HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Die Auswirkungen der Energiekriese und der Inflation auf unser Hobby (aus "Wie viel Strom braucht eine Hifi-Anlage" hierher verschoben)

Ob das beim Strom genau so ist, bin ich im Moment etwas überfragt
Ich glaube momentan kann noch keiner sagen was alles noch kommen könnte.
Oder vielleicht auch alles gar nicht so schlimm wird....versuche nicht ganz so schwarz zu sehen und lasse mich überraschen, ändern können wir es eh nicht.
Mache mir mehr Sorgen um die Ukrainer bzw wie weit der Russe noch geht, als um ein paar Euro, die ich hier für Energie zahlen muss.
Wenn der kleine Verbrecher seine Ziele umsetzt, dann ist teurer Strom und Gas unser kleinstes Problem.

Wie ich schon geschrieben habe verhält sich das bei mir genauso wie bei Guido und ich habe nach gefragt und habe noch ein Guthaben beim Strom für dieses Jahr.
Die Umlagen-Abrechnung ist auch gekommen und ich muss dieses Jahr noch weniger Nachzahlen wie die Jahre zuvor!
Aber sicher nur auf Basis der Zahlen bis heute und auf Basis der aktuellen Verbräuche. ;) Dass du trotz Umlage weniger fürs Gas bezahlen sollst als im Vorjahr, wundert mich. Da müsstest du deinen Verbrauch gegenüber dem Vorjahr ja fast halbiert haben. Oder aber es gibt tatsächlich irgendwelche neuen Regularien bzgl. bestehender Verträge.

Nein wie soll ich das machen, ich habe doch kein Class D Verstärker. Z04 FluchtZ04 Kaputtlachen
Haha.... sehr witzig...... :(:p

Aber mal im Ernst: Wir haben bei TWO ja ebenfalls fixe Verträge für Strom und Gas, jedoch trotz dem die Umlagen-A Karte. Obwohl TWO sogar einen sehr hohen Biogas-Anteil hat und somit noch nicht mal so viel Gas zukaufen muss, wie andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare beim Durchlauferhitzer (Strom) und stelle den Wasserkran immer auf kaltes Wasser und drehe den Hahn nur dann auf heiss, wenn ich auch heißes Wasser brauche. Wie oft geht der an und man schaltet den Wasserhahn aus bevor es heiß ist. Das ist die einzige Variante die ich dieses Jahr gespart habe.

Bei mir haut die Gasumlage ebenfalls ab Herbst mit höheren Preisen ins Kontor

Ich spare beim Durchlauferhitzer (Strom) und stelle den Wasserkran immer auf kaltes Wasser und drehe den Hahn nur dann auf heiss, wenn ich auch heißes Wasser brauche. Wie oft geht der an und man schaltet den Wasserhahn aus bevor es heiß ist. Das ist die einzige Variante die ich dieses Jahr gespart habe.
Verstehe ich das richtig? Dein kompletter Warmwasserverbrauch läuft über Durchlauferhitzer?
Wenn du hier dein Nutzverhalten wie beschrieben gegenüber dem Vorjahr stark verändert hast, könnte beim Strom bis zum heutigen Datum tatsächlich ein Schuh draus werden. Die Dinger arbeiten ja ähnlich wie Tauchsieder und dürften sich sicher so einiges an Strom reinzischen.

Da hast du die Heizkosten per Gas für die zweite Jahreshälfte auf Berechnungsgrundlage der Umlage doch aber sicher noch nicht drin, oder? Und vom Januar bis August 22 ist ja noch nicht wirklich viel an Heizaufwand angefallen.

Genau über Strom.

Und die Berechnung für die Umlage ist vom 01.01. 2021 bis 31.12.2021. Richtig der große Knall kommt für mich wenn erst August 2023. Bin erstmal noch raus. :)

Genau über Strom.

Und die Berechnung für die Umlage ist vom 01.01. 2021 bis 31.12.2021.
Verstehe ich jetzt nicht ganz: 21 gab es doch noch gar keine Krise und die Notfall-Umlage für Gas greift doch erst bzw. schon ab Oktober 22?

Hast du deine Abschläge ab Herbst nicht erhöht und lässt nun sämtliche Differenzen zwischen (noch) aktuellem und und umlageerhöhtem Preis bis August 23 komplett auflaufen? Das wird dann aber nicht nur ein großer Knall, sondern eine Explosion :oops: https://www.infranken.de/ratgeber/verbraucher/jetzt-kommt-die-gas-umlage-welche-zusatzkosten-drohen-familien-paaren-und-singles-bald-art-5515601#:~:text=Bei einem Haushalt mit Einfamilienhaus,verhindern, dass diese fällig wird.

Nein wie soll ich das machen, ich habe doch kein Class D Verstärker. Z04 FluchtZ04 Kaputtlachen
Wenn du ausschließlich per Class D Musik hörst, ansonsten kein Fernseh schaust und

.....mit Kerzenlicht klarkommst
.... einen offenen Kamin anheizt
..... kalt abwäschst
.... bei Freunden duschst
.... dich aus Konserven ernährst, dafür den Kühlschrank aussteckst

könnte das mit dem halbieren der Energie-Kosten trotz Gasumlage tatsächlich klappen Z04 KaputtlachenZ04 KaputtlachenZ04 Hinterherjagen

Verstehe ich jetzt nicht ganz: 21 gab es doch noch gar keine Krise und die Notfall-Umlage für Gas greift doch erst bzw. schon ab Oktober 22
Genau 21 keine Krise = keine Erhöhung!

Hast du deine Abschläge ab Herbst nicht erhöht und lässt nun sämtliche Differenzen zwischen (noch) aktuellem und und umlageerhöhtem Preis bis August 23 komplett auflaufen? Das wird dann aber nicht nur ein großer Knall, sondern eine Explosion
Ich habe jetzt 1 Jahr mich finanziell darauf einzustellen!

Und mein Stromtarif läuft bis 31.12.2022 und wird danach angepasst.

Moin,
meine neuen Thermostate sind da.
20220901_070240.jpg

Im Endeffekt sieht ja jeder für sich selbst, wo er seine Stromfresser hat und was bzw. wo man einsparen kann und will. Und klar, gerade wer sich erst einen neuen AB-Amp gekauft hat, wird den wohl kaum nur allein wegen des Stromverbrauches verkaufen. Ganz anders sieht es hingegen bei Neuanschaffungen aus, die ohnehin geplant sind. Da sind die Karten dann ja eh völlig neu gemischt.
Gerade ist ein Kunde bei uns rausmarschiert, weil wir keinen guten Digi-Amp im Sortiment haben. Der wollte sich einen holen, so lange er sich einen neuen Verstärker vor dem Hintergrund der Inflation überhaupt noch leisten kann. Unser Chef geht gar nicht mehr. Alles, was seine antiquierten Vorurteile nährt, kommt ihm nicht ins Regal. Kein Wunder, dass wir inzwischen nur noch von ein paar wenigen, gutbetuchten Stammkunden leben.

Gerade ist ein Kunde bei uns rausmarschiert, weil wir keinen guten Digi-Amp im Sortiment haben. Der wollte sich einen holen, so lange er sich einen neuen Verstärker vor dem Hintergrund der Inflation überhaupt noch leisten kann. Unser Chef geht gar nicht mehr. Alles, was seine antiquierten Vorurteile nährt, kommt ihm nicht ins Regal. Kein Wunder, dass wir inzwischen nur noch von ein paar wenigen, gutbetuchten Stammkunden leben.
Halte einfach durch, liebe Jenny Z04 Troest Auch im HighEnd-Bereich findet zumindest Class D ja immer häufiger Einzug. Eine reine Frage der Zeit, bis sich dort auch komplette Digitalverstärker durchsetzen werden. Schätze mal in ca. 8- bis 9 Jahren. Dann hat dein Chef vermutlich groß gar keine anderen Optionen mehr.

Im Vergleich zu den Österreichern im Kleinwalsertal sind unsere Energieprobleme fast noch Luxusprobleme. Dort finden aufgrund des Ukraine-Krieges bereits erste Blackouts statt.
Möglicherweise ein Vorgeschmack was uns noch bevorstehen könnte, wenn Putin in drei Tagen den Gashahn möglicherweise vielleicht gar nicht mehr aufdreht oder beispielsweise nur noch 5% durchlässt.
Bei reinen und hochwertigen digital-Amps, die du hier sicher ansprichst, dürfte die Sache mit dem Sparen sicherlich nicht im Vordergrund stehen. Sondern eher der Erhalt der Signalform von digital gemasterter Musik. Wobei vermutlich trotz dem kein Besitzer eines solchen Amps wirklich böse darüber sein dürfte, wenn man damit 90% und mehr Strom einspart ;)
Sehe ich ganz ähnlich. Autovergleich: einen Ferrari kauft man ja auch nicht nur deshalb, weil er schnell fahren kann

Zurück
Oben