Und die EEG Umlagen fallen ab dem 1.07.2022 auch weg.
Glaub, die sind da aber schon gemittelt reingerechnet. Zumindest bleiben sie im Umkehrschluss bis dahin erhalten. Und 10,5 Monate sind ja schon fast ein ganzes Jahr
Ich weiß nicht wie du auf diesen Wert kommst im Durchschnitt kostet die kWh, 30 - 37 Cent !
https://www.google.de/search?q=wiev...4AIABZIgBxAuSAQQyMi4xmAEAoAEB&sclient=gws-wiz
da kann was nicht stimmen!
Sieht für mich so aus, als wäre ihm da die Kilowattstunde für Gas und nicht für Strom reingerutscht. Bei uns berechnet die TWO z.B. 6,5 Cent für Gas.
Für Strom bekommen wir eine Erhöhung von ( erst mal ) 65%
Okay, dann versuchen wir die 288 kWh von Boxenschieber mal mit diesen Zahlen zu rechnen.. Mit den gnädigeren 30 Cent aus deinem Link. Dann sind wir aktuell noch bei 86,40 €,
ab Herbst dann bei 142, 56 €, jeweils auf 12 Monate hochgerechnet. Selbst wenn die EEG-Umlage noch nicht eingerechnet sein sollte, wären das bei 3,72 Cent auf 288 kWh gerade mal 10,72€. Also Peanuts und vernachlässigbar. Aber okay, ziehen wir die mal ab. Kommen wir auf 131, 84 €. Und wenn wir ab Dezember dann aber noch weitere Gashahnzudrehschweinereien einkalkulieren, wären wir nach meiner Rechnung mit den 10% fast wieder bei den 142, 56 €
Und bei Class D dann bei 28,51 € im Jahr
So wie ich die Sache sehe, hat Boxenschieber komplett mit Gas gerechnet statt mit Strom, auch beim Aufschlagsfaktor. Aber immer noch eine ganze Menge Geld, wie ich persönlich finde.
Und ich hab jetzt ja auch nur mit 30 Cent gerechnet. Bei 37 Cent liegst du da natürlich noch mal sehr deutlich drüber.