HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Die Auswirkungen der Energiekriese und der Inflation auf unser Hobby (aus "Wie viel Strom braucht eine Hifi-Anlage" hierher verschoben)

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei ist aber noch nicht mal mit eingerechnet, was passiert, wen Putin den Hahn komplett zudreht, wovon im Moment leider auszugehen ist. Rein rechnerisch erhöht sich der Betrag dann noch einmal um 25%.
Die Schlagen aber ganz sicher nicht in voller Höhe auf die Strompreise. Daher wär ich da eher bei ca. 10%

So ganz verstehe ich den Zusammenhang auch nicht...Z04 123

Und die EEG Umlagen fallen ab dem 1.07.2022 auch weg.
Glaub, die sind da aber schon gemittelt reingerechnet. Zumindest bleiben sie im Umkehrschluss bis dahin erhalten. Und 10,5 Monate sind ja schon fast ein ganzes Jahr
Ich weiß nicht wie du auf diesen Wert kommst im Durchschnitt kostet die kWh, 30 - 37 Cent ! https://www.google.de/search?q=wiev...4AIABZIgBxAuSAQQyMi4xmAEAoAEB&sclient=gws-wiz
da kann was nicht stimmen!
Sieht für mich so aus, als wäre ihm da die Kilowattstunde für Gas und nicht für Strom reingerutscht. Bei uns berechnet die TWO z.B. 6,5 Cent für Gas.
Für Strom bekommen wir eine Erhöhung von ( erst mal ) 65%

Okay, dann versuchen wir die 288 kWh von Boxenschieber mal mit diesen Zahlen zu rechnen.. Mit den gnädigeren 30 Cent aus deinem Link. Dann sind wir aktuell noch bei 86,40 €,
ab Herbst dann bei 142, 56 €, jeweils auf 12 Monate hochgerechnet. Selbst wenn die EEG-Umlage noch nicht eingerechnet sein sollte, wären das bei 3,72 Cent auf 288 kWh gerade mal 10,72€. Also Peanuts und vernachlässigbar. Aber okay, ziehen wir die mal ab. Kommen wir auf 131, 84 €. Und wenn wir ab Dezember dann aber noch weitere Gashahnzudrehschweinereien einkalkulieren, wären wir nach meiner Rechnung mit den 10% fast wieder bei den 142, 56 €

Und bei Class D dann bei 28,51 € im Jahr

So wie ich die Sache sehe, hat Boxenschieber komplett mit Gas gerechnet statt mit Strom, auch beim Aufschlagsfaktor. Aber immer noch eine ganze Menge Geld, wie ich persönlich finde.
Und ich hab jetzt ja auch nur mit 30 Cent gerechnet. Bei 37 Cent liegst du da natürlich noch mal sehr deutlich drüber.

Wir nutzen nur ca. 12 % vom Gas den wir in Strom umwandeln.
Also die Berechnung hinkt...Z04 Breakdance.gif

So ganz verstehe ich den Zusammenhang auch nicht...Z04 123
1000 Watt = 1 Kilowattstunde.
Die 300 Watt vom Beispielverstärker = 0,3 Kilowattstunden.

Damit kannst du nun rechnen wie du lustig bist. Idealerweise aber natürlich möglichst mit echten Zahlen.

1. Rechne zuerst aus wie viel dein Verstärker braucht: Angegebene Leistungsaufnahme : 1000. Das ist der Verbrauch pro Stunde
2. Multipliziere das mit den tatsächlichen Betriebsstunden z.B. pro Tag, pro Woche oder pro Monat, um einen durchschnittlichen Jahresbedarf zu ermitteln
3. Das wiederum multiplizierst du mit deinem aktuellen Kilowattstundenpreis. Das sind dann deine momentanen Kosten.
Die Kosten ab Herbst veraufschlagst du z.B. mit (meinen) 65% von unserem Versorger, da dürfte eh keiner drunter liegen

Class D: Vom jeweiligen Betrag 80% abziehen

Genau das Gas spielt bei der Stomrechnung nur eine Rolle von 12 % von dem was wir brauchen.
Wie kann sich das dann verdoppeln?

Die 65% Aufschlag für Strom ab Herbst bei TWO, die heute bei uns in der Tageszeitung standen (Haller Kreisblatt), sind amtlich und gesichert. Auf jeden Fall auch auf andere ziemlich zutreffend übertragbar, da Uniper als übergeordnete Instanz ja alle Versorger durch die Bank mit in den Abgrund reißt. :( Naja, und soweit ist 65 % rein begrifflich betrachtet ja auch nicht wirklich weg von einer "Zirka-Verdoppelung"

Oder anders gesagt die kWh Strom hat sich nur minimal geändert. Und der Versorger muss den Kunden in Kenntnis setzen. Wie kommt das Tobias jetzt schon eine Verdoppelung der Kosten hat wenn der (Aufschlag) erst im Herbst kommen soll (wenn überhaupt) Irgendwas wird hier durcheinander geworfen.

Oder anders gesagt die kWh Strom hat sich nur minimal geändert. Und der Versorger muss den Kunden in Kenntnis setzen. Wie kommt das Tobias jetzt schon eine Verdoppelung der Kosten hat wenn der (Aufschlag) erst im Herbst kommen soll (wenn überhaupt) Irgendwas wird hier durcheinander geworfen.
Keine Ahnung. Möglicherweise hat sein Versorger schon jetzt die Abschlagzahlung vorsorglich erhöht. Dann hat er ihn sicher auch informiert.

Bei uns gelten die Erhöhungen beispielsweise ab Oktober. Ist nur noch ein guter Monat bis da hin.
An deiner Stelle würde ich einfach morgen mal bei deinem Versorger anrufen und ganz konkret anfragen, um wie viel % sich die Preise jeweils für Strom und Gas erhöhen und vorsorglich schon jetzt die Abschlagszahlungen erhöhen.

Wir liegen derzeit beispielsweise bei ca. 200,- € für alles komplett, werden aber ab Oktober auf 600,- € erhöhen. Das kommt dann in etwa hin.

Ich habe die schon erhöht (5€ ) und nach der letzten Berechnung am 01.07.2022 als die EEG Umlagen weggefallen sind habe ich die kWh angeben und neu berechnen lassen und laut mein Versorger bekomme ich noch was zurück.

Oder anders gesagt die kWh Strom hat sich nur minimal geändert.
Die laufenden Verträge gelten zwar noch. Aber nur bis zum Stichtag der Gasumlage. Ab dann müssen sich die Versorger nicht mehr an laufende Endkundenverträge halten

Bei mir sind Gas und Strom 2 verschiedene Versorger darum betone ich für alle nochmal ich rede vom Strom.

Ich habe die schon erhöht (5€ ) und nach der letzten Berechnung am 01.07.2022 als die EEG Umlagen weggefallen sind habe ich die kWh angeben und neu berechnen lassen und laut mein Versorger bekomme ich noch was zurück.
Das ist aber doch sicher berechnet worden, als Uniper noch nicht zahlungsunfähig war bzw. stattlich gestützt werden musste. Da hat dein Versorger ganz sicher nur anhand der zu diesem Zeitpunkt noch geltenden Verträge gerechnet. Inzwischen haben wir eine völlig veränderte Situation

Und was hat die Gasumlage mit Strom zu tun?
Und ich wurde noch nicht drauf hingewiesen das Strom teurer wird. Aber das ist mir jetzt alles zu müßig. Wir werden sehen...

Bei mir sind Gas und Strom 2 verschiedene Versorger darum betone ich für alle nochmal ich rede vom Strom.
Klar. Deshalb mussten wir unsere Abschlagszahlung ja auch verdreifachen: Strom steigt bei uns um 65%. Und Gas sogar um 165%.

Beide Preise explodiert !!!! :mad: Kannst dir vorstellen: wir sind richtig "gut zufrieden".

Und was hat die Gasumlage mit Strom zu tun?
Und ich wurde noch nicht drauf hingewiesen das Strom teurer wird. Aber das ist mir jetzt alles zu müßig. Wir werden sehen...
Das kann dir dein Versorger im Detail sicher besser erklären als ich Energie-Laie Z04 Flucht
Die genauen Zusammenhänge sind mir persönlich da auch ziemlich Latte. Vor den horrenden Strompreiserhöhungen können wir uns ebenso wenig drücken wie vor den noch höheren Gaspreiserhöhungen

Klar wird dich dein Versorger Informieren. Aber willst du da echt drauf warten? Wir haben ebenfalls noch kein offizielles Schreiben. Lieber jetzt schon vorsorgen/handeln bzw. erhöhen.. Das Geld ist ja nicht futsch und minimiert das Nachzahlungsrisiko

Andy, beides wird deutlich teurer, nicht nur das Gas. Daher würde ich auch beide noch mal anrufen und jeweils anfragen, ab wann die Erhöhungen in welcher Höhe bis Ende 2022 erfolgen werden. Und dann auch gleich noch für ab 2023. Denn mit deinen 5 Euro Erhöhung für die Abschlagszahlung bei Strom wirst du da ganz sicher nicht (mehr) weit kommen.

Wenn beispielsweise zwei Brandstifter zu zwei verschiedenen Hütten (für die du beide gleichermaßen verantwortlich bist) unterwegs sind , ist es relativ unerheblich, dass es dort vor einem Monat noch nicht gebrannt hat. Oder warum der eine Brandstifter mehr Brandbeschleuniger verwendet als der andere. Hier geht es dann ausschließlich darum, die richtigen Informationen möglichst schnell zu bekommen, damit du so gut wie noch möglich vorbeugen kannst.

Ich weiß nicht wie du auf diesen Wert kommst im Durchschnitt kostet die kWh, 30 - 37 Cent ! https://www.google.de/search?q=wiev...4AIABZIgBxAuSAQQyMi4xmAEAoAEB&sclient=gws-wiz
Durch Cola mit Southern Comfort Z04 Kaputtlachen Hab versehntlich mit Gas gerechnet, satt mit Strom. Bei Strom fallen die Erhöhungen zwar etwas niedriger aus, aber mit euren 65%, mit denen ihr gerechnet habt, ,liegt ihr schon ziemlich gut. Und wenn du dann meinen genannten (Gas)Preis durch den Strompreis ersetzt, passt es wieder. Mir ging es um den Rechenweg. Und wenn du die 37 Cent nimmst, bist du ja schon in einer ganz ähnlichen Richtung.

Mit ging es hauptsächlich um den Rechenweg. Und der passt ja. Aber wie die User-Kollegen bzw. die User-Kollegin schon vorgeschlagen haben, würde ich ebenfalls noch mal beim Versorger anrufen, um zu erfahren, was zwischen nächstem Monat und Dezember, sowie ab 2023 eingepreist wird. Für die Modellberechnung eines Verstärkers reicht natürlich der Strom. Aber wenn du schon mal dabei bist, möchtest du ja sicher das komplette Ausmaß an Preisschweinereien kennen.

Zurück
Oben