HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Einfluss des Subwoofer-Pegels

Ach ja, ganz vergessen: Auto-Power am Sub zumindest bei der Kalibrierung und bei Messungen vorsorglich .deaktivieren, damit der Sub bei sehr leisen Testtönen nicht aussteigen kann.
 
Ne das bringt auch nichts aber da muss ich mal schauen aber für heute mach ich Schluss bin den ganzen Tag schon da dran.
Bis dene... Daumenhoch Smilie
 
Läuft ja auch nicht weg :D Ja, wenn der Kopf raucht, ist etwas Abstand manchmal wirklich sehr hilfreich Daumenhoch Smilie
 
Genau blöd ist nur das ich immer alles umbauen muss, anschließen, Mikro befestigen usw. usf.
Und dann auf Antworten warten...
 
Aber wie heißt es so schön? Übung macht den Meister
 
Aaaalso, Andy...... hab das gerade mal alles bei mir nachgestellt, weil es mich ebenfalls stark interessiert hat.

Es ist so, dass man, um ein anderes Profil über REW ansehen zu können, tatsächlich erst mal wieder die PC-Funktion am Antimode ausschalten muss Dann die Taste mit dem gewünschten Profil drücken, PC-Verbindung wieder herstellen und bei REW erneut auf "import frequenzy" klicken.

Möglicherweise ist das der Grund, warum du B nicht sehen konntest. Aus dem laufenden PC-Betrieb heraus kann man die Profile darstellungstechnisch nicht wechseln.
 
Ja bei User1 + User 2 hat das geklappt aber schau mal selbst

before.png

before

after.png

after

User1.png

User1

User2.png

User2

Der Fehler lag daran das dass Programm immer in das Fenster das alte Profil geladen hat das habe ich jetzt geändert! Das Programm hat auf den falschen Ordner zu gegriffen.
Aber warum before und after immer noch bis 280 Hz anzeigt kann ich nicht sagen...
 
Aber warum before und after immer noch bis 280 Hz anzeigt kann ich nicht sagen...
Das basiert ausschließlich auf den Bereich, den das Antimode gleichzeitig kalibriert hat. Auch bei mir wird da nie mehr als 280 Hz angezeigt, auch wenn ich bis 500 Hz kalibriert habe. Da man ja aber ohnehin manuelle, eigene Messungen nach eigenen Vorgaben machen kann, hat mich das nie besonders gestört :)

Sind das auf den Fotos jetzt schon die Messungen mit leiser gestelltem Subwoofer`?
 
Ja genau ich habe die Sub zur Messung runter gedreht damit stimmt das jetzt wieder mit der Einstellung.
 
Und hast du, nach dem du die Subs runtergeregelt hast, vor der Messung auch noch mal neu kalibriert? Denke mal "ja", oder?
 
Ich Messe nochmal ein bin mir da jetzt nicht sicher...habe noch nicht alles abgebaut
 
Was sich bei dir (unabhängig vom Bass) anbieten würde: Eine ganz leichte Kippkurve bei 1 KHz ( FC 1000) nach oben: + 1 db. (BDA Seite 14) Probier doch mal aus, wie dir das gefällt. Dein Hörraum scheint relativ stark bedämpft zu sein.
 
Ich Messe nochmal ein bin mir da jetzt nicht sicher...habe noch nicht alles abgebaut
Kalibrier aber vorher auf jeden Fall noch mal neu und messe erst anschließend. Dann bist du nicht nur auf der sicheren Seite, sondern hast beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
 
Ja das machen meine 8 Absorber und mein Teppich und großes Sofa
Dann versuch das ruhig mal mit der Kippkurve. Ggf. auch noch bis +2 db, wenn S-Laute von Stimmen dadurch nicht zu scharf werden. Die Nachhallzeiten verändern sich durch die Kippkurve nicht, da du ja ausschließlich im Audiosignal unterwegs bist. Bin gespannt, wie dir das gefällt, könnte mir vorstellen, dass sich das in deinem Raum total gut anhört. Ach ja..... und den 3 kHz-PEQ ausschalten oder etwas abschwächen.
 
Das habe ich noch nicht verstanden ich kann nicht unter F 1500 blau gehen!
db zeigt er mir gar nicht?

Ah der Wert soll bei 5000Hz eingestellt werden, richtig und dann orange auf +2 db
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht verstanden ich kann nicht unter F 1500 blau gehen!
db zeigt er mir gar nicht?

Ah der Wert soll bei 5000Hz eingestellt werden, richtig und dann orange auf +2 db
Ups, Mist, hast Recht, hatte ich falsch in Erinnerung, 1KHz kann das Antimode ja gar nicht kippen. Dann würde ich den 3 KHz-PEQ wieder ausschalten. Sollte sich bei dir dann so eigentlich am besten anhören.
 
Übrigens: Über die Senke zwischen 100 und 200 Hz würde ich mir keine Gedanken machen. Martin Logan hat bei seinen Flächenstrahlern im Übergang zum Tieftöner sogar absichtlich eine eingebaut. https://www.lowbeats.de/site/wp-content/uploads/2015/11/Martin-Logan-Montis.jpg Und ich bei mir ebenfalls per PEQ.

Das ist der sogenannte "Grundtonbereich". Es gibt zwar durchaus Leute, die solche Senken nicht mögen, weil es die berühmte "Wärme" aus dem Klangbild nimmt. Ich für meinen Teil (und scheinbar auch Martin Logan) begrüße eine solche Delle sogar ausdrücklich, weil Brummschleier und Maskierungseffekte dadurch unterdrückt werden, die den akustischen Blick auf den Mittel-Hochtonbereich versperren. Und du hast sie sogar auf ganz natürlichem Wege bei dir drin. Beneidenswert Daumenhoch Allenfalls vielleicht versuchen, die Intensität etwas zu verringern, durch optimale Einwinkelung der Boxen.

Wie gefällt dir eigentlich die neue Subwoofer-Einstellung klanglich? Denke mal, so klingt es jetzt deutlich ausgewogener, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt dir eigentlich die neue Subwoofer-Einstellung klanglich? Denke mal, so klingt es jetzt deutlich ausgewogener, oder?
So weit bin ich noch nicht höre gerade Cowboy Junkies für den Hochton, Bass kommt später da müsste Malia - Convergence mal ran... Daumenhoch Smilie

Werde berichten....
 
Zurück
Oben