HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Die Auswirkungen der Energiekriese und der Inflation auf unser Hobby (aus "Wie viel Strom braucht eine Hifi-Anlage" hierher verschoben)

Für das Geld kannst du doch auch locker ne Class A Endufe befeuern und musst nicht auf nen Dgiamp wechselnDaumenhoch Smilie

Aber ihr Schwaben wollt ja immer sparen:DZ04 Flucht
Früher hatte ich mich immer an den Rang-und-Namen-Listen von Stereoplay orientiert. Bis ich vor einiger Zeit mal die Gelegenheit hatte, mir einen TDAI 2170 anzuhören. Im Vergleich zu einem Accuphase E650. Hat mich derart überzeugt, dass ich mich nun von meinem Luxman L505 UXII trennen werde. Wird nächste Woche abgeholt. Der TDAI 2170 ist der erste Amp, der für mich nicht "gut" oder "sehr" gut geklungen hat, sondern nach "hier ist kein Gerät vorhanden". Viel mehr "Luft" um die Interpreten herum. In meinen Ohren extrem clean und sauber, ohne dabei kalt zu wirken. Und sehr organisch.

Inzwischen bin ich aber sogar am überlegen, ob ich mir anstelle des TDAI 2170 (das Angebot ist hier ja eh nur noch sehr dürftig) nicht doch lieber den TDAI 3400 kaufen soll. Hat eine höhere Ausgangsleistung. Und die Möglichkeit, alles alternativ auch via App steuern zu können, finde ich gar nicht mal so verkehrt. Was mich wurmt, ist der satte Preisanstieg für die Basisversion von ehemals 4800,- € auf nunmehr inzwischen 5.500,- €. Aber das ist halt nun mal leider das Problem mit der Inflation :(

Zuletzt bearbeitet:
War hier in diesem Faden nicht irgendwo mal die Frage aufgekommen, wie der Strompreis vom Gaspreis abhängt? Durch das Merit-Order Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Minister Habeck möchte das gerne ändern:
Das soll aber ein „mittelfristiges“ Projekt werden. Heißt: es wird dauern und schützt bis dahin nicht vor steigenden Strompreisen.

Die Kilowattstunde kostet aktuell im Marktdurchschnitt bereits über 37 Cent.
Würde mich nicht überraschen, wenn wir nächstes Jahr bei über 50 Cent liegen…

Minister Habeck möchte das gerne ändern:
Das soll aber ein „mittelfristiges“ Projekt werden. Heißt: es wird dauern und schützt bis dahin nicht vor steigenden Strompreisen.

Die Kilowattstunde kostet aktuell im Marktdurchschnitt bereits über 37 Cent.
Würde mich nicht überraschen, wenn wir nächstes Jahr bei über 50 Cent liegen…

Aktuell ist eine Verzehnfachung der Strompreise im Gespräch. Mal sehen, wie viel dieser Steigerung wir alle davon übernehmen müssen. Deine Prognose mit den 50 Cent halte ich für äußerst realistisch, sollte hier regierungsseitig genaau so diletant reagiert werden, wie beim Gas mit der Umlage. Schon jetzt haben die Energielieferanten 15% Zahlungsausfälle, weil die Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können.

Schon jetzt haben die Energielieferanten 15% Zahlungsausfälle, weil die Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können
Wobei ich das gar nicht verstehen kann, aktuell sind die Strompreise doch noch nicht so stark gestiegen‍♂️
Und die Abschlagszahlungen kommen doch erst Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres....

Wobei ich das gar nicht verstehen kann, aktuell sind die Strompreise doch noch nicht so stark gestiegen‍♂️
Und die Abschlagszahlungen kommen doch erst Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres....
Es sind ja nicht nur die Strom und Gaspreise. Spritpreise und Inflation tun ein übriges dafür, dass Menschen sich bereits das ganz normale Leben nicht mehr leisten können. Und viele Unternehmen zahlen immer noch gerade mal den gesetzlichen Mindestlohn..... wenn überhaupt.

Miete, die weiteren Nebenkosten ( Müll, Abwasser etc..) Essen, Weg zur Arbeit, Kleidung..... für viele ist bereits damit schon so viel vom Netto weg (und das schon seit vielen Monaten) , dass sie beim Energie-Versorger bereits schon hierdurch in Zahlungsverzug geraten.

Daher reibe ich mir gelegentlich auch schon mal die Augen, wenn über Digitalverstärker aus reinen Stromspargründen diskutiert wird. Wirkt auf mich so, wie wenn man dem Besitzer eines Kleinhäuschen aus den fünfziger Jahren und kleiner Rente sagt: Dämm mal deine komplette Hütte, setz dir Solarpanels nebst Wärmekollektoren aufs Dach und eine Wärmepumpe davor, dann senkst du deine Energiekosten.

Die EU will sich ebenfalls des Problems annehmen und dem Vernehmen nach soll das auch sehr schnell gehen:

Daher reibe ich mir gelegentlich auch schon mal die Augen, wenn über Digitalverstärker aus reinen Stromspargründen diskutiert wird. Wirkt auf mich so, wie wenn man dem Besitzer eines Kleinhäuschen aus den fünfziger Jahren und kleiner Rente sagt: Dämm mal deine komplette Hütte, setz dir Solarpanels nebst Wärmekollektoren aufs Dach und eine Wärmepumpe davor, dann senkst du deine Energiekosten.
Da muss man dann aber natürlich schon etwas tiefer ins Detail gehen. Wer sich irgend einen grottigen Class D-Teil auf analoger Basis anschafft, kann damit durchaus enorm viel sparen, ohne viel Geld dafür auszugeben. Nur so klingt es dann halt auch: nämlich gar nicht Z04 Flucht

Bei reinen und hochwertigen digital-Amps, die du hier sicher ansprichst, dürfte die Sache mit dem Sparen sicherlich nicht im Vordergrund stehen. Sondern eher der Erhalt der Signalform von digital gemasterter Musik. Wobei vermutlich trotz dem kein Besitzer eines solchen Amps wirklich böse darüber sein dürfte, wenn man damit 90% und mehr Strom einspart ;)

Finde es etwas übertrieben wenn man seinen Class AB Verstärker wegen des Stromverbrauches verkaufen will....denke niemand hat seine Anlage täglich mehre Stunden an, man könnte bestimmt mehr sparen wenn ich anstatt auf einem 80 Zoll TV mir einen 20 Zoll Monitor hole‍♂️ oder noch günstiger auf dem Tablet TV gucke und ne Kerze als Lichtquelle habe.
Glaube kaum, dass jemand so sparen muss, wenn er sich eine Hifi Anlage für +10.000€ zu Hause stehen hat.

Da höre ich lieber nur jeden 2ten Tag Musik, bevor ich für viel Geld auf Class D umsteige!
Oder ich höre auf zu duschen, der Waachlappen tut es ja auch Z04 Flucht

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr meine Anlage gekauft und gleich zu Beginn das Ganze über eine Elgato Eve Funksteckdose angeschlossen, die auch den Stromverbrauch messen kann.

In den letzten 12 Monaten habe ich nun Strom für etwas über 3 Euro damit verbraucht. Ich bin aber auch kein Hardcorehörer. Maximal ein Album nach der Arbeit, am Wochenende auch mal mehr. Es gibt aber auch Zeiten, wo die Anlage mal tagelang oder sogar ein, zwei Wochen ganz aus bleibt. Alles eben je nach Stimmung.

Jedenfalls gedenke ich nicht, mir ob dieses Verbrauchs jetzt Sorgen zu machen. Schwerer wiegt tatsächlich der Strom, den der Rechner verbraucht, wenn ich Alben von der Festplatte aus streame. Aber selbst alles zusammen ergab für das vergangene Jahr kaum 10 Euro. Hier könnte ich im Zweifel trotzdem noch Ansetzen und Alben zwar weiter kaufen und speichern, beim Streaming dann aber über Spotify zu gehen, so daß der Rechner ausbleiben kann.

Ich verkaufe nicht's wegen den Strompreisen.
Die Geräte die nicht genutzt werden bleiben aus.

Zahle zur Zeit 21,28 Cent pro kwh, Vertrag läuft noch bis 31.6.2023.
Hatte noch am 23.2.2022 Vertrag verlängert, mit Preisgarantie.

…damit ich ohne Rechner und Monitor streamen kann. Ist wesentlich komfortabler alles mit dem Smartphone zu steuern!
Den Monitor brauche ich dafür auch nicht, aber die Festplatte des Rechners, wo die Dateien liegen;) Der Rest läuft via DTS Play-Fi über das iPad. Ein NAS wäre noch eine Option bzw. früher oder später wird es ein Muß. Nicht wegen des geringeren Stromverbrauchs im Vergleich zum Rechner, sondern weil die 3TB-Platte inzwischen zu gut zwei Dritteln mit Filmen und Musik voll ist und sich flott weiter füllt.

Im Endeffekt sieht ja jeder für sich selbst, wo er seine Stromfresser hat und was bzw. wo man einsparen kann und will. Und klar, gerade wer sich erst einen neuen AB-Amp gekauft hat, wird den wohl kaum nur allein wegen des Stromverbrauches verkaufen. Ganz anders sieht es hingegen bei Neuanschaffungen aus, die ohnehin geplant sind. Da sind die Karten dann ja eh völlig neu gemischt.

Zahle zur Zeit 21,28 Cent pro kwh, Vertrag läuft noch bis 31.6.2023.
Hatte noch am 23.2.2022 Vertrag verlängert, mit Preisgarantie.
Beim Gas kann ein Versorger das im Rahmen der Umlage bzw. eines Notstandes jederzeit völlig problemlos kippen, auch bei laufenden Verträgen. So zumindest mein letzter Sachstand.
Ob das beim Strom genau so ist, bin ich im Moment etwas überfragt.
Da in den Strompreis aber die Gasverstromung mit reinspiegelt und auch das was Level 91 mit dem Merit Order gepostet hat gegenständlich ist, sehe ich da im Moment keinen Grund, warum hier nicht die selben Mechanismen greifen sollen, wie beim Gas. Bin aber leider kein Jurist, um das abschließend beurteilen zu können. Schlussfolgernd wäre es aber zumindest logisch.

Wie ich schon geschrieben habe verhält sich das bei mir genauso wie bei Guido und ich habe nach gefragt und habe noch ein Guthaben beim Strom für dieses Jahr.
Die Umlagen-Abrechnung ist auch gekommen und ich muss dieses Jahr noch weniger Nachzahlen als die Jahre zuvor!
Und auf die Miete sind 2 € drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben