HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Yamaha M4

Vielleicht klingt die Frage jetzt etwas zynisch, aber was war das denn für ein "Fachmann" ? :eek: Oh menno....... und das, wo Holger und du schon so weit gekommen wart :( Echt schade.

Aber dann muss dieses Elektrogeschäft doch eigentlich für den Pfusch haften....

"Elektrofachgeschäft"? Kühlschränke und Rasierer?
Wenn der Mann sonst nur Module bei Fernsehern und Motoren an Waschmaschinen tauscht, hat er keine Ahnung. Sorry, aber wahr.
Die Technik von 1980 ist was anderes als die von heute, weshalb ich selbst auch keine Tips zu modernen Geräten gebe.

Das riecht nach dem gleichen Fehler wie auf dem anderen Kanal. Man sieht ja schon die Bezeichnung auf der Platine "83mA 33Ohm"
das das einer der "fusible" Widerstände ist (FR408, habe gerade mal geschaut).
Ich frage mich, wie der Mann das geschafft hat?

Man liest sich

Der Holger

Das wurde vorher extra erwähnt.
Keine Haftung, da ich schon vorher rum gebastelt habe. Wenn dann hätte ich ihn gleich von Anfang abgeben müssen.

Ich vermute das ich irgendwie beim reinigen nen Kurzschluss reingebtacht habe. Keine Ahnung.
Er hat nur zusammengebaut und eingeschaltet.
Da kann mann ja nix falsch machen. Den die Endstufen werden ja nur reingestellt und angesteckt

Hier der Schaden
Sieht zwar nicht schlimm aus. Aber Aufgrund meiner Kenntnisse übersteigt es für mich den Wert.
Da die Fehlersuche wieder von vorne beginnt.
Die Kosten sind es mir nicht wert.
IMG_20200704_104539.jpg

Das wurde vorher extra erwähnt.
Keine Haftung, da ich schon vorher rum gebastelt habe. Wenn dann hätte ich ihn gleich von Anfang abgeben müssen.

Für mein Dafürhalten kann er sich da nicht so einfach aus der Affäre ziehen. Ein guter Techniker öffnet das Gerät, schaut rein und sieht, an welchen Stellen bereits nachgearbeitet wurde, Aufgrund dessen kann er eine Entscheidung treffen, ob er eine Reparatur im Vorneherein ablehnt (z.B. aufgrund zu vieler unfachmännischer Eingriffe) oder ob er sich an die Arbeit macht.

Aber ein generelles Abwälzen seiner eigenen Fehler auf den Kunden geht in meinen Augen gar nicht. Mit solch einem Persilschein könnte er ja gleich mit dem Hammer reinschlagen und hinterher sagen "Pech gehabt, wir haben die Haftung ausgeschlossen".

Ich fürchte nur, die Beweisführung dürfte im Nachhinein sehr schwierig werden, wenn dir da nicht aus Versehen doch selbst ein Missgeschick passiert ist.

Ich könnte kotzen .....
Das sollte ein fusible Widerstand sein, wie er auf der defekten Seite war und die Du mit den brandgeschützten ersetzen wolltest.
Die Seite wurde doch schon mal repariert und auch die Transistoren getauscht? Ich gehe jede Wette ein, das der Widerstand auch defekt war und durch einen hundsgewöhnlichen Kohlefilmwiderstand ersetzt wurde. Ohne Abstand zur Platine und ohne Sicherungsfunktion respektive Brandschutz.

Zumindest ein "schönes" Beispiel was passiert, wenn man nicht die richtigen Ersatzteile benutzt und sie dann nicht richtig einbaut.
Mit Glück ist die Platine noch soweit in Ordnung, das man weiter machen kann.
Schlimmstenfalls muss man eine zerschmorte Leiterbahn mit Draht brücken.

Ich verstehe aber absolut, wenn dir der Bock darauf vergangen ist.
Falls Du irgendwann wieder damit, oder mit einem anderen Projekt, starten möchtest:
Ich bin gerne wieder dabei!

Man liest sich

Der Holger

Da ist schon was dran.
Aber mir ist es nicht wert.
Ich hab versucht ihn zu reparieren.
Wenns gut geht ist gut, wenn nicht dann ist es so.
Die Ersatzteile kann ich zurück schicken, da sie noch ungeöffnet sind. Von dem her alles gut

Danke Holger
Mit deiner Aussage hast du absolut recht.
Diese Seite wurde schon repariert.
Hab es anhand meiner Bilder zu anderen Seite verglichen.
Wie du richtig gesagt hast, wurde dieser Wiederstand getauscht. Auf der rechten Seite ist ein weißer Wiederstand drin.

Hier noch mal Bilder

Irgendwie lässt mich das ganze nicht so wirklich ruhen.
Hab gerade die reparierten Transistoren raus gelötet.
IMG_20200704_111910.jpg
IMG_20200704_111620.jpg

Hier die der defekte Wiederstand.
IMG_20200704_111710.jpg

;-)
Ja, das Gefühl kenne ich ...

Ok, zumindest ist die Platine nicht ganz durch geschmort, die ist noch OK oder rettbar.
Vielleicht ist eine Durchkontaktierung weggeschmort, wäre aber nicht tragisch.
Da ist noch ein schwarzer Fleck etwas Links und die Cs sollte man entweder gleich tauschen oder wenigstens messen.
Wenn ich es richtig sehe sind der TR410, R412, R416 und R428 auch recht gut gegart worden Z04 Smileys70

Wie Du sagtest, jetzt geht die Messerei wieder los. Alle Transistoren und mindestens alles was irgendwie dunkler ist als normal durchchecken.

Wenn Du weiter machen möchtest, ich bleibe dabei Daumenhoch

Nur zwischendurch muss ich F1 gucken ;-)

Man liest sich

Der Holger

Mich hat es nur interessiert ob mann irgendwas erkennen kann wo der fehler herkommt.

Mein Wissen ist zu gering um weiter zu machen.
Ihn abgeben und checken lassen ist es mir nicht wert.

Trotzdem danke für alles.

Tolle und sehr hilfsbereite Gruppe hier. Thumbsup

Wo der Fehler herkommt, würde mich auch interessieren, wo doch Du einige Male die Kiste unter Spannung durchgemessen hast.
Wollte der Fachmann den Amp unter Last messen und hat ihn mit Eingangssignal voll aufgedreht? Mit einem 4Ohm Lastwiderstand am Ausgang?
Dann würde ich mich nicht über den Schaden wundern, nur über den "Fachmann".

Mit deinem Wissen würdest Du schon weiter kommen, es ist halt eine elende Fleissarbeit, die jetzt kommt. Und ich kann deinen Frust verstehen.
Wenn Du - im Moment - nicht mehr Schrauben willst ist das Schade aber völlig in Ordnung.
Falls Du irgendwann nochmal an die Kiste drangehen möchtest, bin ich, wie schon gesagt, sicher dabei.
Schmeiss sie noch nicht weg, ...... wer weiss ;-)

Ein Danke an Dich, das Du die Geduld und das Engangement aufgebracht hast, dieses Projekt mit uns anzugehen!
Und Hut ab, wie weit Du, nur mit einem Multimeter bewaffnet, gekommen bist.
Danke, das Du mich dazu inspiriert hast, mich mal wieder in so einen Schaltplan aus meiner aktiven Zeit rein zu fuchsen.
Das hat einen riesen Spass gemacht, mit Dir zu Schrauben Daumenhoch Z04 Bier01

Man liest sich

Der Holger

Freut mich das es dir so spass gemacht hat.
Danke für deine Aufmunterung.

Er wollte erst mal schauen was er genau für einen Fehler hat, nachdem ich ihm die Sache erklärt habe.
Hab gesagt links funktioniert ohne Probleme, rechts geht er direkt in den Overload.
Paar Fragen noch hin und her.
Stecker in die Dose.
Konnte ja keiner wissen das er direkt beim einschalten in Rauch aufgeht.
Es war nix angeschlossen und die Potis waren zurück gedreht.

Über sein Wissen möcht ich nicht urteilen, da ich nicht weiß wie gross sein wirklich ist.
Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe, den ich bin direkt daneben gestanden.

Ich werde ihn erstmal zur Seite legen, mal schauen was passiert.
In moment bin ich nicht bereit weiter zu investieren, da ich noch ein sehr Geld intensives Projekt habe.
IMG_20200524_153422.jpg
IMG_20200529_165358.jpg

Sollte mich die Lust im Winter (keine Heizung in der Halle) wieder packen, werde ich mich hier wieder melden.

Moin zusammen,
was für eine Tragödie Z04 Explodieren aber Bange machen gilt nicht.
Und bei 120V (+- 60V) plus Toleranz nach oben kommt schon eine gewisse Heizleistung zustande.
Ich bin nach wie vor der Meinung, die Versorgungsspannung ist für die Transistoren einfach zu hoch, die muss runter.

Also dranbleiben.

War nur so ein Verdacht mit dem Fachmann, möchte aber auch nichts unterstellen. Shit happens ....

Aber, was ist das denn da in der Garage? o_O
Ein Polo?
Und hinten ein Ascona/ Manta?
Das sieht nach einem längeren Wochenende aus, meine Güte.
Dazu würde mir jetzt die Geduld fehlen. Ich bekam ja schon eine Krise, als ich die Strippen für ein paar Lautsprecher plus
Verstärker in meinem Wagen ziehen musste. Brrrrr....

Aber,
Idee2.gif
falls der Stereoturm im Hintergrund nicht reinpassen sollte , ich hätte da noch drei Zapco American Graffity;)
Zapco200.jpg

(die 200er vor der Restauration, jetzt ist sie Generalüberholt und Tiptop)
Zapco350.jpg

Zapco360.jpg

und zwei ältere, aber sehr schöne "BlingBling" Autotek SuperSport, eine 400/2 und eine 400/4
Autotek_SS400_2_klein.jpg

Autotek_SS400_4_01_kl.jpg

Die reichen jeweils für ein Drei/Zweiwege Front plus Subwoofer System. Die Zapcos fürs edle Hifi, die Autotek fürs spassige Powerplay :)
Und zwei Clarion DXZ788RUSB Headunits, die müssen aber repariert werden (CD-Player / Bedienteil).
Schönes Oldschool-Rock'n'Roll
rock.gif

Solange dein Dingsda so schön nackt ist, lässt sich wunderbar Alubutyl und B14 verteilen :)
Falls Du also Fragen zu Musik im Auto im allgemeinen und speziellen hast .... nur zu.
Solange es kein Digital-DSP-Navi-Dingens ist ;)

Bis dahin wünsche ich dir viel Spass beim Abstauben des Dingsda in der Garage
fensterputzer.gif

Man liest sich

Der Holger

Zurück
Oben