Bin heute zufällig hierüber gestolpert und konnte für diesen Preis einfach nicht widerstehen:
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-300?number=03846
Gibt es leider nur online direkt ab Canton-Shop, so dass ich meinem Händler diesmal nichts gutes tun kann :-( Aber wenigstens ohne Amazon
Ehrlich gesagt frage ich mich ob oder wo da möglicherweise ein Haken dran sein könnte, denn für
den Kurs (gerade mal 350,- €) liest es sich erst mal viel zu schön, um wahr zu sein:
- 20 Hz
- Doppelsicke für extralange Hubwege
- Titan-beschichtete Membran
- zusätzliche passive Downfire-Membran
- stufenloser Phasenregler
- stufenloser Übergangsfrequenz-Regler
- zusätzlicher, durchschleifbarer 80 Hz-Ausgang
- 350 W/ 200 W RMS
u.v.m.....
Alles Features, die man normalerweise erst in deutlich höheren Preisklassen findet.
Eigentlich hatte ich nie vor, mir für Stereo/ Musikanwendungen noch einen zusätzlichen Subwoofer zu kaufen, aber ....... könnte man damit nicht noch ein wenig den Frequenzbereich nach unten erweitern? So zumindest mein Kalkül.
Meine Quadral Orkan VIII gehen bis 28 Hz runter, sind mit einem
Mindest-Hörabstand von 2,5 Meter deklariert und die beiden darin verbauten Tieftöner klingen zwar ganz hervorragend, sind jetzt aber auch nicht gerade wirklich "Schalldruck-Monster" (nicht umsonst sitzen sie in einer Druckkammer, zusätzlich zum rückseitigen BR-Port)
Aber tatsächlich einen 350,- €-Sub mit Aurum-Lautsprechern kombinieren? Irgendwie hat das ja etwas von "Ketchup im 5-Sterne-Restaurant bestellen"
Daher erst mal schwubs zum Telefonhörer gegriffen und bei Canton angerufen (=keine Callcenter-Hotline
), um meinen Plan vorab zu besprechen. Denn ein weiterer "Bedenken-Punkt" war die unterste Grenzfrequenz von 50 Hz, bei (laut Canton) 18 db Flankensteilheit. Und aufstellen kann ich nur neben eine der beiden Standlautsprecher (oder als Notlösung hinter mein OLED-TV
) Aber Canton versicherte mir, dass sowohl die Kombination mit den Orkan okay wäre und ich bei 50 Hz auch keine Ortbarkeit zu befürchten hätte, da aufgrund des Wirkungsgrades keine all zu großen Pegel mit dem Ding gefahren werden müssten.
Hm.....
Da selbst bei 24 db Flankensteilheit noch die 80 Hz-Marke am unteren Ende des Gefälles überlappt, habe ich jetzt vorsorglich noch eine zusätzliche kleine "Handbremse" aus der Bucht dazu bestellt:
https://www.ebay.de/itm/301349565153 Jetzt bitte nicht lachen.....
Das Ding kann zwar nur 12 db absenken (Wunder darf man damit halt nicht erwarten), dafür aber schon ab 40 Hz und funktioniert tatsächlich. Nutze das selbe Teil, um den fehlenden Frequenzanteil (zwischen 38 und 24 Hz) meiner Rear-Lautsprecher mit auf meine beiden KEF-Subs für den LFE bei Heimkino zu packen.
Zusammen mit der 18 db-Filterung, die der Canton Sub 300 eh schon kann, sollte eine Ortbarkeit dann allein schon aufgrund des relativ großen Hörabstandes der Aurum eigentlich kein Thema mehr sein.
Das alles ist jetzt aber erst mal reine Theorie. Werde euch berichten, nachdem das Ding angekommen, die vorgeschriebene Einspielzeit vorbei und der Hörraum-Frequenzverlauf dann per AM2DC neu korrigiert ist. Dauert also noch ein wenig. Melde mich dann aber auf jeden Fall mit einem Erfahrungsbericht zurück. Mal sehen, ob Canton sein selbst gestellten Anspruch und sein Qualitätsversprechen trotz des unterirdischen Kampfpreises tatsächlich halten kann. Notfalls geht das Ding halt wieder retoure. Bin auf jeden Fall mächtig gespannt .