HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Reparatur von Lautsprecher

Denis

Member
Hallo und guten Morgen,
bei einer Renovierungsaktion bei mir zuhause, wurden leider die Tieftöner meiner Heco Boxen beschädigt.
meine Frage an die Tonmeister hier ist, Sollte ich Neue bei Heco kaufen, oder ist es ok wenn ich diese reconen lasse???
Wenn reconen, wer im Großraum Frankfurt macht so etwas???

LG
Denis
 
Hallo Denis,
über was für eine Heco-Box sprechen wir denn genau ?

Wenn ausschließlich die Tieftöner beschädigt sind , sollte es kein größeres Problem sein. Die bekommt man, je nach Alter entweder noch bei Heco selbst, oder aber mit vergleichbaren Spezifikationen über den einschlägigen Elektroversandhandel. Dann einfach die Schrauben vorne am Rand lösen und vorsichtig herausziehen. Anschließend zunächst die beiden Polkabel (+ und -) kennzeichnen, möglichst dicht hinter der Klemme abtrennen und ein kleines Stück abisolieren.

Nun hast du zwei Möglichkeiten.

A) Die fachmännische: Entsprechend der Kennzeichnung an den Neuteilen (je nach eigenen Fähigkeiten) entweder selbst anlöten oder für ein kleines Trinkgeld (z.B. bei einer KFZ-Werkstatt um die Ecke) anlöten lassen

B) Die provisorische: Habelschuhe, die man mit einer Flachzange quetschen kann.

Die Tieftöner sollten bei älteren Boxen idealerweise an beiden gewechselt werden, um Unterschiede durch Materialalterung (besonders der Sicken) und über die Jahre veränderte Geschmeidigkeit zu vermeiden.
 
Halo Boxenschieber,
es handelt sich bei den Boxen um die Anniversary von Heco.
An beiden ist die Membran eingerissen. Bei einer Renovierung hatte ich beide zur Seite geschoben.
Leider ist ein Stuhl umgekippt und hat dabei mit der Lehne beide Tieftöner beschädigt.
Wie ich die Tieftöner wechsle ist mir bekannt. Heco will pro stück € 285.-haben. :oops:
ein Bekannter erzählte mir von der Möglichkeit des Reconens, was wesendlich günstiger aber nicht schlechter von der Qualität sein soll.
 
ein Bekannter erzählte mir von der Möglichkeit des Reconens, was wesendlich günstiger aber nicht schlechter von der Qualität sein soll.

Also ich würde die Originalen vorziehen bei so ein tollen LS, für mich bleibt da immer so ein fader Beigeschmack zu wissen das es "nur" ein günstigere Variante war/ist.
Das ist natürlich nur meine Einstellung dazu....
Entscheiden musst du...;)
 
Halo Boxenschieber,
es handelt sich bei den Boxen um die Anniversary von Heco.

Auuuuuuutsch....... :eek: Da kann ich mir sehr gut vorstellen und auch nachfühlen, wie ärgerlich das ist. Ja, die Preise für Original-Ersatzteile sind dann natürlich der Box entsprechend.

Das mit dem Reconen kannte ich so in dieser Form noch gar nicht. Und möglicherweise geht es da nicht nur mir so. Kannst du deinen Bekannten bei Gelegenheit nicht mal davon überzeugen, sich hier im Forum anzumelden, damit er zeigen kann, was und wie er das genau macht? RasierenZ04 Dance00
 
Guten Morgen meine sehr geehrten Damen und Herren,

Ich habe meinen Bekannten gefragt ob er mir näheres sagen kann zu Reparatur meiner beiden Tieftöner.
Er nannte mir als Topadresse www.Lautsprecherklinik.de
Wenn ich vom Porto mal ab sehe, könnte das eine kostengünstige Alternative sein.

LG
Denis
 
Hifi und Damen , sind sicher sehr selten. Wenn ich da an die Begeisterung meiner Frau denke........Z02 VerwarnungZ04 ExplodierenZ04 MotzerZ04 Smileys26Z04 WifeZ04 Zeter01
 
Ja, da hat sich die Industrie ja inzwischen erfreulicherweise längst auch optisch ein wenig auf "Frau Vetoministerin" eingestellt. Daumenhoch Smilie

Aber ich will ehrlich sein: Meine eigene Abhöre wollte ich auch nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen haben. Werde mir vermutlich irgendwann, wenn die Kriegskasse mal wieder ein wenig besser gefüllt ist, Otwins Empfehlung mit dem Kopfhörerverstärker zu Herzen nehmen. Einen ordentlichen Kopfhörer habe ich ja bereits und so ein kleines Kistchen lässt sich sicherlich noch irgendwie unauffällig unterbringen. Dann müsste natürlich allerdings auch noch ein schickes Quellgerät mit dran.
 
Nix da Gehirngebläse, Didier Sennheiser True Wireless hab ich beim Sport nahe am Hirn sitzen, dass muss genügen.
zuhause möchte ich auf den Klang der Anniversarys nicht verzichten. Wenn Frauchen mal nicht da ist, kann es auch schon mal mächtig scheppern.
 
@Denis
Heco hat viel Vifa verbaut, auch in der Anniversary wie ich gerade bei Wiki herausgefunden habe.
Vifa ist jetzt Peerless, aber immer noch baugleich.

Schau mal nach der genauen Bezeichnung auf dem Chassis und Suche danach.
Ich denke, das dies günstiger kommt, als direkt beim Heco-Service zu bestellen.
zB
>> Hellsound
>> hifisound.de

Reconen ist auch eine gute Möglichkeit, aber ist das wirklich so günstig?
Denn die kann nach einem Unfall wie bei Dir geschehen sehr wohl kaputt oder angeschlagen sein.
Und bei der Lautsprecherklinik sind nur die Preise für die Sickenreparatur angegeben.
Membrane und Schwingspule reparieren sind Zusatzleistungen. Da solltest Du vorher genau nachfragen.
Bei einer so tollen Box wie Deiner würde ich aber auf alle Fälle Neuteile, so lange noch erhältlich, vorziehen.


Man liest sich
Der Holger
 
okeyyyy, dass sind mehr als 100 € Ersparnis gegenüber Heco und sie wären neu.
Jetzt muss ich nur noch Geld verdienen.....Z04 2171 oder ich betteln bei meiner liebsten......

LG
Denis
 
Jetzt muss ich nur noch Geld verdienen.....Z04 2171 oder ich betteln bei meiner liebsten......
pieksende-smilies-0002.gif
Ja, los, schaffen, zackzack! Sonst Z04 Wife

OK, neee. Probier lieber
Blumen.gif
anbeten.gif
fuck3.gif
dance2.gif
Mutz2.gif


Führt wahrscheinlich beides zum Ziel, die zweite Variante macht aber bestimmt mehr Spass ;-)

Und viel Spass mit den neuen Boxen
mosh2.gif



Man liest sich

der Holger


PS.:
Da
Denn die Schwingspule kann nach einem Unfall
habe ich was vergessen.
 
Der eine Tieftöner läuft trotz Schaden noch sauber und frei. Der 2. scheppert beim bewegen der Membrane.....

Ein paar Anniversary hab ich ja noch. bin also nicht ganz tonlos.

LG Denis
 
Wenn der eine nur eine Delle oder so hat, die nicht hörbar ist, brauchst Du ja zumindest vorerst nur den wirklich gecrashten tauschen.
Und später, bei Bedarf den ersten dann auch noch zwecks Seitengleichheit, wenn es denn zu hören ist.
Da Du ja noch ein zweites Paar besitzt, hast Du eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Man liest sich

Der Holger
 
Ich hab mal 2 Bilder gemacht damit man sieht was passiert ist.
So sehen die beiden Tieftöner aus der Untere macht Geräusche beim bewegen der Membrane.
Der Obere läuft sauber und geräuschlos.

LG
Denis
 

Anhänge

  • DSC02543-2.jpg
    DSC02543-2.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02545-2.jpg
    DSC02545-2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 36
Autsch! Böser Stuhl!

Danke für die Bilder, da habe ich schon eine Idee:
Beim ersten, oberen Chassis kannst Du, mit einem nicht allzu stark klebenden Klebeband (Kreppband oder das "milchig" aussehende Tesa) angefangen, den Konus/Dustcap vorsichtig wieder herausziehen. Da musst Du ein wenig probieren, welches gut, aber nicht zu gut klebt.
Erst zum Schluss, wenn es sonst nicht geht, Panzertape nehmen. Wenn sich eine Delle schlicht weigert > mit einer Nadel einstechen und hochziehen.
Dabei immer darauf achten, das Du nicht zu sehr an der Schwingspule zerrst. Also am besten beim Ziehen die Membran festhalten.
Der Mann zeigt es schön, so ab 1:50: > YT

Damit der Riss bei weiterem Bespielen nicht weiter einreisst, kannst Du ihn mit einem mit Kleber / Leim bestrichenen Stück Papier abdecken und so verstärken. Am besten von beiden Seiten. Trocknen lassen nicht vergessen.
Ganz kleine Risse / Löcher kann man schön mit den Klebestreifen von Zigarettenpapierchen flicken.
Beides eine Sache von ein paar Minuten zum Nulltarif.

Audiophile Geister werden jetzt natürlich eine Gänsehaut inklusive diverse Anflüge von
kotz.gif
bekommen haben.

Aber egal, solange Du nach der Reparatur keinen Unterschied zu einem intakten Chassis hörst,
hast Du den Anschaffungspreis für einen Neuen gespart. Daumenhoch

Der Zweite ist, wenn überhaupt, nur durch eine Generalüberholung zu retten.
Für den würde ich gleich ein neues Originalchassis einbauen.



Man liest sich

Der Holger
 
Zurück
Oben