HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Kaufberatung Plattenspieler

@bachmanns

Was ist das für ein Tonabnehmer?
Der Pick It Pro von Project respektive Ortofon:

Der ist wohl kompatibel mit dem 2M-System.

Leider habe ich erstmal keine andere Möglichkeit, den PS aufzustellen. Aber das Projekt Musikzimmer habe ich immer noch im Kopf. Da kann ich mir dann bessere Möglichkeiten schaffen.

Der Deckel vibrierte jedenfalls bisher nicht.
 
Du kannst das leicht kontrollieren ob der PS schwingungsfrei steht.

Mach die Musik etwas lauter und dann beobachte deine Bassmembranen. Wenn die sich aufschwingen hast du eine Rückkopplung durch die Schwingungen.
 
Das werde ich heute abend mal machen, vielen Dank! Jetzt steht erstmal noch ein bißchen andere Arbeit ins Haus und ich muß noch zum Baumarkt.
 
Wenn du ein bisschen gehört hast würde ich dir anbieten, dass du mal die Bronze Nadel drauf machst. Ich habe ja auf Black gewechselt und würde dir gerne die Bronze Nadel zum testen schicken.

Dann viel Spaß im 2ten Männerparadies nach dem HiFi Laden!!
 
Das werde ich heute abend mal machen, vielen Dank! Jetzt steht erstmal noch ein bißchen andere Arbeit ins Haus und ich muß noch zum Baumarkt.
Manche Baumärkte verleihen auch Werkzeuge. Könntest ja mal fragen, ob die so was hier verleihen: https://www.misterworker.com/de/fer...ubr6AnSaHm2spzsKl6-socfTg7ePNHJfJnOVCmIeAZCGI Misst 1-20.000 Hz, deckt also die elementare Hifi-Bandbreite ab.

Oder alternativ irgendwo anders ausleihen, wo es so etwas zum ausleihen gibt oder im täglichen Gebrauch sein könnte (KFZ-Branche, Fabriken o.ä.)

Damit könntest du die Vibrationen auf der Plattenspielerhaube messen.


Als ich noch einen Plattenspieler besaß, habe ich die Haube immer zu gemacht. Damit sich möglichst wenig in den Rillen der LPs an Verschmutzungen festsetzen konnte.
Nicht nur wegen Staub, sondern auch, weil meine Ex Raucherin war.

Die Diskussion "Haube ab" oder "Haube zu" gab es auch seinerzeit schon. Mein Gedanke war immer: Wenn Vibrationen da sind, die einwirken können, dann sicher auch direkt auf das PS-Gehäuse, Tonarm, Teller, etc... Mein Luxman PD 291 hatte damals auch zusätzlich so kleine Gummipömpel unter den Ecken der Haube, so dass Vibrationen über die Haube an diesen Stellen zumindest teilweise absorbiert wurden (lässt sich vielleicht ja auch selber dranbasteln). Unterm Strich fand ich persönlich die Vorteilsbilanz beim Deckel besser. Aber das sinnvollste ist, so wie auch Dennis schon geschrieben hat, so viel an Vibrationen schon im Ansatz an der Entstehungsquelle zu unterdrücken. Egal ob mit oder ohne Haube.
 
Nachdem heute die elektronische Wasserwaage geliefert wurde, habe ich bei der Aufstellung nochmal geringfügig nachjustiert.

Vielen herzlichen Dank nochmals für Euren Rat und die Hilfestellung, so daß die Kaufberatung nun erfolgreich abgeschlossen ist.

Gerade läuft eine Platte aus dem elterlichen Fundus :)
1C3BCCCA-A028-4949-96FF-842B262048A3.jpeg

Optisch paßt der Debut Pro wirklich perfekt zu den Audiolab-Komponenten:
41E95B94-1087-4BEC-8ED1-3A321B40AD6B.jpeg
 
Was sind das für Füße am Plattenspieler? Sind die original?
Das sind die mitgelieferten Originalfüße. Es gibt im Zubehör noch sündteure Nachrüstfüße mit besonderer Dämpfung, aber die erachte ich für mich als verzichtbar.

Der PS ist noch komplett im Originalzustand. Ich überlege aber, ob ich mir aus rein optischen Gründen den passenden Acrylteller gönne.
 
Das Geld für LPs ausgeben ist sicher sinnvoller :) Ich werde mal schauen, ob ich das wirklich mache. Erstmal bleibt es so.
 
Zurück
Oben