HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Schallplatte oder Streaming

Ja, das mache ich schon auch noch, es beschränkt sich aber überwiegend auf ältere Produktionen, weil damals die Platten noch Konzept-Alben waren, die irgendwie von vorn bis hinten eine Geschichte erzählten, wenn auch nicht immer inhaltlich, dann aber doch musikalisch, ästhetisch, mit epischen Intros und ausgeprägten Übergängen.
Jaaaaaaaa...... Z04 Herz Time von Elo habe ich beispielsweise gefühlt eine Million mal vorwärts und rückwärts gehört. Nicht wirklich audiophil, aber mit traumhaft schönen Melodien.

Streamingdienste spielen so etwas nicht, denn wenn nicht nach gefühlten 3 Sek eine mitreißende Melodie ertönt, ist der Surfer weg. Deshalb steht bei einigen Titeln sogar der Refrain voran. Verrückte Welt.
Übel, nicht wahr? Bei Tidal scheint es aber nicht ganz so schlimm zu sein, da finde ich noch so gut wie fast alles aus meiner Jugend.

Wenn Interesse besteht, stelle ich mal ein paar Konzept-Alben vor.
Na klar doch, immer her damit Z04 Bier01Z04 Bier01Z04 DiscosmilieDaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhoch
 
Jaaaaaaaa...... Z04 Herz Time von Elo habe ich beispielsweise gefühlt eine Million mal vorwärts und rückwärts gehört. Nicht wirklich audiophil, aber mit traumhaft schönen Melodien.


Übel, nicht wahr? Bei Tidal scheint es aber nicht ganz so schlimm zu sein, da finde ich noch so gut wie fast alles aus meiner Jugend.


Na klar doch, immer her damit Z04 Bier01Z04 Bier01Z04 DiscosmilieDaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhoch
Habe einen neuen Thread begonnen:
 
Bin auch hauptsächlich von dem CD abspielen weg, weil ich nicht mehr Zeit für das Suchen der CD verbringen möchte, als für das Hören eben dieser....und wo lagert man 2-3 tausend CD's?
Behalte meine CD's natürlich, aber nutzen tue ich sie aus Bequemlichkeit nicht....
 
Bin auch hauptsächlich von dem CD abspielen weg, weil ich nicht mehr Zeit für das Suchen der CD verbringen möchte, als für das Hören eben dieser....und wo lagert man 2-3 tausend CD's?
Behalte meine CD's natürlich, aber nutzen tue ich sie aus Bequemlichkeit nicht....
Hm... aber bei Schallplatten ist das doch nicht anders? Unsure
 
Das wäre für mich aber auch nichts und die Suche nach einer bestimmten Scheibe dauert selbst bei bester Organisation immer etwas.
Empfinde ich genau so. Und irgendwann reicht selbst der meiste Platz nicht mehr, dann muss man anbauen. Denke mal, dass genau das einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Streaming ist.
 
Empfinde ich genau so. Und irgendwann reicht selbst der meiste Platz nicht mehr, dann muss man anbauen. Denke mal, dass genau das einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Streaming ist.
Mit Streaming muss ja nicht nur das aus dem Netz über Dienstanbieter gemeint sein. Ich habe alle meine CD's ausgelesen und streame sie von meiner eigenen Datenbank. Was neu hinzu kommt landet auch dort. So brauche ich nicht mehr zu suchen. Die CD's sind bei mir in Koffern und stehen im Keller. Könnte man auch verkaufen, wenn man ein vernünftiges Datensicherungssystem hat. Lohnt sich halt finanziell gar nicht, gemessen an der Arbeit die das macht.
 
einer bestimmten Scheibe dauert selbst bei bester Organisation immer etwas.
Genau, das ist das Problem:DIch bin dafür zuviel "Schlampe", man muss die CD's immer sofort wieder an den richtigen Platz legen und nicht wie ich dann nach und nach neben dem CD Player stapeln....Z04 Flucht
Ne ich bin froh dass ich seit vielen Jahren meine CD's (und die von allen meiner Bekannten) auf Festplatte habe und die bequem von der Couch abspielte und statt dessen streame ich jetzt.
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn ich die CD verkaufe, aber die (Sicherungs-)Kopie behalte und weiternutze? Müßte man dann nicht auch die Kopie löschen?
Für mein Empfinden schon löschen, könnte aber eine Grauzone sein, denn man darf ja Kopien für den persönlichen Gebrauch anfertigen, und soweit ich weiß, steht nirgendwo, dass man die löschen muss. Aber wie gesagt, der Verkauf lohnt sich nicht gemessen am Aufwand, also behalte ich sie.
 
Solange man die Kopien nicht verkauft oder zum Download frei gibt ist es doch legal
Sehe ich ganz genau so. Und selbst wenn die Eigenkopien illegal wären, was meiner Meinung nach aber kaum der Fall sein dürfte, so steht auf von Originalen auch nicht drauf "von mir gibt es eine Kopie" :)
 
Vor allem stellt sich die Frage, woher soll Plattenfirma xy oder von mir aus die GEMA wissen, welche CD's ich zu Hause als Kopie habe? Sei es ne gebrannte CD oder 2000 Alben auf Festplatte??
 
Ich glaube, das ist alles rechtlich eine Grauzone. In Zeiten des Streamings interessiert sich vermutlich auch niemand mehr wirklich dafür.
 
Warum höre ich dieses oder jenes ober beides?

Ganz einfach, weil ich es kann :cool:

Eine LP auflegen, das Cover lesen können (jaja, das Alter Z04 Flucht), einfach das Genießen des ganzen Vorgangs in aller Kompliziertheit hat schon etwas für sich. Abgesehen davon, dass es nicht gerade weni Scheiben gibt, die einfach nie auf einem neuen Medium wieder veröffentlicht wurden. Das hilft mir aber unterwegs in der Bahn, im Auto oder am Strand herzlich wenig. Ich persönlich freue mich darüber, das ich beides nutzen kann und mache das auch sehr gerne. Das ist beim Musik machen auch schon lange so, digital wo es hilft, analog wo es Spaß macht. Warum dann nicht auch beim Hören;)
 
Widerspricht dem Video im Grunde nicht, passt eher zum Schlusssatz des Videos. Dem wäre noch hinzu zu fügen, das der Digitalisierungsschritt zwischendrin die Liebhaberei des „Plattenanhörens“ nicht mindert. Selbst unter dem Aspekt, dass Schallplatten vermeintlich besser klingen. Denn Platten klingen in jedem Fall anders, weil das Laufwerk, der Tonarm, die Charakteristik des Tonabnehmers und der des Phonovorverstärkers den Klang beeinflussen. Wenn einem das gefällt, ist genau das ein ausreichender Grund. Ein weiterer könnte sein, an dieser Stelle selbst in die Wiedergabekette eingreifen zu können und solange mit den oben genannten Komponenten zu experimentieren, bis es einem gefällt. Und dazu kommt dann noch das Ritual des Plattenauflegens, Plattenpflege usw. Das sind Genüsse, die dem Streaming-Hörer verborgen bleiben. Hifi ist ein schönes Hobby, und das kann jeder so betreiben, wie es ihm gefällt.
 
Interessant finde ich das manche Bands neben Schallplatten auch wieder Audiokassetten ihrer Alben verkaufen. Kassettendecks sollten doch inzwischen fast ausgestorben sein sollte man meinen. Bei der Audio-CD habe ich das Gefühl das dieses Medium irgendwann aussterben wird, weil die Nachfrage stetig nachlässt. Das merke ich an der Tatsache das aktuell CD Alben oft nur noch sehr lieblos produziert werden was die Hüllen angeht. Früher gab es Jewelcase Hüllen mit Booklet (inkl. Liedtexten) und später kamen Digipak Hüllen zum aufklappen aus Pappe und Kunststoff. Jetzt gibt es oft nur noch Papphüllen die nicht einmal ein Booklet enthalten. Die CD sitz so stramm in der Papphülle und nach dem Herausziehen hat man schon die ersten Kratzer. Immerhin liegen Preise für ein aktuelles CD Album auch so um 16 Euro und höher. Da würde ich mir eine bessere Hülle wüschen, die ich auch im Regal wiederfinde was bei den dünnen billigen Papphüllen nicht funktioniert weil die Schrift auf dem Rücken unlesbar ist oder nicht vorhanden. Aber ich schweife ab .... Z04 Pc5
Was mich angeht habe ich sämtliche meiner CD's auf meinen Mac digitalisiert und die gesamte Musik auch auf meinem Smartphone. Wenn es schnell gehen muss oder für's Auto.
Ansonsten höre ich immer noch gerne CD's und auch Schallplatten.
 
Zurück
Oben