HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Staub wird hier nur ab und zu gemischt.
20241223_151534.jpg
20241223_151506.jpg

Anhänge

• 20241223_151534.jpg
    20241223_151534.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20241223_151506.jpg
    20241223_151506.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 2
Hi,
es gibt 2 Ausführungen. DC Blocker u. DC Blocker Plus.

Anhang anzeigen 5508

Die Plus Variante scheint für andere Werte ausgelegt zu sein!

Aaaaah..... nun wissen wir es genau. Daumenhoch 1,2 Volt (1200mV). Bei zwei Stück also 2,4 Volt für beide Monoblöcke zusammen. Die 10 Ampere sollten für sehr kleine Endstufen gerade noch so ausreichen, für leistungshungrigere Exemplare wären 16 A natürlich etwas besser. Entscheidend ist hier die Leistungsaufnahme je Endstufe.

Was jetzt natürlich noch interessant wäre zu wissen: Um wie viel % würdest du schätzen, dass das Netzbrummen mit den IFI weniger geworden ist? Bei jeweils identischem Gleichstromanteil im Stromnetz könnte man daraus dann eine Analogie zu den anderen beiden DC-Blockern ableiten (HMS 2x1,5V=3 Volt, SC 2x2,6V =5,2 Volt)

Staub wird hier nur ab und zu gemischt.
Z04 Kaputtlachen;)

Hi Boxenschieber,
war nur ein Beispiel das man da was als Bundle mit Glück bekommen kann!

Um wieviel % das Brummen weniger wurde, wenns auftritt ungefähr 65-70%!

In 0,5 Meter Entfernung hört man es noch ganz leicht. Kommt eben auf die Tageszeit an.

Kann schon sein das hier der Solarpark von JUWI und andere Faktoren hier einstreuen!

Solarpark Brandis/Waldpolenz

Jetzt gerade muss ich schon mein Ohr auf die M30 legen um ein leichtes surren zu hören. Kann damit leben.Happy

Zuletzt bearbeitet:
Und die ganzen Wechselrichter von Photovoltaik im öffentlichen Stromnetz machen das alles auch nicht wirklich besser.
Das stimmt. Allerdings liegt deren Störpotential nicht beim Gleichstrom, hiergegen sind Netzfilter geeignet. Gleichstrom ist ein (technisch unvermeidbarer) Bestandteil in jedem öffentlichen Stromnetz, welcher bei der Herstellung/Versorgung entsteht. Deshalb macht ein DC-Blocker auch so gut wie immer Sinn, vorausgesetzt er ist ausreichend dimensioniert. Und sei es auch nur, um die Gerätenetzteile der Anlage zu entlasten. Oder, so wie bei Guido, um gleichstrombedingtes Trafo-Schwingen auszubremsen.

Um wieviel % das Brummen weniger wurde, wenns auftritt ungefähr 65-70%!

In 0,5 Meter Entfernung hört man es noch ganz leicht. Kommt eben auf die Tageszeit an.

Jetzt gerade muss ich schon mein Ohr auf die M30 legen um ein leichtes surren zu hören. Kann damit leben.Happy
Wenn du zum selben Schweinchenpreis noch mal zwei IFIs bekommst, könntest du ja spaßeshalber mal versuchen, ob du durch Kaskadieren, also jeweils zwei Blocker hintereinander gesteckt, auf 100% Unterdrückung kommst. Oder zum Ausprobieren mal die zwei die du ja schon hast, testweise an einer Endstufe kaskadieren und die andere Endstufe abschalten.

Oder zum Ausprobieren mal die zwei die du ja schon hast, testweise an einer Endstufe kaskadieren und die andere Endstufe abschalten.
Starke Idee DaumenhochDaumenhochDaumenhoch Klar hat man damit zwar ein paar Übergangswiderstände mehr als mit einem einzelnen, leistungsfähigeren Blocker, wenn man hinterher mit vier statt zwei Blocker arbeitet.
Aber Odiug kann sich mit so einem Test sofort Gewissheit verschaffen, ob es sich beim noch verbleibenden Brummen ebenfalls um (restlichen) Gleichstrom handelt, oder ob auch noch andere Dinge mit im Spiel sind, z.B. Masse-Probleme die man mit einem Ground Filter evtl. wegbekommt, Oder die Netzteilkonstruktion suboptimal ist.

Wenn komplett weg = dann waren die 1,2 Volt von einem einzelnen Ifi zu schwach

Unverändert = gleichzeitig noch eine andere Ursache

Ein Paradebeispiel dafür, wie man auch ohne viel Aufwand, Messtechnik oder Kosten Fehlerursachen zusätzlich eingrenzen kann.

Ist doch egal wo der Gleichstrom her kommt Hauptsache man hat den nicht im Strom drin oder?
Als "auch Hausfrau" würde ich mal sagen: Nur weil ich eine gute Waschmaschine besitze, will ich deswegen nicht unbedingt schmutzige Wäsche haben Z04 Flucht
Genau so verhält es sich mit einem leistungsfähigen Netzteil in einem Verstärker.

Frohe Restweihnachten euch allenZ04 9856

Als "auch Hausfrau" würde ich mal sagen: Nur weil ich eine gute Waschmaschine besitze, will ich deswegen nicht unbedingt schmutzige Wäsche haben Z04 Flucht
Genau so verhält es sich mit einem leistungsfähigen Netzteil in einem Verstärker.
Sag das nicht so laut. Anderorts würde jetzt das Argument kommen "Wenn du Schmutzwäsche hast, ist die Waschmaschine schlecht konstruiert" Z04 Auslachen

Zurück
Oben