Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.
Warum höre ich dieses oder jenes ober beides? Ich finde diese Video bringt es auf den Punkt:
Sehr bodenständige und sympathische Einstellung. Um nichts anderes geht es. Alles ist letztendlich nur Mittel zum angestrebten Zweck.Was dem Ganzen jeweils zugrunde liegt, ist mir völlig egal. Hauptsache, mir gefällt die Musik![]()
Fast genauso mache ich es auch. Ich kaufe immer noch viele CD's, meist gebraucht, dann gibt's die oft für nur ein paar €. Nach dem Auslesen mit EAC stehen sie mir dann auf meinem NAS zum Stream zur Verfügung, das klingt dann deutlich besser als vom CD-Player. Hi-Res kaufe ich von Qobuz. Ich bin da noch etwas altmodisch und möchte die Musik auf meinen Festplatten besitzen. Wie eben Schallplatten, ich bin noch ein alter Plattenfreak und besitze echt viele, dennoch gebe ich zu, wegen schnellerer Verfügbarkeit, meistens Stream zu hören. Ich brauche kein Streaming für Unterwegs und deswegen kein Abo, finde den ganzen Abo-Hype pervers, umweltschädlich und künstlerfeindlich. Klangunterschiede gibt es wohl, aber Stream und Platte klingen beide auf ihre Weise gut. Deshalb gefällt mir auch das Video.Ich gehe eher undogmatisch an die Sache ran. Bisher habe ich entweder die CD oder einen Download gekauft. Da mein Streamer (noch) kein Gapless Playback kann, mußte ich bei entsprechend aufgenommenen Alben ohnehin die CD kaufen. Ansonsten bin ich meist jach dem Preis gegangen (Neu über JPC oder Amazon als CD, Download über Qobuz oder Bandcamp, Gebrauchtkauf über Discogs, Amazon oder Medimops).
Jetzt, wo ich auch einen Plattenspieler habe, kaufe ich halt nach Gusto hin und wieder mal ein Album auf LP.
Was dem Ganzen jeweils zugrunde liegt, ist mir völlig egal. Hauptsache, mir gefällt die Musik![]()
Das handhabe ich ebenso und kaufe daher die Alben, die ich haben möchte. In welcher Form oder auf welchem Medium auch immer. Allerdings habe und nutze ich auch Spotify. Hauptsächlich zum Stöbern, weil der Algorithmus recht gute Vorschläge anhand meiner Vorlieben macht. Was mir dort gefällt, kaufe ich dann. So läßt sich das Beste aus beiden Welten vereinenIch bin da noch etwas altmodisch und möchte die Musik auf meinen Festplatten besitzen.
Das kann ich so unterschreiben. Es klingt nicht besser oder schlechter (jedenfalls, seit ich die Bronze-Nadel habe), sondern anders. Und mir gefällt der Klang jetzt auch richtig gut..Dabei unterscheide ich jetzt nicht was besser oder schlechter ist. Definitiv ist, das sich das gleiche Lied sich als CD anders anhört, als auf Platte.
Und das Ritual kommt hinzu, was sehr viel Freude machtPlatte höre ich hauptsächlich wenn ich wirklich Zeit habe, um dann der Musik noch intensiver zu hören. Da macht es schon das Ritual aus, mit Platte vorsichtig auflegen, Platte putzen und dann vorsichtig die Nadel auflegen. Schnell zum Hörplatz und die Lautstärke aufdrehen.
Dann ist für 15 min genießen angesagt, aber wachsam bleiben, weil die Nadel am Ende wieder angehoben werden muss.
Der ganze Akt lässt einen die ganze Musik mehr Wert zu schätzen, als wenn man am Tablet auf den Interpreten klickt und die Musik los geht!
Genau und das ist das Schöne daranDen einen Weg muss es ja auch nicht geben, wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom!
Die find ich richtig klasse: Nachhaltig, Schätzchen finden neue Liebhaber, an anderen Stellen ist dafür wieder etwas mehr Platz für neues, und günstig für den Käufer ist es auch noch. Sehr cooles Konzept, das auch super in die heutige Zeit passt.Medimops.
Ja, das mache ich schon auch noch, es beschränkt sich aber überwiegend auf ältere Produktionen, weil damals die Platten noch Konzept-Alben waren, die irgendwie von vorn bis hinten eine Geschichte erzählten, wenn auch nicht immer inhaltlich, dann aber doch musikalisch, ästhetisch, mit epischen Intros und ausgeprägten Übergängen. Diese Art der Produktion gibt es praktisch nicht mehr, denn Streamingdienste spielen so etwas nicht, denn wenn nicht nach gefühlten 3 Sek eine mitreißende Melodie ertönt, ist der Surfer weg. Deshalb steht bei einigen Titeln sogar der Refrain voran. Verrückte Welt. Wenn Interesse besteht, stelle ich mal ein paar Konzept-Alben vor.Zu diesem Thema vielleicht noch ein Aspekt, bei dem alle Streaming- und CD-Hörer von den LP-Fans lernen können: Statt ständig zu zappen einfach mal wieder ein Album vom Anfang bis zum Schluss komplett genussvoll durchhören. Etwas, das wir im Zuge des digitalen Fortschritts schon fast verlernt haben![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.