HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der "Audiophile" Musik Thread

Etwas wirklich nicht alltägliches: Beethovens 5te in fetzigem spanischem Acoustic-Gitarren-Sound. Sensationell aufgenommen, bedarf aber einer hochwertigen Kette, damit dieses ungewöhnliche Werk voll zur Geltung zu kommen: Vor allem Verfärbungsfreiheit, Impulstreue und eine präzise Abbildung der Bühne sollte diese beherrschen

Etwas wirklich nicht alltägliches: Beethovens 5te in fetzigem spanischem Acoustic-Gitarren-Sound. Sensationell aufgenommen, bedarf aber einer hochwertigen Kette, damit dieses ungewöhnliche Werk voll zur Geltung zu kommen: Vor allem Verfärbungsfreiheit, Impulstreue und eine präzise Abbildung der Bühne sollte diese beherrschen

ist mal interessant zu hören aber musikalisch nicht mein Ding, dennoch schön, wenn sowas ausgegraben wird.Daumenhoch Smilie

ist mal interessant zu hören aber musikalisch nicht mein Ding, dennoch schön, wenn sowas ausgegraben wird.Daumenhoch Smilie
Ganz deiner Meinung. Mein Ding ist der Import einer Musikrichtung in eine andere auch nicht
Aber allein schon um zu sehen, was möglich ist, höchst interessant. Was ich an solchen Projekten allgemein sehr spannend finde: Sieer öffnen all denjenigen ein Tor zu Musikrichtungen, die im Normalfall dafür vielleicht gar nicht so empfänglich wären. Gerade komplexe Klassik ist da ja so ein Fall. Wobei natürlich speziell die Fünfte von Beethoven ja die am meisten "artfremdgecoverte" sein dürfte. Man denke nur allein an Exeption (Jazz) oder Roll over Beethoven (Rockn Roll), wo es ja sogar schon Cover vom Cover gibt.
Z04 DiscosmilieDaumenhoch Smilie

"the Style of David Garrett" umschreibt es tatsächlich sehr gut. Wen es nicht mit einer Gitarre, sondern einer Geige gespielt wäre, würde ich es glatt dafür halten.

Habe lange überlegt, ob ich den Titel gerade hier in diesen Thread mit reinpacken soll:

Tides von Roger Taylor ist zwar, abgesehen vom Gesang, ausschließlich synthetisch, da der Sound aber trotz dem sehr überzeugt und die Aufnahme tolle Klanggemälde in den Hörraum zaubert, habe ich mich dennoch dazu entschlossen.

Habe lange überlegt, ob ich den Titel gerade hier in diesen Thread mit reinpacken soll:

Tides von Roger Taylor ist zwar, abgesehen vom Gesang, ausschließlich synthetisch, da der Sound aber trotz dem sehr überzeugt und die Aufnahme tolle Klanggemälde in den Hörraum zaubert, habe ich mich dennoch dazu entschlossen.

Da gibt es noch mehr Synthetisches, was durchaus hierher gehört. Mal 2 Beispiele:

Ist das nicht eher Gitarren-Musik? Oder meinst du mit synthetisch alles, was einen Stecker hat?
Jein, es ist eher eine Synthese von vielen verschiedenen Instrumenten (akustische und elektrische Gitarren, Farfisa, Hammond-Orgel, Flöte, Glockenspiel, Klavier, Mandoline, Perkussion und Violine). Seine spezielle Art des Overdubbings, wirkt dann etwas synthetisch, ist aber kein Synthesizer.

Unfassbar, wie alt die Ur-Variante schon ist. Von 1973. Und klingt immer noch taufrisch.

Im ersten Moment, als du was von Overdub geschrieben hast, habe ich mir zunächst etwas verwundert die Augen gerieben. Aber stimmt schon, so viele Spuren wie es dazu regulär gebraucht hätte gab es damals wohl schlichtweg noch gar nicht. Hut ab was er da klanglich schon zu jener Zeit mit diesem, damals ja noch komplett analogen Verfahren rausgekitzelt hat. Daumenhoch Smilie

Queen hat das bei Bohemian Rhapsody, ebenfalls Overdub, seinerzeit nicht mal ansatzweise so gut hinbekommen.

Was beweist: Technik allein ist bei der Aufnahme nicht alles. Sorgfältige Arbeit ist mindestens genau so wichtig. Mit Mike Oldfield und Alan Parson hast du zwei echte audiophile Altmeister der 70er und 80 herausgefischt, die es auch noch heute in der digitalen Aera verstehen, jeweils das Maximum aus den gebotenen Möglichkeiten zu generieren.

hier mit 24-Bit 176.4 kHz, hier gibt es noch mehr Hi-Res von ihr: https://www.qobuz.com/de-de/album/professin-the-blues-fiona-boyes/0030911114022
Wer auf Hi-Res wert legt sollte sich ohnehin auf https://www.qobuz.com/de umsehen.
Ich hab mich gerade seit 1 Monat auf Tidal eingeschossen.....
Habe vor zwei Jahren mit Deezer angefangen, dann knapp 1 Jahr Amzon Music und bin jetzt bei Tidal gelandet. Finde die MQA Studio Titel wirklich super vom Klang. Mal schauen wo die Reise noch hin geht!

Yello - Till tomorrow

Komisch das noch niemand Yello erwähnt hat.

Die letzten 4 Studioalben sind meiner Meinung nach absolut perfekt von Sound!

The Eye
Touch Yello
Toy
Point

Anhänge

• 16579034175185889252011617775276.jpg
    16579034175185889252011617775276.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 23

Habe den Roger völlig aus den Augen (Ohren)verloren.....die CD Happiness hab ich noch irgendwo rum fliegen....und dank Tidal und deinem Tipp wieder gefunden.
Bin alter Queen Fan und mochte auch da die wenigen Lieder wo Roger gesungen hat (I'm in love with my car).

Zurück
Oben