HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Einfluss des Subwoofer-Pegels

Anbeck

Well-Known Member
Anmerkung Moderation: Gesplitteter Thread. Alle nachfolgenden Posts beziehen sich auf die Problematik eines zu hoch eingepegelten Subwoofers und um DSP-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise hast du die Lautstärke vor der Kalibrierung immer noch etwas hoch eingestellt. Alles was sich zwischen den Frequenzüberhöhungen befindet, die das Antimode absäbelt, sind ja hörraumbedingte Auslöschungen. Sieht und hört man in diesem Bereich nach der Korrektur oder auf einer Messung nicht mehr, physisch als Belastungsfaktor sind sie aber natürlich nach wie vor vorhanden und belasten die Tieftöner.

Kannst du auf einem leeren Profil mal eine reine Vollbereichsmessung ohne Raumkorrektur und anschließend eine mit Raumkorrektur machen, dann anschließend in REW exportieren und posten? Eventuell sind deine beiden Subwoofer immer noch zu laut eingestellt. Insbesondere in kleinen Räumen muss man da sehr vorsichtig sein, damit das Antimode nicht ganz so viel plätten muss. Weniger ist deiner Konfiguration eindeutig mehr. Diese ist ja mit meiner praktisch identisch. Wir haben beispielsweise ein eher großes Wohnzimmer.... und selbst da musste ich die Subs auf Minus 16 db einpegeln. Und vergiss nicht: die Dinger stehen in den Ecken.

By the way: Welchen db-Wert zeigt eigentlich die automatische digitale Reserve im Antimode an? Wenn der Wert 3 db oder mehr beträgt, könnte das ein klares Indiz für eine zu laute Subwoofereinstellung sein.
 
Nein ich habe die Lautstärke auf 12 Uhr das ist super! Der db Wert steht auf 5db.
 
Mit REW habe ich noch nicht gearbeitet...
 
Funktioniert ganz easy, wir brauchen REW ja nur zum angucken, was das Antimode gespeichert hat :)

Zuerst verbindest du das AM mit dem PC wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Anschließend wirfst du einen Blick in meinen Post #682 im Antimode-Thread von Axel, da habe ich vor kurzem mal geschrieben, wie der Rest funktioniert. Sind nur ein paar Mausklicks.

REW hat auch einen Foto-Button, mit dem du deine Messungen sogar als JPEG speichern kannst.

Schon jetzt ist es für dich möglich, über REW das auszulesen, was innerhalb des Bereiches, den du kalibriert hast, im Speicher des Antimode abgelegt ist. Die Dateien heißen "Bevore" (Messung der unkorrigierten Raumantwort) und "After" (Messung nach der Korrektur). Und alles, was du über das Antimode später mal gesondert misst, heißt dann "User"

Auf diese Weise kannst du zunächst einmal etwas üben und (Selbst)Sicherheit erlangen. Du kannst nichts damit kaputt machen oder verstellen. REW ist in Verbindung mit dem Antimode lediglich Betrachtungs-Tool. Alle anderen REW-Funktionen wirst du eh nicht nutzen (können). Die werden benötigt, wenn man mit einem gesonderten Mikrofon direkt über REW messen und arbeiten will.

Wenn du das erst mal ausprobiert hast, wirst du dich vielleicht sogar darüber ärgern, es nicht schon längst mal versucht zu haben.

Es gibt sogar einen Trick, wie du bei REW ganz gezielte PEQ-Filter anzeigen lassen kannst, deren ausgewiesene Werte du anschließend manuell ganz gezielt ins Antimode eingeben kannst. Aber damit will ich dich (noch) nicht verwirren.... andere Baustelle Z04 Flucht
 
Kannst du auf einem leeren Profil mal eine reine Vollbereichsmessung ohne Raumkorrektur und anschließend eine mit Raumkorrektur machen, dann anschließend in REW exportieren und posten?
was meinst du ohne und mit Raumkorrektur?
Eine Vollbereichsmessung ist ja 16 - 20000 Hz. dann 16 - 200 und 16 - 500 welches brauchst du? Klangprofil C ist noch frei und habe ich eingegeben!
Ich habe mir dazu die Seite 26 Punkt 7. Messung/Raum-Analyse durchgelesen.

Ich habe noch REW V/5.19 auf`m PC höher bekomme ich nicht runter geladen.?? Der Link öffnet mir keine exe. zum Download??
Mein Englisch ist auch nicht soo gut das ich die Befehle verstehe. Ich bekomme die Daten wenn sich das Fenster öffnet mit after, before User1 und 2 nicht in das Programm rein??
Was muss ich im Programm (REW) eingeben?
Was meinst du mit "scharfschalten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah doch bekomme das ins Fenster durch import frequency responce!
OK !
Aber mit der Raumkorrektur habe ich noch nicht verstanden...
 
Aber mit der Raumkorrektur habe ich noch nicht verstanden...

Auf diese Weise kann man grob einschätzen, wie stark der Bassbereich dem restlichen Verlauf gegenüber angehoben ist und dadurch evtl. Rückschlüsse auf die Wirkung des Subwoofer-Pegels ziehen.

Das machst du nicht per REW, sondern mit dem Antimode. Rechts neben dem Item für die Kalibrierung findest du den Button "Analyse". Stellst das Mikro wie gewohnt am Hörplatz auf, drückst auf "ok", dann auf "neu erstellen". Wiederum "ok" drücken, dann "Bereich Voll" auswählen. Der Rest ist selbsterklärend und läuft ähnlich wie die Kalibrierung ab, Nur mit dem Unterschied, dass du damit nichts verstellst oder irgendwelche Parameter veränderst. Es wird ausschließlich gemessen und das Ergebnis anschließend im Speicher des Antimode abgelegt. Geht auch erheblich schneller als kalibrieren: nur wenige Sekunden.
Anschließend findest du unter "Ansicht" genau diese Messung.

Als nächstes führst du im selben freien Profil eine echte Raumkalibrierung durch (das kennst du ja schon bereits und weißt wie das funzt :))

Im letzten Schritt gehst du wieder auf den Button "Analyse", wählst "Zweitmessung" aus und wiederholst das Spielchen so wie bei der ersten Messung (Vollbereich)

Das wars auch schon. Wenn du genau diese Reihenfolge eingehalten hast und jetzt per REW ins Antimode reinguckst, findest du folgende Dateien:

Before = das ist der Frequenzbereich, den du für die Raumkorrektur ausgewählt hast, bevor das Antimode eingegriffen hat

After = ebenfalls ausschließlich der für die Kalibrierung ausgewählte Frequenzbereich, hier aber inklusive Antimode-Eingriff

User1 = deine ERSTE, selbst erstellte VOLLBEREICHS-Messung, BEVOR das Antimode eingegriffen hat

User2 = deine ZWEITE, selbst erstellte VOLLBEREICHS-Messung , NACH DEM das Antimode eingegriffen hat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sobald du dieses Prinzip verinnerlicht hast, ABER WIRKLICH ERST DANN; kannst du dich auch selbst an den idealen Subwoofer-Pegel herantasten, in dem Vergleichsmessungen komplett ohne Raumkorrektur machst: einmal mit eingeschaltetem und einmal ohne eingeschaltetem Subwoofer. Wenn du per REW reinguckst, findest du in jeder Messung eine 0-db Linie. Die geeignetste Subwoofer-Lautstärke ist die, bei der ein bestmöglicher Kompromiss (Mittel-Ding) zwischen möglichst wenig Auslöschungen unterhalb der 0-db-Linie und möglichst wenig Erhöhungen oberhalb der 0 db-Linie erreicht wird, bei gleichzeitig möglichst ausgewogener Lautstärken-Relation zum Mittel-Hochtonbereich.

Erst anschließend startest du die eigentliche Hörraum-Kalibrierung.

Lass dich bitte nicht dadurch irritieren, dass bei der o.g. Vorgehensweise auch eine Kalibrierung mit drin ist. Das ist nur (für mich) um mal zu sehen, wie viel Bergwerk das Antimode bei deiner derzeitigen Subwoofer-Einstellung absäbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe den 1. Schritt mit einer Vollbereichsmessung gemacht und bin jetzt zum 2. mal bei der Kalibrationsmessung mit Subsonic 10hz und Messung mit 500 hz
Im letzten Punkt kann ich dann aber nicht auf den Button Zweitmessung zugreifen weil der nicht ein zu schalten geht, warum wird das im Menü bei mir nicht unterstützt ?
Das geht nur nach der Vollbereichsmessung dann geht das! Mit anderen Worten die Reihenfolge stimmt da nicht mit überein!?
 
after.png
after

before.png
before

User1.png

User1

User 2.png

User2

ist das so richtig?
 
Das sind aber keine Vollbereichsmessungen das AM zeigt mir das...

20210728_152331.jpg
 
Das Antimode kann grundsätzlich nicht mehr als zwei manuelle Messungen innerhalb eines Profils erfassen/hinterlegen. Doch lassen sich beide Slots, also "Neue Messung" und "Zweitmessung" normalerweise durch einen erneuten Messvorgang im Normalfall problemlos überschreiben. Irgend was passt da nicht.

Falls es für dich nicht zu viel Aufwand ist, würde ich einen kompletten Werks-Reset machen (BDA Seite 22) und dann erst noch mal auf Profil A eine Raumkalibrierung, so wie du sie ja bereits schon mal gemacht hast, durchführen.

Anschließend ein weiteres Profil anlegen und ausschließlich darin noch einmal den Vorgang wie in Post 10 beschrieben, Schritt für Schritt wiederholen.

Da Profil A grundsätzlich das Master-Profil (und somit auch nicht löschbar) ist, würde ich das nicht zum üben oder ausprobieren verwenden, nur Sachen drauf packen, die du auch wirklich brauchst. Alle Profile, die du neu anlegst, sind jeweils eine Kopie des vorherigen ( also B von A, C von B und D von C). Auch sämtliche Werte und Einstellungen werden übernommen.

Zu deinem Foto in Post 13: Doch, das ist tatsächlich eine Vollbereichsmessung, allerdings ist das winzige Display des AM2DC bis 20 KHz mit der vollständigen Darstellung komplett überfordert, Kannst mal spaßeshalber mit den links/rechts-Pfeiltasten neben der OK-Taste auf der Fernbedienung hin und herfahren. Dann kommst du zwar in die höheren Bereich, siehst aber nur noch Müll, weil die Faltung der Anzeige dann einfach viel zu extrem ausfällt. Genau das ist der Grund, warum REW so meganützlich für eine vollwertige Darstellung ist.
Aber hiervon aber mal abgesehen: Oberhalb von 4 kHz soll das Mikro laut Axel mit zunehmender Frequenz eh immer ungenauer werden.

Was mir gerade auffällt: Das Foto vom Antimode zeigt Profil "C" an, demnach hast du also auch in Profil C eine eigene (Nutzer)Messung gemacht. Auf deinen Bildern von REW sieht man aber jedes mal nur die Sachen aus Profil A. Kann es sein, dass da irgend was durcheinander gekommen ist? Unsure

Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, meine ich auf deinem zweiten Bild ohne Raumkorrektur schon jetzt einen recht hohen Pegel im Bassbereich gegenüber dem Mittel- und Hochtonbereich herauslesen zu können. Kannst du mal ein Foto vom Lautstärkenregler am Subwoofer machen, so dass ich die aktuelle Einstellung erkennen kann ?
 
Ja gut bin am Kalibrieren nach dem Reset.

20210728_172618.jpg

habe ich auf 12 Uhr
 
Ja gut bin am Kalibrieren nach dem Reset.

Anhang anzeigen 2092

habe ich auf 12 Uhr

Ups.... da hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. Das ist eindeutig zu viel. Vergiss bitte nicht: Der Sub-Pegel addiert sich auf den "Linearfrequenzgang" deiner Elac erst mal "on the top" oben drauf, bevor das Antimode die Säge ansetzt. Theoretisch könnte man ja meinen "viel hilft viel, um so weniger Auslöschungen hat man hinterher". Das stimmt zwar grundsätzlich, aber ab einem gewissen Punkt gehen die FIR-Filter im Algorithmus auch irgendwann mal in die Knie und sicher kommt auch der Prozessor an natürliche Grenzen.
Schätze mal, dass das Antimode bei dir vor diesem Hintergrund auch ziemlich ordentlich die grundsätzliche Lautstärke abgesenkt haben dürfte.

Letztendlich sollen die Subs ja nicht mehr machen, als möglichst viele Auslöschungen unterfüttern und die Membranfläche des kompletten Systems im TT erhöhen.

Ich denke mal, dass mindestens ein Strich, vermutlich aber sogar eher zwei Striche nach links deutlich zielführender sein dürften. Ganz wichtig dabei: Die Veränderung vor der jeweiligen Kalibrierung vornehmen, sonst stimmt das Ergebnis anschließend nicht mehr.

Auf deinem Foto sieht es weiterhin so aus, als ob die Eckfrequenz auf 80 Hz eingestellt ist. Auch das wäre eindeutig zu viel des guten, da oberhalb des eingestellten Wertes ja nicht schlagartig Ende ist, sondern der Pegel ab diesem Wert lediglich proportional verringert wird. 50 Hz wäre hier deutlich zielführender.

Nach der neuen Kalibrierung kannst du das ganze auch gehörmäßig verifizieren: Die Elac sollen sich mit Subs erst mal nicht groß anders anhören als ohne, dafür aber deutlich tiefer hinabreichen und mehr Nuancen im Bassbereich darstellen können. Also nicht einfach nur mehr "Bumbum" machen ;)

-
 
Das zeigt mir jetzt nach der neuen Einstellung auch nur bis ca. 280 Hz an. Keine Ahnung warum und es wird wieder Profil A angezeigt obwohl ich auf B gespeichert habe und das Profil jetzt immer noch auf B steht!

after.png

before.png

User1.png

User2.png

Keine Ahnung warum ??
Ich habe das Punkt für Punkt so gemacht!
 
Ich denke mal, dass mindestens ein Strich, vermutlich aber sogar eher zwei Striche nach links deutlich zielführender sein dürften. Ganz wichtig dabei: Die Veränderung vor der jeweiligen Kalibrierung vornehmen, sonst stimmt das Ergebnis anschließend nicht mehr.
Was meinst du damit? Wo wegnehmen? Jetzt habe ich schon eingemessen und habe die Einstellung wie auf Seite 18 wieder drin!
 
Was meinst du damit? Wo wegnehmen? Jetzt habe ich schon eingemessen und habe die Einstellung wie auf Seite 18 wieder drin!
Den Regler am Subwoofer. Der steht bei dir noch auf Mittelposition "0". Von dieser Position aus nach links, mindestens einen, vermutlich besser noch zwei Striche ( Markierung auf dem Regler ca "10 Uhr") Was meinst du für eine Seite 18?
 
Das was auf Seite 18 PEQ Equalizer beschrieben ist...
 
Das zeigt mir jetzt nach der neuen Einstellung auch nur bis ca. 280 Hz an. Keine Ahnung warum und es wird wieder Profil A angezeigt obwohl ich auf B gespeichert habe und das Profil jetzt immer noch auf B steht!

Anhang anzeigen 2093

Anhang anzeigen 2094

Anhang anzeigen 2095

Anhang anzeigen 2096

Keine Ahnung warum ??
Ich habe das Punkt für Punkt so gemacht!
Da bin ich jetzt leider wirklich überfragt, evtl. mal Axel ansprechen. Bei mir habe ich beispielsweise aktuell alles auf "D" stehen, auf "D" gemessen und es wird auch "D" angezeigt.

 
Das was auf Seite 18 PEQ Equalizer beschrieben ist...
Ach so, du meinst den 3kHz-PEQ. Der ist in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung.

Aber was ja ebenfalls sehr eigenartig ist: Hast eine Vollbereichs-Messungen gemacht, REW zeigt aber nur bis 280 Hz an. Auf jeden Fall ein eindeutiges Indiz dafür, dass es sich bei der REW-Anzeige tatsächlich um Profil A handelt. Komme jetzt grad nicht an meine Anlage ran, deshalb kann ich es nicht testen, aber versuch doch mal bei REW bei den Funktionen links oben, ob du von da aus irgendwie auf des andere Profil zugreifen kannst.

Falls das nichts bringt, vielleicht mal folgendes testen: Antimode auf Profil B stehen lassen, dann Antimode vom PC trennen, dann PC-runterfahren, dann PC-Synchronisierung im Antimode trennen, dann PC wieder hochfahren, dann PC-Synchronisierung im Antimode wieder herstellen und in REW erneut nachschauen.

Wenn wir die Anzeige bei dir korrekt über REW hinbekommen (Vollbereich), könnte ich dir evtl. vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp für eine Frequenzgangkorrektur geben.
 
Zurück
Oben