HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Die Auswirkungen der Energiekriese und der Inflation auf unser Hobby (aus "Wie viel Strom braucht eine Hifi-Anlage" hierher verschoben)

Darf ich mal nachfragen, wie man zu zweit im Jahr so wenig Warm- und Kaltwasser verbrauchen kann? Habt ihr einen eigenen Brunnen, der nicht mitzählt? Wie sieht das z.B. mit der Wäsche waschen aus? Das erscheint mir schon sehr optimistisch gerechnet, oder spare ich einfach nicht genug?
Gruß rmfausi
Wenn ich es richtig verstanden habe, hierdurch:

Bis zu 20 Liter Wasser lässt ein Wasserhahn pro Minute fliessen. Es gibt auch sparsame Exemplare, die kommen voll aufgedreht mit der Hälfte aus. Umbau ist mir zu teuer, habe einfach das Eckventil bzw. den Wasserhaupthahn soweit zugedreht, so das ich gerade noch gut Duschen kann ;) Pflanzen Giesen dauert aber dafür ein paar Minuten länger, ist aber okay. Wir als zwei Personenhaushalt verbrauchen so ca. 8m³ Kaltwasser und 5m³ Warmwasser im Jahr.
Gruß Micha

Wenn ihr bei euch zuhause dann evtl. keine Diffusoren auf den Hähnen und keinen sparsamen Duschkopf drauf habt, könnte es durchaus hinkommen, falls ihr beispielsweise dann beim Duschen einen klassischen Fehler macht: Viele lassen das Wasser beim Duschen permanent durchlaufen, bis sie fertig sind. Ebenso beim Händewaschen. Wer lediglich zu Beginn die Haut nass macht und dann ausschließlich nur noch das Wasser zum Entfernen des Seifenschaumes laufen lässt, spart hierbei ca. 50% Wasser.

Hallo Jenny,
klar so kann man Wasser sparen, so konsequent bin ich leider nicht. In Rücksprache mit meiner Frau verbraucht ein moderne Waschmaschine 40-50 pro Waschgang.
Das macht bei einer Wascmaschine pro Woche bei 50 Litern pro Waschgang 2600l Kaltwasser pro Jahr. So war halt auch nur so ein Gedanke.

Gruß rmfausi

Heute hat mir der Energieversorger die „frohe Botschaft“ verkündet: ab 1. Januar kostet mich der Strom statt aktuell 25,x Cent je Kilowattstunde satte 45,x Cent:mad: Prost Mahlzeit, sage ich da nur. 80 % PreiserhöhungZ04 Head Wall

Kann durchaus passieren @Dennis . Wenn, dann müßte das jetzt aber sehr zeitnah angekündigt werden, um die nötigen Fristen einzuhalten. Ansonsten hast Du erstmal “Glück“ gehabt. Ich drücke Dir die Daumen, daß der Kelch vorübergeht!

RasierenBin da ganz entspannt...bin ja Single und hab sonst keine großen Ausgaben!
Vor 20 Jahren, mit Frau und Kind hätte das anders ausgesehen....

Ich bin zwar auch lose und ledig bzw. ohne Kind und ohne Rind, wie man hier sagt. Aber wenn ich mal zusammenrechne, wieviel mehr ich inzwischen alleine für Energie jeden Monat ausgeben muß (Sprit für 70 km täglichen Arbeitsweg, Heizen, Strom), dann wird mir schon ganz anders. Und da sind die ansonsten gestiegenen Lebenshaltungskosten noch gar nicht drin.

Ich war schon immer sparsam und brauche nur 1100 Kilowattstunden im Jahr. Das heißt aber auch: ohne Komforteinbußen kann ich da nichts mehr nennenswert einsparen.

Da habe ich auch Glück, ich habe nur 4.5km zur Arbeit und die fahre ich sofern es trocken ist, mit meinem Handfahrrad ( ist quasi ein E-Bike, was vor den Rolli gesteckt wird).
Tanke manchmal nur 1 mal in 2 Monaten und ich komme mit einer Tankfüllung nur 400-500km, weil ein Auto mit 420PS nicht wirklich sparsam ist Z04 Flucht da ich aber so wenig fahre juckt mich das nicht!

HiFi sind ja keine Ausgaben, ist nur eine Werte Umwandlung.....Papier wird in Elektronik oder Vinyl gewandelt :p

Heute hat mir der Energieversorger die „frohe Botschaft“ verkündet: ab 1. Januar kostet mich der Strom statt aktuell 25,x Cent je Kilowattstunde satte 45,x Cent:mad: Prost Mahlzeit, sage ich da nur. 80 % PreiserhöhungZ04 Head Wall
Na ja, dass es so kommen würde, geht ja schon seit Monaten durch die Medien. Unsere Festverträge hat die TWO ebenfalls einseitig gekündigt und bei den neuen knapp verdoppelt.

Aber nächstes Jahr soll dann ja der Energiepreisdeckel für 80% des Verbrauchs kommen. Fragt sich nur wann. Was mir ebenfalls noch unklar ist.... im Dezember sollen keine Abschlagszahlung fällig werden: gestundet oder "Energie für lau"?

Aber nächstes Jahr soll dann ja der Energiepreisdeckel für 80% des Verbrauchs kommen. Fragt sich nur wann.
Und für welchen Verbrauch? Meinen eigenen oder einen Muster-/Durchschnittswert?

Es sollen ja Sparanreize gesetzt werden. Nur: wer (wie ich) schon immer sparsam gewirtschaftet hat, kann halt nicht mehr viel einsparen. Ich kann mich abends bei Kerzenschein hinsetzen, TV, Radio, Computer und Hifi-Anlage ausgeschaltet lassen und stattdessen bei Funzellicht ein Buch lesen.

Was mir ebenfalls noch unklar ist.... im Dezember sollen keine Abschlagszahlung fällig werden: gestundet oder "Energie für lau"?
Das gilt aber nur für Gas und nicht für Strom, oder?

Und für welchen Verbrauch? Meinen eigenen oder einen Muster-/Durchschnittswert?

Das gilt aber nur für Gas und nicht für Strom, oder?
So weit ich es richtig in Erinnerung habe, soll für die 80% der durchschnittliche Verbrauch von 2022 gelten. Wer in 2022 wegen der hohen Kosten gespart hat, würde dann also quasi dafür bestraft :mad: Ich meine, es war auch mal Strom im Gespräch.

Aber nagele mich da jetzt bitte nicht drauf fest. Davon abgesehen kommt unsere Regierung ja aber eh permanent immer mit was neuem um die Ecke.

Hab grad Nachrichten geschaut. Die Preisbremse für den Strom und das Gas wolle die da oben zum 1 Januar schon wieder abschaffen. Wegen irgend so einem doofen Gerichtsurteil sagen sie es wäre kein Geld mehr für die bezahlbaren Strompreise mehr da.

Zurück
Oben