HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Isotek: Wie gut und sinnvoll sind diese Produkte

Hi,
ich probiere deine Vorschläge nochmal durch morgen.
Voll aufgedreht leichtes rauschen mit und ohne Leiste.

Digitalanschlüsse habe ich genug. Sind zur Zeit nur 3 Hdmi angeschlossen sonst alles analog, cinch u. xlr.

Eigentlich sollte laut Beschreibung der Isotek kleine Gleichstromanteile rausfiltern, oder verstehe ich da was falsch!

Nur mit dem Netzkabel an der Leiste sollte ja kein anderes Gerät stören?

Toslink habe ich kein Kabel mehr da.

Marantz_AV8801_back.jpg
)

Die Vorstufe mal von hinten.;)

Eigentlich sollte laut Beschreibung der Isotek kleine Gleichstromanteile rausfiltern, oder verstehe ich da was falsch!
Wenn wirklich welche da sind, eigentlich schon. Die Frage ist halt, was unter "leicht" genau zu verstehen ist. Kann auch gut sein, dass der Isotek Netzfilter bei dir am Vorverstärker sogar mehr bringt als an der Endstufe, weil im Vorverstärker die sensible Aufbereitung der hier noch sehr niederpegeligen Signale erfolgt.
Hier am besten das Rauschen ohne Audiosignal mit und ohne Filter "mit Ohr am Hochtöner" vergleichen, ohne Musiksignal und laut gestellt.

Toslink habe ich kein Kabel mehr da.
Aber genau damit solltest du es als allererstes versuchen, weil hier kein leitendes Metall mit im Spiel ist. Ganz unabhängig von deinem Test mit den Netzfiltern. Und kostet ja auch nicht die Welt, so ein Toslink-Kabel.

Wie ich sehe, hast du HDMI-Anschlüsse mit dran. Ist einer davon mit dem Fernseher verbunden? Auch hierüber kann sich Brumm einschleichen. Beispielsweise wenn der Multiswitch einer Sat-Anlage nicht geerdet ist. Was leider viel zu häufig vor kommt. Bei 10 Anlagen die wir vor Ort vorfinden, ist bei ungefähr sieben an der Erdungsklemme des Switch-Gehäuses überhaupt kein Massekabel angeschlossen. Weil viele nur darauf achten, ob Bild und Ton ankommt. Und sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, dass der Erdungsanschluss ja einen tieferen Sinn hat. Ob das bei dir der Fall ist, kannst du ganz einfach testen, in dem du den F-Stecker des Fernsehgerätes einfach mal rausziehst. Wenn das Brummen dann weg ist, ist das Erdungskabel an der Sat-Anlage nicht angeschlossen. Das sollte dann aber auch schleunigst nachgeholt werden. Schon aus Sicherheitsgründen, wenn da mal der Blitz einschlägt.

Weitere mögliche Ursachenquelle: Hast du an deinen Endstufen dreipolige Kaltgerätestecker die voll belegt sind, also der dritte mit Masse? So wie es aussieht, sind in der Buchse von deinem Vorverstärker nur zwei Pole belegt/vorhanden, falls das Foto hier nicht täuscht. Bei Kombination aus eingeschalteten Geräten mit zwei und mit drei Polen brummt es ebenfalls schon mal gerne.

Moin,
du täuscht dich nicht Marantz ist zweipolig, AVM, Rega CDP, externe Netzteil Phonopre sind dreipolig. 1 PS hat externes Netzteil, in den anderen beiden PS ist alles intern verbaut. Sky Q Receiver, Fernseher u. Blu-ray Player sind nicht an der selben Netzleiste u. zweipolig Eurostecker.

An der Sat Anlage die hier für 53 Wohnungen instaliert ist hänge ich nicht dran, die taugt nicht's. Da veraltet nur SD Empfang, Eigentümergemeinschaft zu geizig zum Um o. Neubau. Habe eine private Sat Anlage, diese wurde auch vom Schulfreund mit den passenden Messgeräten eingerichtet.

Er arbeitet in einer kleinen Firma hier Vorort, die Sat Anlagen verkaufen u. montieren, Fernseher, Computer, Kabelzeug auch Reparaturen an defekten Geräten wenn möglich, werden durchgeführt.

Der F-Stecker geht in den Sat Receiver.

Kann auch sein das damals 1997 als die 6 Häuser gebaut wurden, vieleicht ist die Instalation der Elektrik nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist!

Ich habe hier zu jeden Haus Zugang da ich hier nebenbei als Hausmeister bis 2022 tätig war, und habe die Endstufen damals in jedes Haus geschleppt um die mal dort nur unter Strom zu testen immer das gleiche Ergebnis.

Selbst zu zwei Bekannten bin ich mit den Endstufen gefahren, beim Schulfreund haben wir sie mal an eine Luxman Vorstufe gehangen.
Er hatte in seinen geerbten Haus die Elektronik komplett neu verlegen lassen, auch dort war es nicht anders.

Erdungsklemme des Switch-Gehäuses überhaupt kein Massekabel angeschlossen, meinst du damit eine Gemeinschaftsanlage für mehrere Wohnungen?

Jetzt nochmal zum brummen, habe während ich hier schreibe alle Sicherungsautomaten auf OFF gestellt, natürlich den für die Anlage nicht.

Am Morgen zwischen 5-8 Uhr scheint es am stärksten zu sein. Gestern Abend nach 18 Uhr wurde es ruhiger.

Vor/Endstufen mit und ohne Filter voll aufgedreht Geräuch am Hochtöner Rauschen gleichbleibend.

Habe jetzt auch mal die 2 Marantze alleine mit u. ohne Filter getestet, mit aufgelgten Ohr auf Gehäuse Endstufe auch leichtes brummen hat keinen Ringkerntrafo, Vorstufe hat einen der ist aber schön eingepackt hier ganz, ganz minimal. Mit und ohne XLR Verkabelung alles das gleiche.

Ich kann damit Leben solang es beim Musik hören nicht stört.

Habe den ganzen Test ja nur mal durchgeführt ob es was gibt das Problem zu lösen oder etwas einzudemmen.

Leider hat bisher nicht's geholfen, nur die Tageszeit macht den Unterschied.

Auch wenn die ISOTEK Netzleiste "NUR" 190 € statt 399€ gekostet hat, geht die wieder zurück der Verkäufer kann nix dafür.

Werde mir auch nicht's mehr bestellen, höchstens ausleihen wie den Keces. Bringt mir nix immer was zu bestellen, wo ich nicht genau weiß ob's hilft!

Bin auch kein Fan von der Bestellerei und die Verkäufer/Händler müssen die Ware als B-Ware weiterverkaufen.

Ein paar Tausend Euro auszugeben für eine Stromaufbereitung, da bin ich der Falsche. Wer das ganze Isotek, HMS... Zeug braucht um glücklich zusein
darf es gerne kaufen!

Werde die Endstufen mal mit zu Uni - Hifi nehmen um die mal dort ans Netz zuhängen. Vielleicht ist es dort anders!

Melde mich danach mal kurz.

Schönen Sonntag allen.

Gruß Guido der jetzt ins Fitnessstudio fährt.Z04 Flucht

du täuscht dich nicht Marantz ist zweipolig, AVM, sind dreipolig. Z04 Flucht
Das könnte bereits schon der Grund für das brummen sein. Ist das brummen auch da, wenn du sämtliche Quellgeräte hinten aus dem Vorverstärker raus ziehst, aber den Vorverstärker und die Endstufen ohne Ton an den Boxen laufen lässt?
Habe eine private Sat Anlage, diese wurde auch vom Schulfreund mit den passenden Messgeräten eingerichtet.
Er arbeitet in einer kleinen Firma hier Vorort, die Sat Anlagen verkaufen u. montieren, Fernseher, Computer, Kabelzeug auch Reparaturen an defekten Geräten wenn möglich, werden durchgeführt.
Der F-Stecker geht in den Sat Receiver.

Ach so, dann hast du gar keinen Multiswitch dazwischen? Doppel- odder Quadro-LNB direkt zum Receiver? Würde vorsorglich trotz dem mal testen was passiert, wenn du den F-Stecker hinten am Receiver aussteckst. Vielleicht fehlt die Masse ja woanders.
Erdungsklemme des Switch-Gehäuses überhaupt kein Massekabel angeschlossen, meinst du damit eine Gemeinschaftsanlage für mehrere Wohnungen?
Genau. Diese Anlage hängt ja, auch wenn du die selbst nicht nutzt, trotz dem immer noch am gemeinschaftlichen Stromnetz. Allein aus Sicherheitsgründen muss da die Erdung verbunden sein. Sonst verteilt sich ein möglicher Blitzeinschlag im ganzen Haus. Hier auf diesem Foto ist die Erdungsklemme gut zu erkennen: die Verschraubung links unten: https://www.xmediasat.com/Multischa...-6-Teilnehmer-kein-4260165024563-a!-31516.php
Leider erleben wir immer wieder, dass selbst Fachfirmen die Masse nicht anschließen. Sei es aus Bequemlichkeit, oder aber weil sie es schlichtweg als nicht wichtig genug erachten

Kann auch sein das damals 1997 als die 6 Häuser gebaut wurden, vieleicht ist die Instalation der Elektrik nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist!

Selbst zu zwei Bekannten bin ich mit den Endstufen gefahren, beim Schulfreund haben wir sie mal an eine Luxman Vorstufe gehangen.
Er hatte in seinen geerbten Haus die Elektronik komplett neu verlegen lassen, auch dort war es nicht anders.
Dann scheidet eine unsachgemäße Hausinstallation ja aus. Und Luxman hatte zumindest bei den älteren Vorverstärkern ebenfalls zweipolige Netzstecker

Am Morgen zwischen 5-8 Uhr scheint es am stärksten zu sein. Gestern Abend nach 18 Uhr wurde es ruhiger.
Hier sprechen wir ja ausschließlich vom Brummen, korrekt? (Der Netzfilter selbst brachte ja keine Veränderung beim HT/MT, so dass als Ursache eigentlich "nur" DC und Masse bleiben.
5 - bis 8 Uhr sind die Zeiten, wo die Leute in der Regel alle aufstehen und ihre ganzen E-Geräte nutzen, Samstag nach 18:00 Uhr gehen hingegen viele Gassi. Vielleicht mal einen Hochleistungs-DC-Blocker testen, falls es tatsächlich aus dem Stromnetz oder der Hausinstallation kommt und Uni-Hifi so was da hat.

Hi Jenny,
es ist nur das brummen. Wegen DC Blocker war ich ja extra bei Uni--Hifi. Gibt ja spezielle dafür, HMS, SUPRA, Isotek...

Die hatten ja nix da, früher hatten die mal so Zeug von Audioplan, da konnte man so ein Koffer mit Testzeug mal ausleihen.

Ich habe ja schon M30 2016 die zur Ausstellung waren bei den Hifi- Tagen in Leipzig einschalten lassen, die waren ruhig.

Und da ja dort hunderte Geräte 2 Tage lang in Betrieb sind, hätte ich das eher dort vermutet!

Habe 1 LNB Satschüssel ist gleich am Balkongeländer montiert ca. 6m Kabel bis zum Sky Q Receiver.

Mittag wo ich wieder zurück war, nur hörbar mit dem Ohr auf der Endstufe. Das wird schon mit dem Netz u. den Trafos alles etwas zusammenhängen.

In 3 km Entfernung ist da noch ein Solarpark seit 2009, er war damals der größte in Europa. Jetzt werden hier immer PV verbaut, kann schon alles seine Auswirkung haben!

Gibt hier auch Leute die in ihren Kellern noch alte Kühlschränke o. Truhen am laufen haben, alles so Sachen, wo sucht man dann!

Ich mach mich jetzt auch nicht verrückt,

Edit: Oftmals gibt es für Brummen aber nicht nur eine, sondern gleich mehrere Ursachen gleichzeitig. Und unabhängig vom Stromnetz gibt es, wie hier bisher von vielen zusammengetragen, jede Menge "Einfallstore" für Brumm. Von extern und von der Anlage selbst.

Extern ist immer schwierig in den Griff zu bekommen, an der Anlage empfehlen wir erst mal stets, systematisch vorzugehen, damit nichts übersehen wird und der Überblick erhalten bleibt. Sonst verzettelst du dich bei der Fehlersucht total.

Bedeutet in deinem Fall:
(bitte auch nacheinander die Netzstecker genau in dieser Reihenfolge einstecken und gemeinsame Netzleiste verwenden)

Schritt 1 = Endstufe ohne Vorverstärker und Musik über die Boxen laufen lassen.
Brummt es? Falls ein leistungsfähiger DC-Filter keine Abhilfe schafft, ist das Netzteil der Endstufen schlecht oder (noch immer) fehlerhaft. = Rep. oder Neukauf
Brummt es nicht? Weiter zu Schritt 2

Schritt 2 = Vorverstärker an die Endstufe anschließen.
Brummt es? Verbindungskabel auf Wackelkontakte prüfen, Exemplare mit hochwertiger Mehrfachschirmung verwenden. Falls kein Erfolg, anderen Vorverstärker mit ebenfalls dreipoligem Stromstecker testen und im Erfolgsfall anschaffen.
Brummt es nicht? Weiter zu Schritt 3

Schritt 3 = Nacheinander jedes Quellgerät einzeln anschließen und beurteilen.
Brummt es? Kabel auf Wackelkontakte prüfen, Exemplare mit hochwertiger Mehrfachschirmung verwenden. Oder noch besser: Eine digitale Verbindung per Toslink-Kabel herstellen.
Brummt das einzelne Quellgerät noch immer? Defekt an diesem Quellgerät: Rep oder Austausch. Und: Sat-Receiver oder TV-Gerät ausschließlich in Verbindung mit einer geerdeten Anlage verwenden.

Wenn du Schritt für Schritt genau so vorgehst, hat Brumm eigentlich kaum eine Chance. Bei ausreichend hochwertigen Netzteilen in den Geräten auch nicht bei DC-Störungen über das Stromnetz. Minimale DC-Reststörungen sind dann zwar immer noch denkbar, dürfen aber bei ausgeschalteter Musik niemals tatsächlich als echter Brumm hörbar sein. Auch nicht sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 2 = Vorverstärker an die Endstufe anschließen.
Brummt es? Verbindungskabel auf Wackelkontakte prüfen, Exemplare mit hochwertiger Mehrfachschirmung verwenden.
Manchmal hilft es auch, statt XLR lieber Chinch zu verwenden. Oder umgekehrt. Hintergrund: Je nach interner Signalführung kann man auf diese Weise evtl. die Masseführung ändern bzw. austricksen.
Aber natürlich nur, wenn die Brummstörung über das Audiosignal kommt.

Ohaa........ das Brummen kommt also gar nicht über das Audiosignal, sondern der Trafo brummt selbst bzw. schwingt?
Ups.... da bin ich dann wohl von völlig anderen Umständen ausgegangen. Dachte ebenfalls, das Brummen kommt über die Boxen.

@odiug Wenn der Trafo an sich brummt, kannst du das lediglich etwas abmildern, in dem du die Endstufen auf sehr dicke Gummimatten stellst (freistehend). Und nicht in einem Schrank oder so packst, weil die Vibrationen sich dann auf das Holz des Möbelstückes übertragen werden und dadurch hörbar verstärkt werden. Schön ist das zwar nicht, dürfte bei einer hochwertigen Konstruktion eigentlich auch nicht vorkommen, aber wenigstens einen Lichtblick gibt es bei dieser Art von Fehler: Je weiter du vom Gerät weg sitzt, desto unhörbarer wird das Brummen. Und die Wiedergabe selbst wird dadurch auch nicht beeinträchtigt. Nur wirklich was dagegen machen kann man halt leider nicht.

Danke für eure Hinweise.
Kabel sind hier eigentlich alle geschirmt, ausser das am Pioneer PS da fest verlötet.
Nur Vor u. Endstufen sind mit Sommer Cable Albedo XLR verbunden.

Cinchkabel sind auch nicht 0815, Cardas, Goldkabel, Inakustik wurden von mir auch mit Multimeter geprüft.

Ich teste nochmal durch, bin aber der Meinung wenn die Endstufen nur mit Netzkabel angeschlossen sind, kann kein anderes Gerät o. Kabel
die Ursache sein!

Neige eher zu deinen Schritt Eins, Netzteil, Trafos schlechte Qualität!

Ich bekomme noch den Termin bei Uni-Hifi zum Probe hören der KLH LS, vielleicht kann ich da mal die M30 mit testen wie sie sich dort verhalten.
Sollte eigentlich kein Problem sein, ist ja kein großer Aufwand.

Gruß Guido

PS: Die Endstufen stehen auf 2cm Schieferplatten mit Gummiunterlagen, darunter auf Eichemöbeln und circa 3 m weg beim hören,
LS 2,48m im gleichseitigen Dreieck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nochmal durch, bin aber der Meinung wenn die Endstufen nur mit Netzkabel angeschlossen sind, kann kein anderes Gerät o. Kabel
die Ursache sein!

Neige eher zu deinen Schritt Eins, Netzteil, Trafos schlechte Qualität!
So ist es. Und über die Boxen brummt es bei dir ja auch nicht, nur lokal an der Endstufe selbst.

PS: Die Endstufen stehen auf 2cm Schieferplatten mit Gummiunterlagen, darunter auf Eichemöbeln
Dann besteht auch da kaum noch Luft nach oben, es sei denn, noch dickere Platten könnten noch mehr absorbieren.

Aber noch ein weiterer Gedanke von meiner Seite: Du hattest die Endstufen ja mal mit zu einer Messe genommen und dort kein Brummen mehr wahrgenommen. Der Grund bestand möglicherweise einfach darin, dass Messeräume in der Regel deutlich größer sind als Wohnräume. Somit: Weniger Wandreflexionen = grundsätzlich bei allem weniger Lautstärke, egal was. Und weil das Brummen ja aus der Endstufe selbst herauskommt und sich auch nicht über das Audiosignal einschleicht, erhöhst du die Lautstärke vom brummen logischerweise auch nicht, wenn du aufdrehst.

Wenn du zu Uni Hifi fährst, nimm doch einfach zusätzlich mal von dir zuhause irgend etwas mit, was leise tickt oder ein sehr leises Geräusch macht. Beispielsweise eine Quarz-Wanduhr mit Sekundenzeiger. Die stellst du zuerst zuhause dort hin, wo die Endstufen stehen und hörst dir die Lautstärke des Tickens vom Sitzplatz aus an. Es gibt auch eine kostenlose App fürs Mobil Phone. Die App heißt genau so, wie das was sie tut: "Schallmessung.". Beim messen darf natürlich kein anderes Geräusch mit dabei sein.

Im gleichen Hörabstand stellst du deine Schallquelle bei Uni Hifi auf. Genau im selben Umfang wie das, was sich nun verändert, wird auch mit dem Brumm deiner Endstufen-Netzteile passieren. Mit dieser Methode lässt sich schon mal ganz gut verifizieren, wie stark dein Hörraum grundsätzlich die Lautstärke boostet.

Aber mal unter uns: Hast du schon mal über komplett neue Endstufen nachgedacht? Finde es ehrlich gesagt schon ein wenig endtäuschend, dass ein hochgelobter Hersteller wie AVM solche Netzteile einbaut. Hast ja mal geschrieben, dass die Teile schon mal genau deswegen bei AVM waren. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob die tatsächlich ganz andere Bauteile eingesetzt, oder einfach nur irgend was zum absorbieren drunter auf den Gehäuseboden von innen geklebt haben. Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ein Gerät mit so einem Fehler schon mal auf deren Tisch steht, sollte das Ziel nicht nur eine deutliche Reduzierung des Brummens sein, sondern eine vollständige Beseitigung des Fehlers.

Mahlzeit,
nach meinem Kauf der Endstufen waren kurz danach die Hifi- Tage in Leipzig.

Ich wusste das AVM mit reichlich Gerätschaft anreist, hatte meine M30 nicht mit. Die hätten mich sicherlich nicht mit den Teilen reingelassen!
Habe dort nur mal die zur Ausstellung da waren kurz 5. Min. mit Netzkabel einschalten lassen, die waren ganz ruhig.

Daraufhin habe ich dort Aussendienstmitarbeiter angesprochen, das meine in 3,5 m Entfernung deutlich brummend zu hören sind.

Er hat dann mir gesagt das er sich darum kümmert. Er hatte mich nicht vergessen. Die waren halt dann 2x dort, folglich sind jetzt die dritten Trafos drin.

Die Enstufen waren 3 Monate alt, da Vorführer. Das es da keiner gemerkt hat! Gab es mit 3 Jahren Garantie.

Selbst ein Herr U. Besser hatte mir am Telefon gesagt, das sie bei ihm im Büro 3 Tage standen und er kein brummen war genommen hat? :rolleyes:
Sonst heißt es ja bei AVM in deutscher Handarbeit mit mehrtägigen Test ehe die Geräte verschickt werden.;)

Mag sein vielleicht bei den Premiumgeräten!

Über neue Endstufen habe ich mir bisher keinen Gedanken gemacht, wird es auch nicht geben.

Wenn dann ein Verstärker, welcher steht in den Sternen.
Jedes Gerät was ich mir vielleicht noch neu kaufe, lass ich Vorort auspacken und falls da jemals so etwas wieder Auftritt, gibt's keinen Cent.

Ich bin noch in Kontakt mit jemanden zwecks DC Filter einbauen, würde auf jeden Fall günstiger als so ein DC Blocker für Hunderte Euro. Garantie ist eh keine mehr.

Wie ich schon geschrieben hab wenn sie etwas was lauter werden ist es beim Musik hören nicht hörbar nur leicht in circa 40 cm Entfernung.

Mit aufgelegten Ohr natürlich mehr. Ich mag die M30 trotzdem weil sie noch immer Spaß machen beim lauschen der Musik.

Und wem soll ich die mit guten Gewissen verkaufen! Zuverschenken habe ich nicht vor.

Ist sicherlich auch meine Schuld, hätte mein Geld zurückverlangen sollen!

Aber nun ist es so. :)

Ich bin noch in Kontakt mit jemanden zwecks DC Filter einbauen,
Kannste knicken: Gegen Netzbrumm hilft kein DC-Filter, Nur gegen DC-Anteile im Signal. Auch nicht irgend welche anderweitigen Zubehörteile, Weil ein summendes, vibrierendes Netzteil grundsätzlich ein mechanisches Problem hat, kein elektrisches. Somit leider absolut vergebliche Liebesmüh

Habe dort nur mal die zur Ausstellung da waren kurz 5. Min. mit Netzkabel einschalten lassen, die waren ganz ruhig.
Selbst ein Herr U. Besser hatte mir am Telefon gesagt, das sie bei ihm im Büro 3 Tage standen und er kein brummen war genommen hat? :rolleyes:
Einen möglichen Grund bzw. Verdacht hierfür, warum das so ist, hab ich dir ja schon in #51 geschrieben.

Wenn dann ein Verstärker, welcher steht in den Sternen.
Jedes Gerät was ich mir vielleicht noch neu kaufe, lass ich Vorort auspacken und falls da jemals so etwas wieder Auftritt, gibt's keinen Cent.
Sehr gute Idee Daumenhoch Dann aber am besten auch noch mit der zusätzlichen Option der Rückgabe, falls es beispielsweise aus besagten Gründen zuhause doch wieder brummt

Und wem soll ich die mit guten Gewissen verkaufen! Zuverschenken habe ich nicht vor.
Projektakustik bietet z.B. an: alt gegen neu. Somit läge der Ball bzgl. Brummen dann auch nicht mehr bei dir im Feld

Ist sicherlich auch meine Schuld, hätte mein Geld zurückverlangen sollen!

Aber nun ist es so. :)

Meistens bemerkt man solche Sachen leider erst, wenn die Umtauschfrist verstrichen ist, Und dann gelten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren erst mal die drei Instandsetzungsversuche. Aber aus Schaden wird man ja wenigstens meistens klug.

Wegen Inzahlungnahme hatte ich auch mal bei Uni-Hifi angefragt.

Machen die auch, kommt dann immer darauf an, wie die Nachfrage ist.

Die stellen sowas auch im Kundenauftrag ein. Wollen dabei keine Beteiligung.

Eine Nachricht wegen DC, gegen Kaution kann der jenige mir was anbieten zum testen. Warte noch auf den Preis der Leihgebühr.

Die Brummprobleme gibt's doch auch bei anderen Herstellern, Naim, Hegel, Rotel Michi...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachricht wegen DC, gegen Kaution kann der jenige mir was anbieten zum testen. Warte noch auf den Preis der Leihgebühr.
Den Aufwand kannst du dir wirklich sparen. Gerhard hat es bereits schon auf den Punkt gebracht. Gegen mechanische Vibrationen (nichts anderes ist ein Netzteilbrumm) nützt kein Zubehör, welches für die Verbesserung des Stroms gedacht ist.
Die Brummprobleme gibt's doch auch bei anderen Herstellern, Naim, Hegel, Rotel Michi...
Keine Ahnung, aber wenn dem so sein sollte: Es macht die ganze Sache schließlich nicht besser, nur weil andere Hersteller sich möglicherweise ebenfalls mit so was rumschlagen.
Tatsache ist doch: Es gibt auf der anderen Seite viele andere Produkte, wo es nicht brummt. Wenn herstellerseitig behauptet wird, ein leichter Netzbrumm wäre üblich oder gar normal, müssen die sich letztendlich doch, seien wir mal ehrlich, die Frage gefallen lassen, was das alles noch mit Qualität, geschweige denn mit High End zu tun hat. Und wenn die dann schon bei so lapidaren Dingen derart hemdsärmelig konstruieren, wirft das zwangsläufig folgende Frage auf: wie sorgfältig und gewissenhaft wird dann erst beim Rest in der Entwicklungsabteilung gearbeitet?

Über hochwertiges Zubehör braucht man sich dann auch nicht mehr wirklich all zu viele Gedanken mehr zu machen, wenn es bei den Herstellern solcher Geräte bereits schon an den Basics hapert.

Tatsache ist doch: Es gibt auf der anderen Seite viele andere Produkte, wo es nicht brummt. Wenn herstellerseitig behauptet wird, ein leichter Netzbrumm wäre üblich oder gar normal, müssen die sich letztendlich doch, seien wir mal ehrlich, die Frage gefallen lassen, was das alles noch mit Qualität, geschweige denn mit High End zu tun hat. Und wenn die dann schon bei so lapidaren Dingen derart hemdsärmelig konstruieren, wirft das zwangsläufig folgende Frage auf: wie sorgfältig und gewissenhaft wird dann erst beim Rest in der Entwicklungsabteilung gearbeitet?

Über hochwertiges Zubehör braucht man sich dann auch nicht mehr wirklich all zu viele Gedanken mehr zu machen, wenn es bei den Herstellern solcher Geräte bereits schon an den Basics hapert.
Da bin ich voll bei dir. Genau das ist was mich so ärgert.

Deshalb möchte ich mich auch nicht weiter aufregen.

Ich habe die letzten 6 Jahre trotzdem meine Musik gerne mit den M30 gehört und werde es weiterhin genießen. :)

Die Isotek ist wieder unterwegs.

Danke an alle für Ihre Teilnahme.

Gruß Guido Z04 Bier01

Glaub wir müssen jetzt sowieso alle bissi aufpassen. Wegen Offtopic und so Z04 FluchtNicht dass es Schimpfe vom Mod gibt

Glaub wir müssen jetzt sowieso alle bissi aufpassen. Wegen Offtopic und so Z04 FluchtNicht dass es Schimpfe vom Mod gibt
Tatsächlich vermischen sich hier zwei Themen: Produkte gegen Störungen aus dem Stromnetz und Netzteildefekte. In diesem Fall lasse ich das aber ganz bewusst so weiterlaufen, weil es oftmals gar nicht so einfach ist, beides auseinander zu halten. Und auch die Grenzen sind hier auch (leider) sehr fließend. Somit ist es also sogar proaktiv, beides in einen Kontext zueinander zu stellen und wertet den Thread dadurch sogar auf. Also alles gut Z04 Bier01

Kannste knicken: Gegen Netzbrumm hilft kein DC-Filter, Nur gegen DC-Anteile im Signal. Auch nicht irgend welche anderweitigen Zubehörteile, Weil ein summendes, vibrierendes Netzteil grundsätzlich ein mechanisches Problem hat, kein elektrisches. Somit leider absolut vergebliche Liebesmüh
Den Aufwand kannst du dir wirklich sparen. Gerhard hat es bereits schon auf den Punkt gebracht. Gegen mechanische Vibrationen (nichts anderes ist ein Netzteilbrumm) nützt kein Zubehör, welches für die Verbesserung des Stroms gedacht ist.
Sorry, aber ich glaube, da irrt ihr alle beide. So weit mir bekannt, soll ein DC-Blocker bei mechanische Trafo-Schwingungen (Brumm) Linderung bringen. ;)

Korrekt. DC-Blocker helfen, wenn mechanische Schwingung die Ursache ist, wenn das Brummen hingegen aus den Lautsprechern kommt, sind in der Regel Erdschleifen die Ursache.
Ich werfe hier mal IFI in den Ring, die für beide Fälle jeweils etwas passendes anbieten., hierzu mal ein interessantes Video

Zurück
Oben