HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Die Auswirkungen der Energiekriese und der Inflation auf unser Hobby (aus "Wie viel Strom braucht eine Hifi-Anlage" hierher verschoben)

Im Vergleich zu den Österreichern im Kleinwalsertal sind unsere Energieprobleme fast noch Luxusprobleme. Dort finden aufgrund des Ukraine-Krieges bereits erste Blackouts statt.
Möglicherweise ein Vorgeschmack was uns noch bevorstehen könnte, wenn Putin in drei Tagen den Gashahn möglicherweise vielleicht gar nicht mehr aufdreht oder beispielsweise nur noch 5% durchlässt.
Tatsächlich: inzwischen hat Putin den Gashahn für ganz Europs dauerhaft zugedreht :-(
 
Tatsächlich: inzwischen hat Putin den Gashahn für ganz Europs dauerhaft zugedreht :-(
Was mir noch viel größere Sorgen macht ( hat aber nichts mit dem Gas zu tun) : Er hat ein U-Boot Richtung Mittelmeer (Italien) geschickt. Mit Atomraketen drauf. Und die EU überlegt bereits, wie sie welche Unternehmen gesetzlich dazu zwingen kann, kriegswichtige Güter auf Anweisung bevorzugt zu produzieren. Klingt nicht wirklich gut :eek:
 
Hatte bisher immer vor, die Abschlagszahlungen kräftig zu erhöhen, um nicht nachzahlen zu müssen. Glaub, ich werde das Mehrgeld nun doch lieber doch erst mal auf einem Sparbuch zu hinterlegen. Inzwischen wird befürchtet, das eine ganze Reihe an Versorgern pleite geht, weil viele Kunden ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Dann wäre Geld, das ich dann eventuell zu viel bezahlt habe, unwiederbringlich futsch. (Nach)zahlungen von einem Sparbuch aus kommen im Prinzip ja auf das gleiche raus, nur habe ich dann weniger Risiko.
 
Kann man das denn so einfach machen? Denen sagen dass man nicht mehr zahlen will und dann später einen so riesigen Berg nachzahlen? Unsure
 
Kann man das denn so einfach machen? Denen sagen dass man nicht mehr zahlen will und dann später einen so riesigen Berg nachzahlen? Unsure
Klar geht das. Must da nur anrufen und sagen, dass du ab sofort viel weniger Gas oder Strom verbrauchen wirst und sie sollen den Abschlag so lassen wie er im Moment ist. Solltest dann allerdings das Geld auch wirklich auf die Seite legen, wenn du keine Bekanntschaft mit dem Gerichtsvollzieher machen möchtest oder das mit dem Gasabdrehverbot bei Zahlungsunfähigkeit aus irgend einem Grund nun doch nicht kommt.Z04 Flucht;)
 
Ich werde mal schauen, was diesen Winter noch so geht. Draußen sind es gerade naßkalte 9 Grad und ich sitze bei frischen 17,5 Grad im Wohnzimmer und höre Musik :) Die Heizung bleibt erstmal noch aus; bis Ende September ist noch Sommer befohlen.
 
Ich werde mal schauen, was diesen Winter noch so geht. Draußen sind es gerade naßkalte 9 Grad und ich sitze bei frischen 17,5 Grad im Wohnzimmer und höre Musik :) Die Heizung bleibt erstmal noch aus; bis Ende September ist noch Sommer befohlen.
Mach ich ganz genau so. Hab eine Wetterstation, die anzeigt, wie kalt es drinnen und draußen ist. Aktuell: Draußen ca. 10, drinnen um die 20 Grad. Wird nachher sicher noch ein wenig frischer. Aber die Heizung bleibt so lange wie möglich aus. Allein schon aus Protest gegen die A-Loch-Nummer vom roten Baron im Kremel. Warme Decke muss es dann erst mal genau so tun.
 
Übertreiben darf man es dabei aber auch nicht, denn ansonsten riskiert man Schimmel. Ich werde also zusehen, die Temperaturen nicht unter 16 Grad absinken zu lassen. Besser irgendwo zwischen 16,5 und 17 Grad. Da es aber in den nächsten Tagen wieder etwas milder werden soll, kann die Heizung wohl noch etwas ruhen.
 
Hm.... ob alles unter 17 Grad nicht tatsächlich schon zu wenig ist ? Unsure Ich werde mal mit meinem Vermieter sprechen, ob man nicht auch über die Heizkurve irgend was optimieren kann. Das ist die Abhängigkeit der Vorlauftemperatur zwischen drinnen und draußen. Und auch noch mal fragen, wann der letzte Heizungsanlagen-Check stattgefunden hat.
 
Auf jeden Fall muß man bei diesem Experiment die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten und sollte möglichst regelmäßig auch mal durchlüften, um hier vorzubeugen. Im Wohnzimmer habe ich ein kombiniertes Thermo- und Hygrometer und kann das einigermaßen überwachen.
 
Hallo zusammen :)

Ich hatte ja bis gestern Hoffnung auf Besserung, aber so!?
Was mir Sorgen macht, ist das die BRD in gute Händen abgeben wird/wurde Teufel Grinsend Schwanz
"RWE, VW, SIEMENS, etc.
Katar: Wie ein kleines Emirat seinen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft ausbaut...
Katar dürfte bald größter Aktionär bei RWE sein. Auch an anderen deutschen Großkonzernen ist das Herrscherhaus beteiligt – meist mit unklaren Motiven."

Gestern noch hingen wir am Rockzipfel der Matroschka und heute baumelt der Säbel über uns, so mein empfinden.
Gruß Micha
 
Für Deutschland ist Katar das Moskau von morgen. Nur mit viel mehr Kohle zum mitmischen ;)
 
@wooddy
Hast du eine bessere Idee wo man Gas her bekommt?
In der jetzigen Situation hat man doch keine andere Wahl.
Und so viel nehmen wir ja auch nicht, sodass man da nicht von einer Abhängigkeit sprechen kann.
Alles andere (Aktienmarkt) ist freie Marktwirtschaft und da sollte sich der Staat auch nicht (zuvie)l einmischen.

Gut finde ich das auch nicht, aber für den Übergang haben wir wohl keine andere Wahl haben!
 
Ich habe nix von Gas gesagt, da geht es eher um Strom ;) Und es wir für immer sein, nicht als Übergang ;)
Nur zur Info, weshalb ich das Land nicht so gerne mag;
Welche Menschenrechte werden in Katar verletzt?
https:// de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_Katar

Aber was sollst, Geld regiert die Welt. Ich finde es dennoch dumm gerade denen da unsere Energie etc. anzuvertrauen. Können wir das nicht selber!?
Wollte ich nur mal los werden...
Gruß

PS: interessiere mich insbesondere für DSP Gerätschaften, deshalb bin ich hier gelandet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da bin ich ja völlig bei dir!
Ich mag auch nicht was da los ist....
Das die Fußball WM dort stattfindet ist ja genauso unmöglich....

Aber wie willst du Spekulationen an der Börse für bestimmte Staaten verhindern?
Ich weiß nicht ob es besser wäre, wenn wir Stromerzeugung verstaalichen würden, aber das würde ja auch einer Enteignung der jetzigen Erzeuger bedeuten. Glaube nicht das sowas möglich ist oder auch von keinem gewollt ist.
 
Das schlimme ist hat, dass die Katarer viel Geld haben, was sie international anlegen müssen, weil deren Öl und Gasquellen auch nicht mehr lange sprudeln.....
Denke das in der nächsten Zeit immer mehr arabische Milliardäre im Westen investieren werden.
Aber das sind eh Finanzmärkte, wo unsereins keine Ahnung mehr von hat....
 
Um noch mal auf die Sache mit dem Sparen zurück zu kommen. Es gibt noch eine, wenn auch kleine Sparidee, die in der Liste noch nicht genannt ist. Sie heißt "Gefriergut entlastet den Kühlschrank".

Der Trick: Gefriergut nicht im Raum auftauen lassen, sondern im Kühlschrank. Dort liegt die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt, somit lässt sich Gefriergut dort ebenfalls auftauen. Es dauert dann logischerweise etwas länger, aber die vom Gefriergut entweichende Kälte sorgt dafür, dass der Kühlschrank selbst weniger ballern muss. Und in der Regel weiß man ja auch schon lange vor seinem Bedarf, wann etwas fertig aufgetaut sein muss.

Bereits vor der Erfindung des Kühlschrankes gab es ja Eisschränke, die genau nach diesem Prinzip funktionierten. Da wurden einfach nur Eiswürfel reingekippt. Und Gefriergut ist ja nicht groß etwas anderes.

Funktioniert prima Daumenhoch Der Vorschlag stammt übrigens nicht von mir, sondern von meiner Mutter. Von Ihr habe ich auch gelernt, dass man den Herd bei Nudelwasser nicht anlassen muss, bis die Nudeln durch sind. Nach etwa zwei Drittel der Zeit einfach den Herd komplett ausschalten, Deckel drauf und ziehen lassen. Klappt ebenfalls super.
 
Das mit dem Auftauen im Kühlschrank mache ich tatsächlich schon immer so.

Und Nudeln koche ich nur noch mit dem Pastameister von Tupperware in der Mikrowelle, was auch Strom spart. Mein Herd ist nämlich 38 Jahre alt (habe den damals mitsamt Küche vom Vorbesitzer übernommen) und mit Sicherheit ein Stromfresser.
 
In der Küche haben wir seit neustem ein Induktionskochfeld, ob das dann Sparsamer ist!? Schneller Heiss wird es aber ganz bestimmt, gegenüber einer "alten" Kochplatte.
Ansonsten war der große Backoffen seit Jahren nicht mehr im gebrauch, macht bei uns eine Mikrowelle mit Ofen, der durch den kleinen Garraum etwas schneller ist.
Pizza mache ich immer auf dem Sage Pro Kontaktgrill und hier ist die Pizza ohne Vorheizen in 8min fertig.
Die LED Beleuchtung ist bei uns über Bewegungsmelder und ein paar Steckdosen über Alexa gesteuert. So muss ich nicht immer ans ausschalten der Lampen, etc. denken ;)
Bis zu 20 Liter Wasser lässt ein Wasserhahn pro Minute fliessen. Es gibt auch sparsame Exemplare, die kommen voll aufgedreht mit der Hälfte aus. Umbau ist mir zu teuer, habe einfach das Eckventil bzw. den Wasserhaupthahn soweit zugedreht, so das ich gerade noch gut Duschen kann ;) Pflanzen Giesen dauert aber dafür ein paar Minuten länger, ist aber okay. Wir als zwei Personenhaushalt verbrauchen so ca. 8m³ Kaltwasser und 5m³ Warmwasser im Jahr.
Gruß Micha
 
Darf ich mal nachfragen, wie man zu zweit im Jahr so wenig Warm- und Kaltwasser verbrauchen kann? Habt ihr einen eigenen Brunnen, der nicht mitzählt? Wie sieht das z.B. mit der Wäsche waschen aus? Das erscheint mir schon sehr optimistisch gerechnet, oder spare ich einfach nicht genug?
Gruß rmfausi
 
Zurück
Oben