HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Anbeck

Well-Known Member
Hier wird gepostet was die neuesten Anschaffungen im Bereich "Stereo" getätigt worden sind.

Bei mir gestern angekommen
Z04 Discosmilie
DSCI0003 (1).JPGDSCI0004.JPG
DSCI0005 (1).JPGDSCI0006.JPG
DSCI0007.JPG

Mein SVS SB 12NSD wurde durch ein SVS SB 2000 ersetzt.
Jetzt muss ich mal schauen wie sich der 2000er schlägt...
Z04 Discosmilie
 
Vor ein paar Tagen kam mein Primare R-32 - gebraucht und dabei in einem Zustand, wie ich ihn tatsächlich selten so erlebt habe: Schlichtweg makellos. Im direkten Vergleich zur vorher im Betrieb befindlichen Pro-Ject Phono Box DS kann ich im ersten Eindruck schon mal feststellen, dass der R-32 fast alles besser macht. Er hat in fast allen Bereichen einfach mehr Druck und baut eine größere Bühne auf. Der Pro-Ject war jedoch eine Winzigkeit crisper in den Höhen, womit meine Entscheidung hinsichtlich eines neuen Tonabnehmers - wie an anderer Stelle schon beschrieben - nun gefallen ist, und zwar gegen einen Grado und für ein Hana, das in diesen Tagen auch kommt.

IMG_20200508_1601282.jpg




IMG_20200508_2240179~2.jpg
 
Der sieht echt edel aus...

In der Tat: Ein bildschönes Gerät. So etwas darf man auf keinen Fall verstecken, eine echte Augenweide Daumenhoch Smilie

@Andy/anbeck: Wenn es einen Preis für tolle Thread-Ideen geben, würde ich dir diesen glatt überreichen. Z04 Bier01
 
womit meine Entscheidung hinsichtlich eines neuen Tonabnehmers - wie an anderer Stelle schon beschrieben - nun gefallen ist, und zwar gegen einen Grado und für ein Hana, das in diesen Tagen auch kommt.

Ja, hattest ja ein Thema diesbezüglich eröffnet. Wie hast du die Auswahl letztendlich treffen können? Vorher anhören war ja, wie du geschrieben hattest, aufgrund der gegebenen Umstände etwas schwierig.

Bin mal gespannt, was du uns hinterher zu dieser Kombi berichten kannst Daumenhoch Smilie Freust dich sicher schon wie ein Flitzebogen darauf.
 
Ja, hattest ja ein Thema diesbezüglich eröffnet. Wie hast du die Auswahl letztendlich treffen können? Vorher anhören war ja, wie du geschrieben hattest, aufgrund der gegebenen Umstände etwas schwierig.

Bin mal gespannt, was du uns hinterher zu dieser Kombi berichten kannst Daumenhoch Smilie Freust dich sicher schon wie ein Flitzebogen darauf.

Wie oben angedeutet ist der Primare ja jetzt nicht so superfrisch in den Höhen. Ich will damit nicht behaupten, dass er "muffelig" wär, aber der Pro-Ject ist eben doch etwas crisper. Darum lag es für mich nahe, eher nicht den Grado zu nehmen. Ich hab mal hochwertige Soundfiles vom Grado gehört (im Vergleich zu anderen), und ich fand ihn toll, aber obenrum halt auch eher gefällig. Das zusammen mit dem Primare könnte dann aber vielleicht auch etwas zuviel des Guten sein. Deswegen das Hana.

Yep, bin schon sehr gespannt. Z04 Discosmilie Ich werde dann gern berichten.
 
Bin heute zufällig hierüber gestolpert und konnte für diesen Preis einfach nicht widerstehen: https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-300?number=03846

Gibt es leider nur online direkt ab Canton-Shop, so dass ich meinem Händler diesmal nichts gutes tun kann :-( Aber wenigstens ohne Amazon Daumenhoch Smilie

Ehrlich gesagt frage ich mich ob oder wo da möglicherweise ein Haken dran sein könnte, denn für den Kurs (gerade mal 350,- €) liest es sich erst mal viel zu schön, um wahr zu sein:

- 20 Hz
- Doppelsicke für extralange Hubwege
- Titan-beschichtete Membran
- zusätzliche passive Downfire-Membran
- stufenloser Phasenregler
- stufenloser Übergangsfrequenz-Regler
- zusätzlicher, durchschleifbarer 80 Hz-Ausgang
- 350 W/ 200 W RMS

u.v.m..... Z04 Carrot

Alles Features, die man normalerweise erst in deutlich höheren Preisklassen findet.

Eigentlich hatte ich nie vor, mir für Stereo/ Musikanwendungen noch einen zusätzlichen Subwoofer zu kaufen, aber ....... könnte man damit nicht noch ein wenig den Frequenzbereich nach unten erweitern? So zumindest mein Kalkül.

Meine Quadral Orkan VIII gehen bis 28 Hz runter, sind mit einem Mindest-Hörabstand von 2,5 Meter deklariert und die beiden darin verbauten Tieftöner klingen zwar ganz hervorragend, sind jetzt aber auch nicht gerade wirklich "Schalldruck-Monster" (nicht umsonst sitzen sie in einer Druckkammer, zusätzlich zum rückseitigen BR-Port)

Aber tatsächlich einen 350,- €-Sub mit Aurum-Lautsprechern kombinieren? Irgendwie hat das ja etwas von "Ketchup im 5-Sterne-Restaurant bestellen" :p

Daher erst mal schwubs zum Telefonhörer gegriffen und bei Canton angerufen (=keine Callcenter-HotlineDaumenhoch Smilie), um meinen Plan vorab zu besprechen. Denn ein weiterer "Bedenken-Punkt" war die unterste Grenzfrequenz von 50 Hz, bei (laut Canton) 18 db Flankensteilheit. Und aufstellen kann ich nur neben eine der beiden Standlautsprecher (oder als Notlösung hinter mein OLED-TV Z04 Flucht) Aber Canton versicherte mir, dass sowohl die Kombination mit den Orkan okay wäre und ich bei 50 Hz auch keine Ortbarkeit zu befürchten hätte, da aufgrund des Wirkungsgrades keine all zu großen Pegel mit dem Ding gefahren werden müssten.

Hm..... Unsure Da selbst bei 24 db Flankensteilheit noch die 80 Hz-Marke am unteren Ende des Gefälles überlappt, habe ich jetzt vorsorglich noch eine zusätzliche kleine "Handbremse" aus der Bucht dazu bestellt: https://www.ebay.de/itm/301349565153 Jetzt bitte nicht lachen.....Z04 Dance00Das Ding kann zwar nur 12 db absenken (Wunder darf man damit halt nicht erwarten), dafür aber schon ab 40 Hz und funktioniert tatsächlich. Nutze das selbe Teil, um den fehlenden Frequenzanteil (zwischen 38 und 24 Hz) meiner Rear-Lautsprecher mit auf meine beiden KEF-Subs für den LFE bei Heimkino zu packen.

Zusammen mit der 18 db-Filterung, die der Canton Sub 300 eh schon kann, sollte eine Ortbarkeit dann allein schon aufgrund des relativ großen Hörabstandes der Aurum eigentlich kein Thema mehr sein.

Das alles ist jetzt aber erst mal reine Theorie. Werde euch berichten, nachdem das Ding angekommen, die vorgeschriebene Einspielzeit vorbei und der Hörraum-Frequenzverlauf dann per AM2DC neu korrigiert ist. Dauert also noch ein wenig. Melde mich dann aber auf jeden Fall mit einem Erfahrungsbericht zurück. Mal sehen, ob Canton sein selbst gestellten Anspruch und sein Qualitätsversprechen trotz des unterirdischen Kampfpreises tatsächlich halten kann. Notfalls geht das Ding halt wieder retoure. Bin auf jeden Fall mächtig gespannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi soundrealist,
da passt ja gerade meine Messung von hier https://hifiundheimkino.de/community/threads/frequenzanalyse-verschiedener-aufnahmen.284/post-2028
Die CD / Orgelaufnahme geht bis auf ca. 12Hz runter bei -6dB relativ zum Frequenzpeak bei 16Hz!
Die Aufnahme kann man noch kaufen: https://www.prestomusic.com/classical/products/8042203--reubke-liszt-organ-works
Damit lässt sich der Subwoofer sicher gut einschwabbeln Z04 975

Aber pass' auf, das die Wände keine Risse kriegen, ich hab' Dich gewarnt Teufel Grinsend Schwanz


Man liest sich

Der Holger
 
Hi
hört sich vielversprechend an, Glückwunsch und
Viel Spaß! Z04 Discosmilie

Gruß Andy
 
Och das will ich nicht sagen...
Freue mich auf dein Bericht!

Gruß Andy
 
Kurze Zwischeninfo: Heute ist der Sub angekommen, auf der Rückseite sind anders als in der Produktbeschreibung als Maximalleistung nicht 350 sondern 380 Watt deklariert. Beim nochmaligem Durchstöbern der HP habe ich dann unter den "Nicht-Online-Produkten" diesen SUB hier gefunden :cool::D: https://www.canton.de/de/hifi/subwoofer/sub-12.4?number=03993

Wenn ihr mich fragt, ist das genau die selbe Kiste, nur unter einer anderen Bezeichnung Z04 FluchtMan beachte die eklatante Preisdifferenz Z04 Carrot

Habe den Woofer zunächst mal ohne Standlautsprecher "pur" an den VV-Ausgang angeschlossen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Das Ergebnis der "Schubkraft" ist dermaßen beeindruckend, dass ich mir für diesen Kurs soeben gleich noch einen zweiten bestellt habe. Erst wenn also auch der nächste Woche da ist, werde ich mit dem Einspielen beginnen, damit beide anschließend eine identische Betriebsstundenanzahl auf dem Buckel haben. Alles weitere dann......
 
Hi
Ja das ist ja sehr erfreulich.
Ganz 29 kg wiegt das Ding, wow! Ist aber auch ein kleiner Brocken bei den Maßen!

Gruß Andy

Edit: Ah 24 kg ohne Verpackung!
 
Ja, das war extrem lustig: Bei uns vor dem Haus buddelt man gerade die ganze Straße für Glasfaser auf, da kann man noch nicht mal mehr laufen. Der Fahrer von Trans-O-Flex war ganz schön am fluchen Teufel Grinsend SchwanzZ04 Kaputtlachen Musste ja die 29 Kilo wuppen. Schickt nächste Woche bestimmt einen Kollegen für das zweite Paket Z04 Breakdance.gif
 
Durch eine Nobsound NS-03D mit KT66 Röhren, bin ich den Röhrerenverstärkern verfallen.
Selbst mit den 2x8Watt der Nobsound kann man schon ganz hervorragend und zufrieden hören.

Die Nobsound ist in meinen Augen auch recht hübsch, aber ich wollte etwas hochwertigeres, nach langer Suche habe ich ein super Angebot für eine Dared Uranus mit KT120 Röhren bekommen und habe zugegriffen.
Das war kein Fehler, die Dared kann alles besser als die Nobsound und kann nach Bedarf auch mächtig Laut.

Gruß Tom
95333515_2679744505643174_8694168268543361024_n.jpg
90780129_223726828736848_5568706277887967232_n.jpg
 
Zurück
Oben