HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Alles gut wenn's hilft.
Ich hatte nicht bloß die 2 Endstufen dran zum Testen.

Bei mir ist noch das Problem mit wenig Wandsteckdosen, irgendwann bis zur Rente wollen wir eine Etage tiefer ziehen.
Kleinere Wohnung da werde ich mal vom Elektriker mir noch paar Wandsteckdosen zulegen wenn das möglich ist!
Dieser/dein Post ist zwar schon was älter, aber mir kommt da gerade ein Gedanke, falls dein Problem mit den AVM-Endstufen noch besteht. Waren das nicht brummende bzw. schwingende Netzteile? Hieran können auch zu hohe Gleichstromanteile in deinem Stromnetz schuld sein. Dann hilft ein DC-Blocker, den du zwischen Steckdose und Anlage klemmst. Sorgt gleichzeitig für eine konstante Spannung und erhöht dann auch die Lebensdauer deiner Geräte.

Vor allem, wenn du nicht vor hast in nächster Zeit umzuziehen, wäre das ohnehin grundsätzlich eine sehr sinnvolle 4ever-Investition.

Alles gut wenn's hilft.
Ich hatte nicht bloß die 2 Endstufen dran zum Testen.

Bei mir ist noch das Problem mit wenig Wandsteckdosen, irgendwann bis zur Rente wollen wir eine Etage tiefer ziehen.
Kleinere Wohnung da werde ich mal vom Elektriker mir noch paar Wandsteckdosen zulegen wenn das möglich ist!
Dieser/dein Post ist zwar schon was älter, aber mir kommt da gerade ein Gedanke, falls dein Problem mit den AVM-Endstufen noch besteht. Waren das nicht brummende bzw. schwingende Netzteile? Hieran können auch zu hohe Gleichstromanteile in deinem Stromnetz schuld sein. Dann hilft ein DC-Blocker, den du zwischen Steckdose und Anlage klemmst. Sorgt gleichzeitig für eine konstante Spannung und erhöht dann auch die Lebensdauer deiner Geräte.

Vor allem, wenn du nicht vor hast in nächster Zeit umzuziehen, wäre das ohnehin grundsätzlich eine sehr sinnvolle 4ever-Investition.

Das ist ja mal ulkig: Das Thema DC Blocker hat mich vor kurzem ebenfalls umgetrieben. Hab zwar kein Netzbrummen (was bei Schaltnetzteilen ja eher unwahrscheinlich ist), aber Gleichstrom gehört nun mal einfach nicht in ein (Wechsel) Strom-Netz. Auch wenn mein Lyngdorf das sicher gut wegbügelt: Noch besser ist es sicher, erst gar keine Direktstrom-Anteile auf das Gerät los zu lassen.

Wie heißt es schön: Die beste Krankheit ist stets die, welche man erst gar nicht bekommt.

Aber leider wird der Gleichstromanteil im öffentlichen Stromnetz immer mehr. Hab mir daher nun was schönes von Supra Cable gegönnt. Blockt Gleichstrom bis stolze 3,6 Volt, und die amtliche Leistungsreserve von 16 Ampere bieten mir sogar die Möglichkeit, mein komplettes Anlagengedöns dahinter zu klemmen und ich hätte immer noch gerade mal 20% Auslastung. Die klanglichen Vorteie teste ich aktuell gerade noch, macht aber schon jetzt einen sehr guten Eindruck! Anhang anzeigen 5497

Sorry, irgend wie ist das Foto verschütt gegangen:
IMG_20241219_192306.jpg

Aber leider wird der Gleichstromanteil im öffentlichen Stromnetz immer mehr. ! Anhang anzeigen 5497
Und die ganzen Wechselrichter von Photovoltaik im öffentlichen Stromnetz machen das alles auch nicht wirklich besser.

Was die klassischen Störungen diesbezüglich anbelangt, kann man zwar mit Netzfiltern an die Sache ran gehen, aber die können nicht nur klangliche Verbesserungen bewirken, sondern umgekehrt Schaden am Sound verursachen, daher immer eine Sache des Experimentierens und Ausprobierens.

Bei DC-Blockern verhält es sich erfreulicherweise komplett anders. Hier geht es ja "nur" darum, Gleichstrom aus dem Netz vom Gerät fern zu halten, was grundsätzlich NIE falsch sein kann.
Außer man hat einen höheren Leistungsbedarf, als der DC-Blocker durchlässt. Aber bei deinem Lyngdorf kommst du da geschätzt ja noch nicht mal an 15% ran. Der SupraCable-Klöpper stemmt sogar ganz locker ne richtig fette, stromfressende Analog-Endstufe, auf der du Spiegeleier braten kannst. :D

Hi,
DC Blocker gibt's auch von HMS, hatte ich mal hier zum testen.
Null Wirkung außer auf'n Konto.
Frage mich was da verbaut , dachte bekomme leeren Karton.☺️

Audioquest hatte auch solches Zeug, Kabel... in der Vorführung bei den Hifitagen. Naja habe viel Geld gespart.

Warum kommt hier alles doppelt? Kann ich das nicht löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
DC Blocker gibt's auch von HMS, hatte ich mal hier zum testen.
Null Wirkung außer auf'n Konto.
Frage mich was da verbaut , dachte bekomme leeren Karton.☺️
Hi Guido,

ist jetzt natürlich immer die Frage, was man von einem DC-Blocker ganz konkret erwartet. Was er jedenfalls NICHT soll: In irgend einer Form den Klang manipulativ verändern, sondern lediglich das fernhalten, was nicht in den Hausstrom hinein gehört: Gleichstrom. Man kann es als eine Art "Wächter" betrachten. Je mehr Mist ankommt, desto stärker die Wirkung des DC-Blockers.

Hierfür ganz entscheidend sind zwei Parameter: 1. = Die Leistung in Ampere bzw. Watt des DC-Blockers, 2. = Die Filterleistung in Volt. Der HMS bringt es gerade mal auf etwas mehr die Hälfte der Filterleistung des Supra Cable Blockers (und so weit ich mich erinnere auch nur auf 10A), der IFI ist noch nicht mal mehr deklariert (denke mal, der ist eher was für ein einzelnes Quellgerät). Wenn du sowas dann auch noch eine nachfolgende Netzleiste mit weiteren Verbrauchern dranhängst, bleibt kaum noch was von der Filterleistung übrig und du reduzierst sogar obendrein das, was an Stromleistung (gegenüber einem Direktabgriff von der Steckdose) ankommt.

In meinem Setup gab es folgende Situation: Zu unterschiedlichen Tageszeiten hatte ich bisher das Gefühl einer marginal differierender Dynamik. Was natürlich auch auf reine Einbildung hätte beruhen könnte. Muss aber auch gleichzeitig dazu sagen, dass es in unserem Ort eine sehr große Fabrik gibt, die das örtliche Stromnetz nicht wirklich adelt.

Subjektives Empfinden: Der beschriebene Effekt ist seither nicht mehr da. Objektive Indikation, welche Wirksamkeit des Blockers völlig unstreitig attestiert: Normalerweise wird (m)ein Lyngdorf im Betrieb handwarm. Seit ich den Supra Cable Blocker dran habe, bleibt das Gerät nahezu komplett kalt.( Ich ergänze allerdings folgende Anmerkung: Mein Amp genießt den Blocker exklusiv, es ist keine Netzleiste mit weiteren Verbrauchern im Spiel..... und ist auch nicht 1:1 vergleichbar mit Analogverstärken, hier dürften sich die Vorteile diesbezüglich vermutlich eher in reduziertem Netzbrummen manifestieren, sofern Gleichstromanteile hierfür ursächlich sind )

Genau an diesem Punkt könnte ich jetzt noch mal den Vergleich eines sehr guten Netzteil in einem Gerät mit einem Türsteher bemühen: Je weniger Schurken an ihm vorbei kommen, desto mehr kommt er ins Schwitzen. Ummauert man zusätzlich das komplette Gebäude, lehnt er sich ganz entspannt zurück, seine Knochen bleiben viel länger heile und er kann seine Kräfte jetzt voll und ganz auf die paar wenigen Bösewichte konzentrieren, die vorher ab und an dennoch irgendwie einen Weg ins Gebäude gefunden haben. :D

Und wo wir gerade über "Aufpassen" sprechen: Ein Überspannungsschutz ist ebenfalls mit drin.

Klar, mehr als ein halber Tausender für die Anschaffung ist nicht wenig. Aber in Anbetracht dessen was er macht, sprich machen soll, alles andere als Nonsens. Allein schon die technischen Daten sprechen hier für sich.

Warum kommt hier alles doppelt? Kann ich das nicht löschen?

Hast du das auch? Gerhard scheint ebenfalls ein größeres Problem damit zu haben. Bei mir wurde zuerst ein Serverfehler angezeigt, dann ein nicht löschbarer Doppelpost. Hab es editiert, in dem ich den Inhalt des Doppelposts durch einen Punkt ersetzt habe.

Zurück
Oben