HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der "Audiophile" Musik Thread

Der Sound wird dich vom Hocker ziehen!
Brother Jack McDuff - It Ain't Necessarily So

Wer Jazz mit Hammond mag, muss diese Scheibe haben. Brother Jack McDuff ist einer der ersten und wichtigsten Jazz-Organisten aus der Zeit des "Hard Bop" und "Soul Jazz" der 1960er.

Und natürlich ganz anhören ! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sound wird dich vom Hocker ziehen!
Brother Jack McDuff - It Ain't Necessarily So

Wer Jazz mit Hammond mag, muss diese Scheibe haben. Brother Jack McDuff ist einer der ersten und wichtigsten Jazz-Organisten aus der Zeit des "Hard Bop" und "Soul Jazz" der 1960er.

Und natürlich ganz anhören ! ;)


Für die 60er-Jahre sicher recht gut. Aber audiophil gemessen an heutigigen audiophilen Aufnahmen? Okay, der Titel ist live.... aber vergleichbar etwa mit Eric Claptons Live-Album "unplugged"?
 
Für die 60er-Jahre sicher recht gut. Aber audiophil gemessen an heutigigen audiophilen Aufnahmen? Okay, der Titel ist live.... aber vergleichbar etwa mit Eric Claptons Live-Album "unplugged"?
Das ist eine 60er Life-Aufnahme, und Youtube wieder nur ein datenreduzierter Abklatsch. Ich habe die LP und CD (natürlich ausgelesen). In diesem Fall würde ich die LP, guter Zustand und überragender Plattenspieler vorausgesetzt, vorziehen. Der Raum, die eingefangene Atmosphäre und was McDuff da mit der Orgel macht sind einfach genial. Und die Interpretation von "It Ain't Necessarily So" ist’s auch. Und ja es ist audiophil auch gegenüber heutigen Aufnahmen, das ist es ja gerade.
 
In diesem Fall würde ich die LP, guter Zustand und überragender Plattenspieler vorausgesetzt, vorziehen.
Habe mir die Aufnahme gerade mal über Tidal angehört, bereitgestellt als FLAC 44,1 kHz, 16 bit. Der Raum und die Atmosphäre sind gut eingefangen, aber tonal bzw. die Dynamic geht imo doch schon ein wenig in Richtung "historisch".

Wenn du allerdings tatsächlich noch eine Originalpressung aus den 60ern hast, würde ich die bessere Qualität hierüber in dem Fall fast blind unterschreiben.

AC/DC ist jetzt zwar kein audiophiler Vergleich, doch auch da ist die Originalpressung von Highway to Hell aus den frühen Siebzigern der CD klanglich haushoch überlegen. Grund: das Original befindet sich ja auf Tonbandspulen. Und die sind mit jedem weiteren Jahr ihrer Einlagerung dem natürlichen Verfall preisgegeben. Man könnte sogar von einem regelrechten akustischen Verblasdungseffekt sprechen.

Wenn dann solche analogen Aufnahmen erst viele Jahre (oder wie in deinem Fall sogar Jahrzehnte) später digital remasted werden, könnte Audiodaten natürlich nur noch das erfassen, was vom Originalklang übrig geblieben ist. Das wird dann nicht mehr ansatzweise so gut klingen, wie die LP, wo die Schallwelle ja physisch im Vinyl verewigt ist.
Es sei denn, die Schallplatte hat schon unzählige Abspielvorgänge hinter sich, so dass die Rille vom Abtastvorgang durch den Diamanten abgewetzt ist.

Klangliche Hoffnung für solche alten Schätzchen bietet seit neustem übrigens KI. Die künstliche Intelligenz erkennt, was unwiederbringlich verloren gegangen ist und ergänzt das mit geschlussfolgerten Audiodaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den 60ern ist meine Scheibe wohl nicht, besitze sie seit Mitte der 80er, habe ich mir extra von einem Plattenhändler meines Vertrauens (ein Freund von mir) besorgen lassen. Die war damals in Deutschland nur schwer auf zu treiben. Ich hatte derzeit ein Hifi-Studio, in dem es auch Linn-Plattenspieler gab. Und auch damals gab es schon den Begriff "audiophil".
Die heutigen technischen Möglichkeiten sind inzwischen mit Samplingraten, Dynamikumfang und Rauschfreiheit jenseits allen Hörbarens, weiß ich auch, nutze ich auch in meinem Tonstudio. Streiten wir also nicht über "audiophil", dann ist es eben eine historisch audiophile Aufnahme. Der Begriff "audiophil" ist ja ohnehin frei definierbar, unterliegt keinem festgelegten Standard.
Wollte die Scheibe hier mal vorstellen, weil sie auch künstlerisch und historisch von Bedeutung ist. Wenn sie bei euch nicht ankommt, macht das auch nichts, mir gefällt sie nach wie vor.
 
Das Stück gefällt mir gut, ich habe es eben über Tidal gehört. Ich vermute es liegt in diesem Fall am Streaming vs. Platte, es wird sich bei Dir einfach besser anhören.
 
Aus den 60ern ist meine Scheibe wohl nicht, besitze sie seit Mitte der 80er,
Guck doch mal spaßeshalber auf das Cover, evtl steht da ein Datum drauf. Vielleicht ist es ja tatsächlich NOS (New ON Stock) Ware. Zwischen 1960 und 1985 sind es ja gerade mal 15 Jahre. Für Platten war das seinerzeit ja nicht wirklich ein soooo langer Zeitraum. In den Läden gab es seinerzeit durchaus auch mal LPs mit einer dicken Staubschicht auf der Pappe.

Ich bin in Süddeutschland in den 80ern auf dem Dorf pubertiert, da gab es eine Laden, in dem tasächlich noch original Hans Albers-Platten in den Ständern zu finden waren. Ohne Scheiß Z04 YesZ04 Yes
 
Guck doch mal spaßeshalber auf das Cover, evtl steht da ein Datum drauf. Vielleicht ist es ja tatsächlich NOS (New ON Stock) Ware. Zwischen 1960 und 1985 sind es ja gerade mal 15 Jahre. Für Platten war das seinerzeit ja nicht wirklich ein soooo langer Zeitraum. In den Läden gab es seinerzeit durchaus auch mal LPs mit einer dicken Staubschicht auf der Pappe.

Ich bin in Süddeutschland in den 80ern auf dem Dorf pubertiert, da gab es eine Laden, in dem tasächlich noch original Hans Albers-Platten in den Ständern zu finden waren. Ohne Scheiß Z04 YesZ04 Yes
Meine Platte ist von 1981 es gab die Platten in Deutschland nicht, es ist ein US-Import, mein Freund, der Plattenhändler hatte sie auf irgendeiner internationalen Plattenbörse für mich aufgetan. Die Platte war damals sehr rar und unter Jazz-Liebhabern gefragt. Verstaubte Restbestände gab und gibt es davon nicht. Ich habe nochmal recherchiert, es gab damals (auch noch) Mono- und Stereo- Releases ausschließlich in USA erschienen. Stereo gab es 1963, 1964, 1967, 1973, 1981. Die CD ist 1994 auch ausschließlich als US-Ausgabe erschienen.
 


Boosie Badazz. love your family

In der unkomprimierten Variante (also jenseits von Youtube, da klingt es gruselig) gesellt sich hier ca. ab Sekunde 27 eine herrlich trockene Bass-Drum dazu. Diese sollte von der Kelleretage der Anlage präzise und wohlproportioniert wiedergeben werden. Deutlich vernehmbar, aber nicht dominierend.
 


Eine sehr schöne aufgenommene Live-Version von Jeff Becks "brush with the blues". Über YT kommt es halt leider mal wieder klanglich kastriert daher. Deswegen: Am besten streamen oder die CD/ bzw. einen qualitativ hochwertigen Download anhören.
 
Für mich ist der Song, Sailing To Philadelphia, auch die komplette CD von Mark Knopfler, featuring Van Morrison & James Taylor klanglich sehr gut..
 
Das hier ist der Oberhammer, funktioniert allerdings nur mit wirklich tiefbasstauglichen Lautsprechern (und auch nur als Stream oder unkomprimierte Datei ):



..... auf YT erst gar nicht vorhanden, aber im Original offenbart sich bei dieser experimentellen Musik ein Tiefbass der zwar kaum hörbar, dafür aber - ganz im Sinne des Titels - nach einer Weile tatsächlich sehr deutlich als eine Art kalter Luftzug im Takt der Wiedergabe spürbar ist.
:oops:

So etwas habe ich noch nie auf einer Aufnahme erlebt, und ich schätze mal, ihr auch nicht. Ein solcher Spezialeffekt dürfte unterhalb der 30 Herz-Grenze liegen. Anhand dieses Beispiels wird erst mal deutlich, was sich im Tiefbassbereich überhaupt so alles abspielt, weil in diesem Fall kein weiteres tieffrequentes Instrument überlagert beziehungsweise maskiert. Auf eine solche Idee muss man als Künstler erst mal kommen.Daumenhoch

Perfekt um zu testen, was eure Boxen im Bassbereich wiedergeben können Daumenhoch Smilie
 
Das hier ist der Oberhammer, funktioniert allerdings nur mit wirklich tiefbasstauglichen Lautsprechern (und auch nur als Stream oder unkomprimierte Datei ):



..... auf YT erst gar nicht vorhanden, aber im Original offenbart sich bei dieser experimentellen Musik ein Tiefbass der zwar kaum hörbar, dafür aber - ganz im Sinne des Titels - nach einer Weile tatsächlich sehr deutlich als eine Art kalter Luftzug im Takt der Wiedergabe spürbar ist.
:oops:

So etwas habe ich noch nie auf einer Aufnahme erlebt, und ich schätze mal, ihr auch nicht. Ein solcher Spezialeffekt dürfte unterhalb der 30 Herz-Grenze liegen. Anhand dieses Beispiels wird erst mal deutlich, was sich im Tiefbassbereich überhaupt so alles abspielt, weil in diesem Fall kein weiteres tieffrequentes Instrument überlagert beziehungsweise maskiert. Auf eine solche Idee muss man als Künstler erst mal kommen.Daumenhoch

Perfekt um zu testen, was eure Boxen im Bassbereich wiedergeben können Daumenhoch Smilie


Gerade mal über Tidal getestet: Wahnsinn!

Hatte zuerst so meine Zweifel, weil am PC überhaupt gar kein Bass hörbar ist. Aber über die Anlage vibriert sogar bereits schon bei niedriger Lautstärke das Glas in unseren alten Fensterscheiben ein wenig mit.
 
Gerade mal über Tidal getestet: Wahnsinn!

Hatte zuerst so meine Zweifel, weil am PC überhaupt gar kein Bass hörbar ist.
Das kann aber auch bei Hifi-Boxen passieren, wenn der Übertragungsbereich nach unten hin das nicht mehr übertragen kann.
 
Das kann aber auch bei Hifi-Boxen passieren, wenn der Übertragungsbereich nach unten hin das nicht mehr übertragen kann.
Besitzer solcher Boxen wollen dann aber eh keine Musik mit Tiefbass drauf hören, sonst hätten sie sich solche Lautsprecher erst gar nicht erst angeschafft. ;)
 
Und hier gleich noch mal Nachschub:



Die Live-Version von Katja Werkers "contact myselfe" auf Stockfisch Daumenhoch Smilie
 
Zurück
Oben