HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Kaufberatung Plattenspieler

Ich möchte die Sache keinesfalls arglos angehen, sondern schon mit der gebotenen Sorgfalt zu Werke gehen. Das wird hoffentlich dann auch zum Erfolg führen. Jedenfalls werde ich hier berichten.

Was das aufrüsten angeht, so werde ich erst einmal schauen, wie das Ganze spielt und mich begeistert. Das neue Pickt It Pro von Ortofon soll dem Vernehmen nach zwischen Red und Blue liegen.

Ich möchte die Sache keinesfalls arglos angehen, sondern schon mit der gebotenen Sorgfalt zu Werke gehen.
Denke mal, dass dir diesbezüglich auch keiner das Gegenteil unterstellt Z04 Bier01 Aber niemand hat die berühmte Glaskugel oder kennt dich persönlich. Ratgebende haben dann genau zwei Optionen: Entweder sich dem "Team Vorsicht" anzuschließen, oder ausschließlich auf eigene Erfahrungen zurückzugreifen und darauf zu vertrauen, dass die Person, die man beratschlägt, genau so geschickt ist und es gut raus kommt. Daher habe ich auch mit dem hier öfter mal in den Raum geworfenen Begriff "Hexenwerk" ein wenig Bauchschmerzen. Dem einen geht das alles locker von der Hand und geht mit der gebotenen Präzision vor, jemand anders hat vielleicht eher zittrige Finger, traut es sich aber trotz dem zu. Der Faktor Mensch darf nie unterschätzt werden. Jeder ist anders.

Im Endeffekt obliegt es natürlich dir ganz allein, wie du für dich selbst vorgehen möchtest. Nur solltest du hierbei halt (als jemand, der zum ersten mal einen Plattenspieler justiert) immer im Blick behalten, dass die Situation hier erst mal grundsätzlich eine völlig andere ist, als wenn man zwei Stecker bei einem Päärchen Chinchkabel verwechselt. Aber wie ich dich bis jetzt einschätze, hast du das auch schon bereits verinnerlicht.

Nun, einer Wagge ohne Referenz das Gegenteil zu beweißen dürfte ziemlich schwierig werden Z04 FluchtPräzisions-Naadelwaagen für deutlich höhere Preise gibt es ja nicht ohne Grund ;)

Was ausreichend ist und was nicht sieht jeder ein wenig anders. Ich persönlich würde daher niemals so weit gehen, für andere zu entscheiden oder den Maßstab anzulegen.
Manche geben beispielsweise Unsummen für Kabel aus. Und da ist die ganze Sache deutlich umstrittener, als der Einluß der Auflagegewichtspräzision bei einem Plattenspieler.

Nun, einer Wagge ohne Referenz das Gegenteil zu beweißen dürfte ziemlich schwierig werden Z04 FluchtPräzisions-Naadelwaagen für deutlich höhere Preise gibt es ja nicht ohne Grund ;)
So ist es. Es gibt aber eine Möglichkeit, um die Genauigkeit einer Nadelwaage zu prüfen. Mit solchen geeichten Gewichten: https://gravical.de/M1-Milligrammgewichte
Wenn die Werte hinter dem Komma stimmen (zumindest die erste Stelle), taugt die Waage was.: https://www.atp-messtechnik.de/product/e1-10-mg-pruefgewicht-aus-edelstahl/308-34.html

Doch vorsorglich eine Anmerkung: Genau wie bei Waagen gibt es auch bei Eichgewichten erhebliche qualitative Unterschiede. Billiggewichte haben teilweise Abweichungen von bis zu 0,25 mg, So was kann man natürlich komplett vergessen, wenn man nicht gerade eine Küchenwaage prüfen will. :D

So ist es. Es gibt aber eine Möglichkeit, um die Genauigkeit einer Nadelwaage zu prüfen. Mit solchen geeichten Gewichten: https://gravical.de/M1-Milligrammgewichte
Wenn die Werte hinter dem Komma stimmen (zumindest die erste Stelle), taugt die Waage was.: https://www.atp-messtechnik.de/product/e1-10-mg-pruefgewicht-aus-edelstahl/308-34.html

Doch vorsorglich eine Anmerkung: Genau wie bei Waagen gibt es auch bei Eichgewichten erhebliche qualitative Unterschiede. Billiggewichte haben teilweise Abweichungen von bis zu 0,25 mg, So was kann man natürlich komplett vergessen, wenn man nicht gerade eine Küchenwaage prüfen will. :D
Hast du dich beim ersten Link vertan? Vom Sinn her gehört der doch eher in den zweiten Absatz, oder ? :cool:

was meinst du mit verrückt machen?

Ich hatte meinen ersten Plattenspieler mit 8 Jahren, für mein Märchenplatten (damals gab es noch kein CD) und ich habe die Nadel nicht geschrottet, mit 14 hab ich vom Dad den ersten "hochwertigeren" PS bekommen und selber eingestellt. Und da gab es noch kein Youtube oder I-Net.
Da wird es ein Erwachsener mit 1000 Anleitungen in Bild und Film schon hin bekommen ohne, dass er dafür ein Seminar belegt.
Das ist ja nun wirklich keine Raketentechnik.

Und wenn er mal ne Nadel schrottet, dann ist das Lehrgeld und er hat ja noch keine 1000€ Nadel drauf!
Die 2m Red kostet 90€.....

Natürlich muss man auf viele Sachen achten, aber er hat doch sämtliche Tipps bekommen.

Kommen die Player von Pro Ject bzw von Auditorium nicht eingestellt zum Kunden?

Zum Thema Genauigkeit der Waage.

Glaubt ihr man hört einen unterschied wenn die Waage 0,05gr Abweichung hat?

Mein Black soll laut Ortofon 1,5gr haben , bei einem Test haben sie es mit 2,0gr als optimal getestet. Wobei ich zwischen 1,5 und 2,0 eigentlich keinen Unterschied höre. Habe jetzt auf 1,75 und bin damit zufrieden.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Abweichungen im 0,01 Bereich irgendwelche Auswirkungen hat!

Zum Thema Genauigkeit der Waage.

Glaubt ihr man hört einen unterschied wenn die Waage 0,05gr Abweichung hat?

Mein Black soll laut Ortofon 1,5gr haben , bei einem Test haben sie es mit 2,0gr als optimal getestet. Wobei ich zwischen 1,5 und 2,0 eigentlich keinen Unterschied höre. Habe jetzt auf 1,75 und bin damit zufrieden.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Abweichungen im 0,01 Bereich irgendwelche Auswirkungen hat!
Für den Erwerb einer ungenaueren Waage gibt es in meinen Augen keinen Grund, wenn man auch eine genaue kaufen kann. Brauchbares gibt es schon ab 35,- € https://www.thomann.de/de/pro_ject_measure_it_e.htm. In dem Fall sogar passend zum Plattenspieler. :) Das empfohlene Optimalgewicht möglichst punktgenau zu treffen lohnt sich auf jeden Fall. Denn das ist der optimalste und ausgewogendste Wert zwischen Dynamik und Verschleiß. Das dankt anschließend der Klang und die Lebensdauer der Schallplatte

Ich hatte meinen ersten Plattenspieler mit 8 Jahren, für mein Märchenplatten (damals gab es noch kein CD) und ich habe die Nadel nicht geschrottet, mit 14 hab ich vom Dad den ersten "hochwertigeren" PS bekommen und selber eingestellt. Und da gab es noch kein Youtube oder I-Net.
Da wird es ein Erwachsener mit 1000 Anleitungen in Bild und Film schon hin bekommen ohne, dass er dafür ein Seminar belegt.
Das ist ja nun wirklich keine Raketentechnik.
Finde, dass ein Kinderplattenspieler da nicht unbedingt der Maßstab sein sollte, Schäden (insbesondere auch bei einer unsachgemäßen Justage) zeigen sich schon viel früher unter dem Mikroskop, lange vor einem kompletten Nadelbruch oder bevor man es mit bloßem Auge erkennen kann. Die Sache mit der "Raketenwissenschafft" bewerte ich für meinen Teil ähnlich wie Boxenschieber beim "Hexenwerk":
Ratgebende haben dann genau zwei Optionen: Entweder sich dem "Team Vorsicht" anzuschließen, oder ausschließlich auf eigene Erfahrungen zurückzugreifen und darauf zu vertrauen, dass die Person, die man beratschlägt, genau so geschickt ist und es gut raus kommt. Daher habe ich auch mit dem hier öfter mal in den Raum geworfenen Begriff "Hexenwerk" ein wenig Bauchschmerzen. Dem einen geht das alles locker von der Hand und geht mit der gebotenen Präzision vor, jemand anders hat vielleicht eher zittrige Finger, traut es sich aber trotz dem zu. Der Faktor Mensch darf nie unterschätzt werden. Jeder ist anders.

@dsp-watcher
Bei der Waage bin ich ja auch bei dir, ich hab mir auch eine von Ortofon gekauft, einfach schon, weil eine Metall Waage wertiger aussieht.

Ich hatte aber mit 14 auch nen HiFi Plattenspieler, auch der musste eingestellt werden.

Ich wollte ihm nur etwas die Angst nehmen.
Er hat einen Einsteiger Player und der ist doch genau richtig um das selber zu lernen.
Das macht doch den Reiz aus, dass man da selber alles macht. Und wenn er sich halbwegs dran hält macht er auch nix kaputt.
Und aus Fehlern lernt man.

Ich find Lehrgeld doof. Und für mich sind 90,- € viel Geld. Jetz wo sowieso schon alles so teuer ist.
Da hast du natürlich recht, hatte früher schon Plattenspieler und habe auch mit Platte Techno aufgelegt ein paar Jahre lang und hatte nie eine gebrochene oder kaputte Nadel....
So schnell geht da auch nichts kaputt, wenn du immer die Platte triffst .

@dsp-watcher

Ich wollte ihm nur etwas die Angst nehmen.
Unabhängig von dem, wie die Plattenspieler-Sache von Rene sich auch immer entwickeln mag (sehr bei ihm da durchaus das entsprechende Selbstvertrauen): Das ehrt dich DaumenhochDaumenhoch
Ob er sich auf die Einstellerei als Lernarbeit freut , vermag ich nicht einzuschätzen. Bestimmt wird er anschließend von seinem "Project"-Projekt (was für ein Wortspiel:D) berichten.

Keine Bange, ich werde berichtenDaumenhoch Smilie Lese hier auch fleißig mit, hatte aber zwischenzeitlich nichts Gehaltvolles beizutragen, und kann aber nun schon mal vermelden, daß das Paket eingetroffen ist. Bin gerade beim Auspacken, werde aber das Aufstellen erst morgen in aller Ruhe erledigen.
AD6A4E83-ADB2-42A8-8FAF-4DEFD1122BDD.jpeg

Der weiße Produktkatalog ist von Burmester :D Man kann das Anfixen ja mal versuchen;) Eine Schallplatte ist auch dabei, deren Hülle schon sehr mitgenommen ist. Inwieweit die noch ok ist, kann ich nicht sagen.

Da haste gleich ne Lp zum testen.

Ich hatte damals zu meinen Project eine Lp Kate Bush Lionheart von ATR u. Biographie von Keith Richards bekommen.

I

Kommen die Player von Pro Ject bzw von Auditorium nicht eingestellt zum Kunden?
ProJect hat der Alte nicht im Sortiment.
[
Das macht doch den Reiz aus, dass man da selber alles macht. Und wenn er sich halbwegs dran hält macht er auch nix kaputt.
Das erzähl mal unseren Spezis Z04 FluchtNach ein paar Jahren kommen sie zu uns, um die Nadel "obligatorisch prüfen zu lassen". Unterm Microskop siehste dann am häufigsten: einseitig verschlissene Nadeln und einseitig im Gummi überdehnte Nadelträger. Nach der obligatorischen Rückfrage, wie es wohl dazu kommen konnte, stellen sich dann meistens zwei Hauptursachen raus: Stellfläche, die nicht absolut plan ist und/oder halbherzig angepasstes Antiskating. Beides Fehler, die bei einer fachmännischen Aufstellung nicht passiert wären.

Keine Bange, ich werde berichtenDaumenhoch Smilie Lese hier auch fleißig mit, hatte aber zwischenzeitlich nichts Gehaltvolles beizutragen, und kann aber nun schon mal vermelden, daß das Paket eingetroffen ist. Bin gerade beim Auspacken, werde aber das Aufstellen erst morgen in aller Ruhe erledigen.
Anhang anzeigen 2831
Der weiße Produktkatalog ist von Burmester :D Man kann das Anfixen ja mal versuchen;) Eine Schallplatte ist auch dabei, deren Hülle schon sehr mitgenommen ist. Inwieweit die noch ok ist, kann ich nicht sagen.
Viel Spaß damit :)

die Nadel "obligatorisch prüfen zu lassen

Ja aber bestimmt keine Nadel für 100€‍....

Natürlich hast du recht, wenn ich einen Tonabnehmer für 3000€ drauf machen würde, würde ich mir den evt auch einbauen und vermessen lassen. Aber bei einem günstigen System würde ich das "Risiko" in kauf nehmen.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich darf soweit Vollzug melden:
5D23D38F-BE2E-4EF8-A4A2-1041E5C30507.jpeg

77A69380-A6E8-4CC0-8A0A-849E26AE30BA.jpeg

Ein erster Test mit Takin‘ Off von Herbie Hancock ergab einen sehr gefälligen und angenehmen Klang:) Von der Optik paßt der PS perfekt zu meinen Audiolabs.

Herzlichen Dank für die zahl- und hilfreichen Ratschläge! Ich habe mir gute 2 Stunden Zeit für die Einrichtung und Aufstellung genommen. Sicherheitshalber habe ich noch eine elektronische Wasserwaage geordert. Wenn die am Montag geliefert wird, werde ich die Füße nochmal präzise nachjustieren. Extrem hilfreich war die elektronische Waage, da das Fummeln mit der mitgelieferten Waage doch nervenzehrend war.

2 Fragen noch: da ich leider neben der Anlage auf dem Lowboard nicht genug Platz für den PS habe, steht er nun auf den anderen Bausteinen. Ist das ok? Und dann: von früher kenne ich es noch, daß beim Abspielen von LP die Haube geschlossen wurde. Heute sieht man eher, daß die Haube offen bleibt oder, je nach Spieler, diese abgenommen wird. Was ist nun richtig bzw. welche Nachteile gibt es, wenn man die Haube schließt?

Glückwunsch zum erfolgreichen Testlauf!

Die Position ist sicherlich nicht optimal auf den Geräten, weil der Plattenspieler möglichst fest stehen sollte und die Geräte geraten ja schon schnell in Schwingungen...perfekt wäre wenn er auf einem Regal an der Wand verschraubt ist, dann steht er entkoppelt vom Boden.

Die meisten machen den Deckel ganz ab um ungewünschte Resonanzen zu vermeiden.
Manche Deckel vibrieren wenn sie geschlossen.
Liegt auch viel daran, wie stabil der PS steht.

Sieht wirklich hübsch aus der PS Daumenhoch Smilie

Zurück
Oben