HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Selbst für Kabelfans wie mich zu heftig......

Käbele

Well-Known Member
Bei allen unterschiedlichen Meinungen und Ansichten zum Thema Kabelklang: was hier zum Thema Baumarktkabel geschrieben wird, geht selbst mir deutlich zu weit: https://hifi-ifas.de/vergleich-lautsprecherkabel-test

Ich würde mir zwar ebenfalls keine Baumarktware an den Verstärker hängen. Aber Titulierungen wie "nur schwer zu ertragen, völlig diffus" oder "keine Ortbarkeit" ist in meinen Augen nun doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Z04 Head Wall Wie seht ihr das?
 
Vielleicht gab es vor dem Test im Baumarkt ja eine Schnapsverköstigung. :-D
 
Genau durch solche Berichte werden Kabel-Diskussionen in Misskredit gebracht. Um so etwas "herauszuhören", bedarf es imo weniger der eigenen Subjektivität, als vielmehr einem hohen Maß an Herabwürdigungsmotivation. Denn hier steht die völlige Unglaubwürdigkeit ja geradezu schon in großen Buchstaben auf die Stirn geschrieben. Da wurden die Geräte vermutlich noch nicht mal eingeschaltet :mad:
 
Hallo
kann ich nicht nachvollziehen würde gern mal wissen wie die (Leute & Kabel) sich beim Blindtest schlagen.
 
Hallo
kann ich nicht nachvollziehen würde gern mal wissen wie die (Leute & Kabel) sich beim Blindtest schlagen.

Zu dieser Frage hatte ich vor einiger Zeit mal ein Thema eröffnet: https://hifiundheimkino.de/community/threads/was-bringen-teure-high-end-kabel.122/

Das Problem an der Sache ist, dass es den "Extremlagern" beider Colleur gar nicht mehr um die Sache selbst zu gehen scheint, sondern nur noch darum, den jeweils anderen als inkompetent herabzuwürdigen.

Es gab ja sogar mal irgendwann tatsächlich so einen Blindtest. Aber halt eben genau auch hier aus der bereits beschriebenen Motivation heraus. Man musste auf irgendwelchen Fragebögen seine eigenen Hörergebnisse ankreuzen. Dass es dabei erheblich einfacher ist, zu sagen, dass man nichts hört, als umgekehrt Unterschiede zu dokumentieren, liegt sicherlich auf der Hand. Zumal die ganze Nummer damals ja wohl auch, so wie ich es in Erinnerung habe, von den "Nixhörern" ins Leben gerufen wurde. Von Unbefangenheit kann in einem solchen Fall also erst gar nicht mehr die Rede sein.

Was Käbele hier verlinkt hat, ist genau das umgekehrte Extrem, nach dem Weihräucherungs-Grundsatz, dass billiges automatisch schlecht sein muss.
 
Ja mir der Unbefangenheit wirst du wohl recht haben in dein genanntes Beispiel.
Aber lügen die sich dann nicht selbst an, abgesehen davon das sie tatsächlich nichts hören.
Wenn ich so ein Test machen würde und doch Unterschiede wahr nehmen würde, würde ich ein hochwertiges Kabel kaufen wollen.
Das wäre mir dann mehr Wert als recht zu haben.
 
Ein großes Problem sehe ich auch darin, dass viele eher mit dem Strom schwimmen wollen, als sich eine eigene, unbeeinflusste Meinung bilden zu wollen. In welche Richtung der Strom dann fliest, ist dann oftmals auch viel weniger wichtig, als die Frage, wo wohl mehr mitschwimmen. Mehrheiten scheinen in der heutigen Zeit wohl scheinbar immer recht zu haben. Ganz egal, wie sie zustande kommen.

Herdentrieb halt.
 
Aber lügen die sich dann nicht selbst an, abgesehen davon das sie tatsächlich nichts hören.
Wenn ich so ein Test machen würde und doch Unterschiede wahr nehmen würde, würde ich ein hochwertiges Kabel kaufen wollen.

Wäre toll, wenn es so wäre. Gerade von dir habe ich mir auch schon einige Beiträge durchgelesen und den Eindruck, dass du ein sehr lieber, ehrlicher und fairer Typ bist (Siehe deinen Beitrag mit dem Nachbarn).
Aber leider sind nicht alle so gestrickt wie du, dann gäbe es sicher das eine oder andere Problem weniger auf unserem Planeten.Z04 Bier01

Die Welt ist leider nicht nur voll von Narzissten, die es stets durch Beharrlichkeit und Einfluss immer wieder schaffen, anderen eine Fremdmeinung als die eigene einzusuggerieren, sondern gerade auch von entsprechend bereitwilligen Leuten, die aufgrund der Tatsache, dass sie sich hochpreisige Dinge zwar gerne leisten möchten, aber nicht können, deshalb zu hoch hängende Kirschen dann nur all zu gerne madig machen. Darum fallen populistische Thesen in einem solchen Umfeld dann auch sehr schnell auf fruchtbaren Boden.

Ich selbst bin zwar selbst in der Situation, extrem wenig Geld zu haben. Aber, wie du schon genau richtig geschrieben hast, würde ich mich deshalb nicht selbst belügen, um per vorher feststehender Meinung "man hört ohnehin keine Unterschiede" einen Billigkauf schönzureden. Im Zweifelsfall lieber etwas länger sparen und Vorfreude haben.

Ich fürchte nur, da sind wir beide deutlich in der Minderheit.Cry

Ergebnisoffenheit kann man immer nur für sich selbst, höchst selten aber für andere erreichen.
 
Hallo
ja Danke das bin ich... Daumenhoch
Ich gebe dir recht!
Ich würde auch lieber etwas länger sparen und dann ein reines Gewissen haben.
Ich muss ebenfalls mit wenig Geld klar kommen und bin trotzdem immer am sparen für mein Hobby...

Gruß Andy
 
Moin zusammen,

...früher nannte man sowas Propaganda, und Agitation. Soll es angeblich heute nicht mehr geben? FALSCH!
Es gibt sie, nur nennt das Kind niemand beim Namen.

Neoliberale Propaganda, also das, was wir täglich so erleben.

schönen Sonntag
 
Den Rest kann man sich doch denken.

Zumindest hoffe ich, dass dem so ist. Viel erschreckender finde ich aber, wer hinter diesem Blog steht. Wirft nicht gerade ein positives Licht auf die Fachpresse, die in vielen Bereichen ohnehin längst schon zur Zielscheibe von Kritik unterschiedlichster Art geworden ist.
 
Nach der Beschreibung muss der Tester wohl eine ziemlich miese Anlage besitzen.... wenn ein einfaches Kabel dafür notwendig ist solch Krach zu reproduzieren....
 
Nach der Beschreibung muss der Tester wohl eine ziemlich miese Anlage besitzen....

Hier wäre es einmal interessant gewesen, zu erfahren, was überhaupt so an Technik angeschlossen war. Aber selbst bei der übelsten Anlage dürfte wohl kein Baumarktkabel in der Lage sein, derartige Fehlfunktionen bei der Wiedergabe auszulösen. Den Begriff "Fehlfunktion" nutze ich hier ganz bewusst, denn mit Klangunterschieden in einem auch nur halbwegs glaubhaften Rahmen kann eine derartige Beschreibung unter normalen, seriösen Umständen in meinen Augen nichts mehr zu tun haben.

Ich selbst würde es mir, obwohl ich viel Spaß und Freude an der Kabelmaterie habe, niemals zutrauen, irgend eine meiner subjektiven Hörerfahrungen diesbezüglich in Stein zu meiseln. Zumal wir hier über Dinge sprechen, die sich außerhalb irgendwelcher messtechnisch diagnostizierbarer Rahmenbedingungen bewegen. Und die Grenzen zwischen Subtilität und Irrtum hier auch sehr dicht nebeneinander verlaufen.
 
Vielleicht haben die Tester im Baumarkt die Elektroabteilung mit der Wäscheleinenabteilung verwechselt Z04 Auslachen

Gibt es im Baumarkt überhaupt Lautsprecherkabel zu kaufen? Habe noch nie darauf geachtet.
 
Gibt es im Baumarkt überhaupt Lautsprecherkabel zu kaufen? Habe noch nie darauf geachtet.

... klar, ich habe vor einiger Zeit für die Gartenlaube eine kleine Anlage installiert (mp3 player, kleiner China Amp für 19,90€ und alte Control 1) .... im Obi Baumarkt gab es sicher 5 verschiedene Kabel.... ich habe nur darauf geachtet, dass ordentlich Querschnitt ist, der Anspruch war ja nicht groß.... also Kabel gibt es im Baumarkt
 
Zurück
Oben