durchgespielt werden, hat sich mir ebenfalls noch nicht wirklich erschlossen. Z04 975:D

Das ist Hifi Unterhaltung und Verkaufsshow, einfach mal tolle Technik im Einsatz sehen, Inspiration. Die Besprechungen hinterher sind das Entscheidende, ich jedenfalls mag den Kanal, weil ich damit immer am Zahn der Zeit bin, zumindest was die Marken angeht, die Fidelity führt. Früher hab ich mir Hifi Zeitschriften gekauft, jetzt gucke ich Hifi Kanäle und einer davon ist Fidelity.

Zurück
Oben