HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Schallplatte oder Streaming

Bei der Audio-CD habe ich das Gefühl das dieses Medium irgendwann aussterben wird, weil die Nachfrage stetig nachlässt. Das merke ich an der Tatsache das aktuell CD Alben oft nur noch sehr lieblos produziert werden was die Hüllen angeht. Früher gab es Jewelcase Hüllen mit Booklet (inkl. Liedtexten) und später kamen Digipak Hüllen zum aufklappen aus Pappe und Kunststoff. Jetzt gibt es oft nur noch Papphüllen die nicht einmal ein Booklet enthalten. Die CD sitz so stramm in der Papphülle und nach dem Herausziehen hat man schon die ersten Kratzer. Immerhin liegen Preise für ein aktuelles CD Album auch so um 16 Euro und höher. Da würde ich mir eine bessere Hülle wüschen, die ich auch im Regal wiederfinde was bei den dünnen billigen Papphüllen nicht funktioniert weil die Schrift auf dem Rücken unlesbar ist oder nicht vorhanden. Aber ich schweife ab .... Z04 Pc5
Die CD hat längst den Status eines lapidaren Datenträgers erreicht. Ob sie irgendwann mal aussterben wird, hängt letztendlich auch stark davon ab, wie die Industrie im Zeitalter von Downloads und Streaming damit umgeht.

Tatsächlich können da Gimmicks und Aufmachung Anreitze schaffen.Daumenhoch Die Retrotrend-Chancen stehen dann zumindest nicht schlechter als bei Schallplatten oder Cassetten, bei objektiv betrachtet eindeutig besserer Technologie gegenüber analogen Speichermedien.
 
Zurück
Oben