HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Erfahrungsbericht Canton Reference 8K

Ich weiß nicht ob ich das öffentlich posten darf!
 
Warum nicht? Ist doch dein Besitz. Ich würde vielleicht lediglich für den Fall, dass die Serien-Nummern draufstehen, an dieser Stelle etwas über die Scheibe kleben. Und wenn du gaaaaanz sicher gehen willst, kannst du dich ja auch bei Canton selbst noch mal rückversichern
 
Ja das kann man machen. Daumenhoch Smilie
Es steht nur 10 Jahre Garantie Urkunde.
Garantie Bedingungen, Produktbezeichnung, Seriennummer und die Handschriftliche Unterschrift von einen der Gründer.
 


Hier mal ein Erfahrungsbericht von Speakershoker den ich ausdrücklich beipflichten möchte. Auch ich erlebe zu Zeit immer noch die Musik neu, (das braucht natürlich auch seine Zeit) manchmal so krass, als ob ich den Titel noch nie gehört habe. Ich habe nichts an den Hochton aus zu setzten!
 
Das was der da mit dem Hochton beschreibt, ist individuell der jeweiligen Aufnahme geschuldet.

Wenn bereits im Aufnahme-Studio der hohe Frequenzbereich geliftet wurde, wird das eine sehr linear abgestimmte Box wie die 8K auch genau so übertragen. Und dass gerade die Reference K- Serie einen nahezu brettgeraden Frequenzverlauf aufweist, sieht man ja an den gemessenen und abgedruckten Kurven in den Tests der Fachzeitschriften. Zischelige Aufnahmen wie Eye of the Tiger sollten da nicht der Maßstab sein. Und erst recht keine unbehandelte Raumakustik mit zeltförmigen Dachschrägen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye of the Tiger gehört natürlich nicht zu meinen Abhör Favoriten. Aber wie er sagt wird klar in welcher Klasse die 8K anzutreffen ist. Und ich finde den Hochton einfach [für mich] super gut und ich habe was an meiner Raumakustik getan, so das der Hall etwas eingeschränkt ist. Das fiel einen Bekannten auch sofort bei mir auf, beim sprechen.
Ich finde es auch gut das ein (etwas ältere) LS noch einen Test unterzogen wird.
 
Eye of the Tiger gehört natürlich nicht zu meinen Abhör Favoriten. Aber wie er sagt wird klar in welcher Klasse die 8K anzutreffen ist. Und ich finde den Hochton einfach [für mich] super gut und ich habe was an meiner Raumakustik getan, so das der Hall etwas eingeschränkt ist. Das fiel einen Bekannten auch sofort bei mir auf, beim sprechen.
Ich finde es auch gut das ein (etwas ältere) LS noch einen Test unterzogen wird.
Lass dich von solchen Videos bloß nicht ins Boxhorn jagen. Die Messung in so einem Raum, und dazu auch noch eindimensional, ist in höchstem Maße unfachmännisch (vermutlich einfach nur REW und Mikro aufgestellt). Zumindest sollte man horizontal und vertikal messen. Erst beide Messungen zusammen gemittelt ergeben den tatsächlich resultierenden Verlauf. Schau mal hier, so geht man da korrekt vor: https://www.i-fidelity.net/testberichte/high-end/canton-reference-8-k/seite-6.html Auf dem dritten Foto siehst du die relevante, aussagekräftige Messung. Wunderbar neutral, vergleichbar mit einem Studio-Monitor.

Und ich wage sogar zu bezweifeln, ob i-fidelity überhaupt über einen schalltoten Raum verfügt, so wie Canton unter Laborbedingungen. Aber vermutlich zumindest akustisch halbwegs optimiert. Und nun spiegele mal die Bedingungen dagegen, unter welchen Bedingung die Aussagen und Messungen von Speakershocker entstanden sind.

Bei dir kommt darüber hinaus auch noch zusätzlich Room Perfect zum Einsatz. Somit dürfte dich da auch dein ganz persönlicher Höreindruck nicht täuschen ;)

Über das, was manche Leute da so ins Netz stellen, kann ich persönlich daher einfach nur den Kopf schütteln
 
Danke für den Link!
Das sieht gut aus. Z04 Bier01
 
Es ist ja überhaupt nicht verwerflich, in einem Spitzboden zu wohnen. Und wenn dieser Boxenschocker gesagt hätte: " So wohne ich, so habe ich die Boxen aufgestellt und so hat es dann bei mir geklungen", wäre ja alles völlig in Ordnung. Seinen äußeren Umständen geschuldeten Individualbefund dann aber als Lautsprechereigenschaften zu kommunizieren , geht überhaupt nicht. Z04 Head Wall

Ich würde ja lachen und ich würde es noch nicht mal völlig ausschließen wollen, wenn genau solche Kandidaten am Ende dann sogar genau diejenigen sind, die gegen die ach so schlimmen "Hochglanz-Werbeblättchen" wettern, die ja angeblich alle keine Ahnung haben.
 
Mir ist auch klar das der Test nicht das Gelbe vom Ei ist aber schön das hier darauf eingegangen wird. Mir gefiel halt wie er über den Bass gesprochen hat. Zu den HT habe ich ja schon was geschrieben.
Ja auch in einer Schräge kann man natürlich super Ergebnisse erzielen! Daumenhoch Smilie
 
auch in einer Schräge kann man natürlich super Ergebnisse erzielen! Daumenhoch Smilie
Im Normalfall eben gerade nicht Z04 FluchtUnter diesen Umständen wundert es mich eigentlich fast schon, dass er hier überhaupt irgend was gutes raushören konnte. Was letztendlich dann aber doch wiederum für die Canton spricht. Offensichtlich hatte man hier bei der Entwicklung durchaus im Blick, dass die Voraussetzungen vor Ort oftmals alles andere als optimal sind.
Anderer Aspekt: Wenn er immer nur unter diesen Bedingungen Boxen anhört, weiß er mangels Vergleich ja auch erst gar nicht, wie toll gute Boxen in "normalen" Räumen überhaupt klingen können.
 
Offensichtlich hatte man hier bei der Entwicklung durchaus im Blick, dass die Voraussetzungen vor Ort oftmals alles andere als optimal sind.
Herr Göbel, der Entwickler von Canton, bezieht bei der Reference-K-Serie nicht nur die Abstrahlcharakteristika von Studiomonitoren, sondern auch das Reflexionsverhalten der gängigsten Raumgeometrien bis zu einem gewissen Prozentsatz bei der Entwicklung mit ein. Das ist zwar kein generelles Heilmittel gegen ungünstige Hörräume /wie sollte das auch funktionieren?), lindert aber sicher doch zumindest schon mal so einige Dinge im Vorfeld. Wenn auch logischerweise nur bis zu einem gewissen Grad. Doch selbst in meinem L-förmigen Raum funktionierte dieses Konzept (ohne DSP) schon halbwegs. Aber selbst der Bass.Guide konnte eine einzelne, jedoch sehr hartnäckige Mode nicht in den Griff bekommen.
Wirklich perfekt war es wirklich erst hinterher nach dem Einsatz von Room Perfect. Aber immerhin: andere Boxen hätten da ohne die Unterstützung von RP sicher weitaus mehr Probleme verursacht.Daumenhoch Ob Canton auch das Reflexionsverhalten von Räume mit Dachschrägen mit berücksichtigt hat, vermag sicher nur Herr Göbel selbst zu beantworten. Aber völlig ausgeschlossen ist das nicht. Denn auch Räume mit Dachschrägen sind ja nichts exotisches. Genau wie unser "L"-Wohnzimmer.
 
Herr Göbel, der Entwickler von Canton, bezieht bei der Reference-K-Serie nicht nur die Abstrahlcharakteristika von Studiomonitoren, sondern auch das Reflexionsverhalten der gängigsten Raumgeometrien bis zu einem gewissen Prozentsatz bei der Entwicklung mit ein. Das ist zwar kein generelles Heilmittel gegen ungünstige Hörräume /wie sollte das auch funktionieren?), lindert aber sicher doch zumindest schon mal so einige Dinge im Vorfeld. Wenn auch logischerweise nur bis zu einem gewissen Grad. Doch selbst in meinem L-förmigen Raum funktionierte dieses Konzept (ohne DSP) schon halbwegs. Aber selbst der Bass.Guide konnte eine einzelne, jedoch sehr hartnäckige Mode nicht in den Griff bekommen.
Wirklich perfekt war es wirklich erst hinterher nach dem Einsatz von Room Perfect. Aber immerhin: andere Boxen hätten da ohne die Unterstützung von RP sicher weitaus mehr Probleme verursacht.Daumenhoch Ob Canton auch das Reflexionsverhalten von Räume mit Dachschrägen mit berücksichtigt hat, vermag sicher nur Herr Göbel selbst zu beantworten. Aber völlig ausgeschlossen ist das nicht. Denn auch Räume mit Dachschrägen sind ja nichts exotisches. Genau wie unser "L"-Wohnzimmer.
Womit sich wieder einmal mehr bewahrheitet: Zum Raum passende Boxen sind zwar nicht die halbe Miete aber schon mal die halbe Miete :p:DZ04 FluchtZ04 SchlaumeierZ04 5769
 
Zurück
Oben